[Kaufberatung] 2 x 23 / 24" Monitor primär zum Arbeiten (Programmieren / Office)

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit einen HP w2228h mit Glossy Display. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor aber die Auflösung von 1680 x 1050 ist mir mitlerweile zu gering. Weiterhin habe ich bei dem Monitor ein Problem mit den Schriften wenn ich mein Macbook anschließe.

Ich habe mich also entschlossen mir gleich 2 neue Monitore zu kaufen. Hauptsächlich bin ich am Programmieren und habe hierbei auf dem linken Monitor die IDE offen und auf dem rechten Monitor meist irgendwelche Konsolen / FTP Tools und den Browser. Neben dem Arbeiten spiele ich auch gerne mal ein Spielchen. Die nächsten Spiele werden hier wohl Guildwars 2 und The Secret World werden. Filme werden allerdings nie auf dem Monitor laufen.

Ich habe natürlich schon unglaublich viele Threads, Testberichte, Kommentare und Vergleiche gelesen und natürlich kommen immer und immer wieder die aktuellen Bestseller wie z.B. den Dell Ultrasharp 2412m. Allgemein scheint der Trend bei den Empfehlungen hin zum IPS Panel zu gehen. Ich bin allerdings sehr unschlüssig ob das wirklich nen Vorteil oder eher nen Nachteil für mich hat. Ich bin ein wenig besorgt wegen dem "Glitzern" und der starken Hintergrundbeleuchtung. Ich arbeite sehr oft im Dunkeln und da ist natürlich ein starkes Hintergrundlicht sehr hinderlich.

Da ich 2 Monitore suche ist mein max. Budget eigentlich bei 500€ - wobei weniger natürlich besser wäre (Die Frau schimpft sonst .. :)).

Ich brauch keine unglaubliche Farbtreue und einen möglichen Blickwinkel von "180°" weshalb ich ja schon fast denke dass ein TN Panel besser für mich wäre. Auch ist mir rein arbeitsbedingt 16:10 lieber weil mir die 120 Pixel beim Programmieren / Browsen etc. sehr sinnvoll erscheinen.

Zusammengefasst:

- 2 Monitore
- Arbeiten (viel Text auf weißem Hintergrund) / gelegentlich Zocken
- 16:10 (1920 : 1200)
- 23" / 24"
- Kein Pfeifen / Brummen
- max 250€

Anmerken möchte ich noch dass mir die Optik vom Dell u2412m unglaublich gut gefällt. Ich hasse Hochglanz weshalb mir eine matte Optik natürlich lieber wäre. Auch sind natürlich solche Gimmiks wie Höhenverstellbarkeit / Pivot etc. sehr schön aber keine unbedingten "Must Haves".

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe und bei der Lösung meines Dillemas ob es nun wirklich ein IPS sein muss oder ob es auch noch gute TN Panels gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meinen 4 HP LA2405wg sehr zufrieden. Diese fiepen auch nicht, bzw kann ich keinen Sound in dieser Richtung ausmachen, egal bei welcher Helligkeit. Sind bis auf das TN Panel dem Dell gleichwertig, bzw gleich ausgestattet.
Der Support bei HP ist auch entsprechend.

Sonst ist der DELL auch ne gute Wahl.
 
Danke schonmal für deine Antwort - Der LA2405wg sieht gar nicht so verkehrt aus. Ich habe halt was IPS betrifft ein wenig bedenken ob das so gut für meine Augen ist. Ich arbeite wirklich oft im Dunkeln und auch mal gut und gerne 12h am Stück vor weißem Hintergrund und schwarzer / bunter Schrift. Irgendwie haben mir die ganzen Threads zu dem Thema "Angst" gemacht was das "Glitzern" von IPS Monitoren betrifft. Leider haben wir hier lokal nur 2 Mediamärkte welche beide keine IPS Monitore vor Ort haben - sonst hätte ich mir das schon angesehen.
 
Wenn Du viel am PC arbeitest, auch mit weißem Hintergrund wäre ein IPS ein Segen für die Augen. Wobei man sagen muss, dass dein HP2228H auch ein sehr guter Monitor ist.

Selbst arbeite ich viel am Rechner, Excel, Word, PowerPoint, CAD und ein bissel Bildbearbeitung, daher habe ich vor ein paar Monaten auch den alten Samsung 2233BW rausgeworfen und mir einen Dell gekauft.
Es handelt sich zufällig um den U2412M ;) Kann diesen Absolut weiterempfehlen, gerade wenn man länger dran arbeitet. Optik außen ist angenehm, verstellbar in Höhe und Winkel, Bild sehr natürlich und angenehm.
 
Ich arbeiten auch oft den ganzen Tag am Rechner, Coding, Schreiben, FDL rummachen, bissle Gamen (also im groben das, was du machst) und kann keine Ermüdungserscheinungen bei mir erkennen. Das ist aber immer ne Sache die auf den Menschen ankommt. Ein IPS Panel hatte ich selber noch nicht hier zum testen, kann daher keinen direkten Vergleich geben. Also ich meine TFTs gekauft hatte, gabs den Dell noch nicht, sonst hätte ich mir den auch mal angeschaut.
 
Kann ihn nur empfehlen, auch Zocken macht der U2412M gut mit, kein Ghosting, nichts.

@vq1n
Gerade wegen dem Blickwinkel wäre da ein IPS nicht schlecht, die haben annähernd 180°C. Zur Hintergrundbeleuchtung. Diese kann man beim Dell sehr gut einstellen. Dazu gibt es noch ein fertiges Profil für Windows, dass den U2412M sehr gut einstellt, lediglich der Kontrast und die Helligkeit muss dann selbst am Gerät noch angespasst werden. Selbst wenn es dunkel ist, dreht man die Helligkeit einfach etwas runter und es passt dann. Wenn der nicht so teuer wäre, hätte ich schon einen zweiten hier stehen, wäre für CAD noch besser.

Bei uns in der FH sind die beiden großen Rechnerpools auch mit IPS Monitoren ausgestattet (HP ZR24W), die sind noch einen Tick besser als der Dell.
 
@xXRadioaktivXx - Blickwinkel war mir eben nicht so wichtig da ich immer direkt vor dem Monitor sitze und auch keine Filme darauf ansehen werde. Dennoch ist es natürlich kein Negativpunkt. Man liest halt ständig von diesem "Glitzer Effekt" vor allem bei weißem Hintergrund. Da meine Augen eh nicht die besten sind wollte ich sie nicht noch zusätzlich belasten. Es ist eine wahrlich schwere Entscheidung ... :)
 
Habe auch lange rumgemacht, jedoch war die Sache klar, nach dem ich an den neuen IPS-Schirmen der FH gehockt bin (HP ZR24W). Bereue den Schritt keines Wegs, meine Augen danken es mir. Beim schlechten Samsung TFT hatte ich nach 2-3h Kopfschmerzen und meine Augen waren schon sehr belastet, nur sind 2-3h wenig, wenn man an einem Projekt dran ist... Nun kann ich den ganzen Tag davor sitzen und arbeiten, da stellt lediglich die Motivation das Hindernis dar, wenn es mal nicht so nach Plan läuft :d

Glitzer Effekt konnte ich bisher keinen Ausmachen, Pfeiffen, Brummen oder Fiepen auch nicht.
 
Hallo,

tja, Monitorsuche ist so eine Sache für sich. Die wenigsten haben die Gelegenheit - oder machen sich die Mühe - mal ne Palette voll zu bestellen und sich die Unterschiede tatsächlich anzusehen :) Ich bin in der glücklichen Lage wenigstens ein paar Monitore direkt miteinander vergleichen zu können und da fallen mir schon einige Unterschiede auf.

Wenn Dein Budget auf 500€ festgelegt ist, hast du ja ohnehin nicht allzuviel Möglichkeiten bei den 23/24 Zöllern, wenns um nicht TN Monitore in 16:10 geht. Da gibts eigentl. nur den Dell UM2412 und den Thinkvision LT2452p. Letzteren würde ich ersterem immer vorziehen. Die Farbwiedergabe des Lenovo ist besser, als die des Dell und das IPS Griesseln fällt beim Dell wesentlich stärker auf. Ist schön zu sehen, wenn Du zwei nebeneinander stehen hast. Allerdings haben die Thinkvisions wie es scheint leichte Ausleuchtungsprobleme mit dunkleren Ecken - den perfekten Monitor gibts für das Geld nicht, übrigens auch nicht beim HP falls Du den für etwas mehr Geld noch ins Auge fasst ;) Ziemlich gut ist hingegen das Panel des LG IPS235/6, da gibts wirklich nicht viel zu meckern, falls 16:9 für Dich in Frage kommt, bekommst Du da für kleines Geld ne super Bildqualität. Und wenn Dir das IPS Griesseln per se Angst macht, bleibt ja auch noch ein MVA Panel, gibts auch ganz ordentliche in der Preisklasse (iiyama Prolite z.B.), aber eben nur 16:9 und nicht 16:10. Ob ein TN Panel da noch Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 16:9 wirklich in Frage kommt, dann sind die LG IPS235/6 wirklich ein guter Tipp. Ich habe einen LG IPS236 zu Hause im Einsatz. Der Moni ist wirklich gut. Habe den damals genommen weil er einerseits ein sehr gutes Panel und zwei digitale Eingänge (DVI und HDMI) hat. In der Werkseinstellung ist die Helligkeit viel zu hoch. Das kannst du aber locker korrigieren. Habs auch so gemacht.

Wenn es halt lieber ein 16:10 sein soll, dann kann ich dir den Dell U2412M wirklich auch empfehlen. Habe ich seit ganz kurzem auch hier und habe damit einen Benq V2400W abgelöst. Ich arbeite hauptsächlich am U2412M. Die 120 zusätzlichen Pixel in der Höhe schätze ich auch sehr. Der Benq ist immer noch da. Hat meine Frau als zweiten Moni neben einem weiteren V2400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh