[User-Review] 2 "Wrist Pads" im Vergleich: Glorious vs. Roccat

trendresistent

Experte
Viele Spieler und Büromenschen haben ein verbreitetes Problem, wenn sie länger mit Maus und Keyboard hantieren müssen, den berüchtigten "Mausarm". Je nachdem wie man die Maus hält, entstehen Schmerzen und/oder Druckpunkte an Handgelenk oder Handballen.
Meine Wenigkeit hat das Problem mit dem Handballen, da dieser bei mir ständig auf dem Mauspad aufliegt und schnell ein Druckschmerz entsteht. In längeren Gaming Sessions passiert es sogar ab und an, daß die komplette Maushand durch verringerte Durchblutung taub wird.
Ergo benötige ich sowohl eine Ablage für die Maushand, als auch eine für das Keyboard, da ich täglich viel schreibe.

Als Referenz dient mein bewährtes 3M Keyboard Gel Pad aus der WR3xx Reihe, welches aber (zumindest in der stoffummantelten Version) schon seit Äonen nicht mehr hergestellt wird.
Dessen Gelfüllung ist weich, aber nicht zu soft, somit kann man sorglos stundenlang seine Handballen darauf ablegen, ohne jedwede Komplikationen befürchten zu müssen.
3M-Produkte kosten in der Regel viel Geld (>50€ für das Keyboard Pad samt Tastaturunterlage), sind aber jeden Cent wert.
S6UTgpT.jpg

Die beiden Rivalen, die hier in der Kategorie "Best Wrist Rest Pad" um den Titel kämpfen, kommen vom amerikanischen Hersteller Glorious, dessen simpler Produktname "Glorious Wrist Pad" lautet, und in der deutschen Ecke dürfen wir das Pendant von Roccat mit der markigen Bezeichnung "Roccat Rest Max" begrüßen.

Als Unterlage für beide Pads dient mein Roccat Hiro Mauspad, welches eine Gewebestrukturierung aufweist, und ein furnierter Schreibtisch, womit wir auch schon bei der ersten Wertungskategorie sind:

Rutschfaktor
Roccat setzt hier auf bewährte glänzende Silikongummierung auf der Unterseite, während Glorious eine eingenähte Rastergummierung verwendet.
PcAZ4mF.jpg

Roccat hat hier die Nase leicht vorn, da das Silikon sich keinen Millimeter bewegt, weder auf dem Gewebemauspad, noch auf dem Tisch. Die Rastergummierung von Glorious sitzt nicht ganz so fest auf beiden Unterlagen, durch das Eigengewicht der aufliegenden Hand ist der Unterschied jedoch marginal.

Optik, Maße und Material
Glorious setzt auf eine Uniformität von Maus und Keyboard Wrist Pads, weswegen das Pad üppige Maße aufweist.
BxTxH: 203mm, 102mm, 13mm
Ae0t2Ng.jpg

Roccats Pad kommt reduziert daher und nimmt deutlich weniger Platz auf dem Mauspad ein.
BxTxH: 223mm, 45mm, 19mm
1cjSpuP.jpg

Das Glorious Pad hat eine Füllung aus mittelweichem Schaumstoff, die aufliegende Hand sinkt aber kaum ein. Den Druckpunkt am Handballen bewerte ich als befriedigend.
Das Roccat Pad kommt mit einer Gelfüllung, im Vergleich zu meinem 3M Pad und dem Glorious Pad ist diese aber knüppelhart. Druckpunktwertung am Handballen: mangelhaft.

Durch die üppigen Maße ist auch die Auflagefläche des Glorious Pads besser, der komplette Handballen und ca. 1/5 des Unterarms können dort abgelegt werden. Auf Roccats Pad kann entweder nur das Handgelenk, oder nur der Handballen abgelegt werden. Punkt für Glorious.

Verarbeitungstechnisch gesehen tun sich beide Konkurrenten nichts, Bei Glorious ist alles sauber vernäht und bei Roccat alles sauber hitzeverschweisst.
Beide Pads sind mit einer Art von Lycragewebe umgeben, welches auch mein 3M Pad besitzt. Dieses kann man durch feuchtes Abwischen gut sauber halten und auch eine Schweißaufnahme hält sich in einem marginalem Rahmen.

Praxistest
Ich habe beide Pads einer stundenlangen Gamingsession unterzogen. Wichtig war mir hier der auftretende Druckschmerz, respektive Entlastung des Handballens, und die Bewegungsfreiheit mit der Maus.

Die grösstmögliche Bewegungsfreiheit mit der Maus hat man mit dem Roccat Pad, da dieses eine geringe Tiefe aufweist. Schnelle Bewegungen, wie sie z.B. bei Shootern erforderlich sind, können hier umgesetzt werden, ohne daß die Maus jemals an das Pad stösst.
Beim Glorious Pad muss man Abstriche machen. Wer den Handballen auf dem Pad ablegt, hat weniger als 1cm Bewegungsfreiheit, bis die Maus an den Padrand stösst. Mit dem Ablegen des Handgelenks auf dem Pad vergrössert sich der Abstand zum Pad merklich und der Handballen wird komplett entlastet, was wiederum gut ist.

Preis
Das Roccat Pad kostet umrum 9,99€, das Glorious Pad liegt bei 11,90€. Vom Glorious Pad gibt es noch eine "Stealth" Version, bei der das eigentlich weisse Logo in schwarz abgebildet wird. Warum diese Option allerdings einen Euro mehr kostet, kann wohl nur der Mann im Mond beantworten.

Fazit
Das Roccat Pad kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen, zu klein, zu hoch, zu hart.
Das Pad von Glorious ist da schon besser, aber dessen Ausmaße sind zu üppig, kubisch (was die Bewegungsfreiheit mit der Maus einschränkt) und nehmen viel Fläche auf dem Mauspad ein. Ferner ist der Schaumstoff einen Tick zu hart, so daß sich hier nach längerer Nutzungszeit der Handballen in Form von druckbelasteter Hautfläche meldet.
Trotzdem empfehle ich das Pad von Glorious, da alle vorhandenen Mängel Jammern auf hohem Niveau sind und man diese teils durch Umpositionieren der Maushand reduzieren kann.

Ich wünschte, 3M würde ein Wrist Rest nur für die Maushand anbieten, aber das gibt es nicht ohne dazugehöriges Mauspad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

ich besitze fast identisch beide Varianten (nur beim Glorious die größere GR-75 Variante - 30x10cm - 2,5cm hoch). Die Glorious Handballenauflage daher für meine Tastatur und die Roccat Handballenauflage für meine Maus. Ich habe auch die Glorious Handballenauflage probiert für die Maus, ist aber viel zu tief mit 10cm und stört beim Spielen. Die Roccat Handballenauflage ist wirklich sehr hart, aber gerade das persönlich gefällt mir und beim Spielen und auch bei längerer Nutzung bisher keine Probleme. Ich hatte vorher zum Testen ein deutlich weicheres Gel Pad und das war mir zu "schwammig".

setupd9jjh.png

Zu deinem Wunsch mit dem Gel Pad für Maus, hast du auch mal die "normalen/einfachen" Gel Pads ausprobiert? Ich habe so ein kompaktes Gel Pad und das ist weicher als das Glorious, nicht so hoch und nur 10cm breit, das sollte doch eher deinen Wünschen entsprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Empfehlung für ein Pad hast, welches weicher ist als das von Glorious, immer her damit. Die paar Pads, die mich auf Anhieb ansprechen würden, sind in Deutschland leider nicht erhältlich (z.B. das von Bira).
Auf meiner To Do Liste steht noch das "Wristee", welches wohl mit Kügelchen gefüllt ist, aber dessen Rezensionen versprechen auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Hi,

das Problem ich kann dir leider kein Modell/Marke nennen, dieses Gel Pad hatte ich mal bei einer Büro Ausstattung erhalten, steht auch auf der Unterseite keine Marke/Bezeichnung, aber es ist deutlich weicher als das Glorious, das Handgelenk "versinkt" regelrecht. Daher schau mal nach dieser Art Gel Pads bei Büro Ausstattungen, das sollte mMn recht ähnlich ausfallen.

wrpdalkcq.png

Von denen hatte ich schon einige hier, kann man alle in die Tonne treten. Eins ist nach einer Woche ausgelaufen, ein anderes hat nach wenigen Wochen seine Form verloren und das Gel verteilte sich nach links und rechts, nur dort wo der Handballen liegt, war kein Gel mehr^^.

First World Problems...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh