2 x 24" vs 1x 28"

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

meine Situation: Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster P2250 (21,5") TFT FHD Monitor. Der steht ca. 60 cm von den Augen entfernt. Der Schreibtisch ist aber 80 cm tief, d.h. nach hinten wären noch 15 cm Platz.

mein Problem: Zwei Fenster nebeneinander (rechts/links) sind auf dem Bildschirm ziemlich klein. Außerdem sind ca. 15cm Tiefe "verloren", weil der Monitor so weit vorne steht (wenn er weiter hinten steht, wird der Text klein -> extrem anstrengend für die Augen).

meine Überlegung: Den 21,5" Monitor durch zwei 24" FHD Monitore zu ersetzen, die dann hochkant betrieben werden. Allerdings bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre einen 28" 4k Monitor zu kaufen. Ein Monitor hätte (in meinen Augen) den Vorteil, dass zwischen dem rechten und linken Fenster keine Kante wäre.

Was meint ihr dazu?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 28" auf UHD wird die Schrift noch kleiner sein. Ein 3440*1440er mit 34" auf 60cm könnte von der Pixeldichte etwa dem 21,5" entsprechen. Und er hat halt mehr Platz.

bei 28" UHD muss skalierung in Windows dann halt auf 200%. Bei 80cm Tischtiefe würd ich mindestens die 28" nehmen, wenn nicht gar deutlich mehr. Ich hab aktuell 40" UHD aufm Tisch, auch bei 80cm Tiefe. Da geht dann 100% Skalierung und ich hab Platz ohne Ende zu arbeiten.

Zwei kleine Monitore hochkant nebeneinander macht auf Dauer keinen Spaß.

Er will ihn aber weiter weg stehen haben. Würde einen 32" 1440p empfehlen. Groß, viel Platz, kein Rand, günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen Monitor mehr nehmen der unter 144hz läuft !
So ein Monitor hält normale weise bis zu 10 Jahren, dann lieber was sparen und was gutes kaufen
4K und 144HZ ist meine Persönliche Meinung

Welchen würdest du konkret empfehlen? Den hier könnte ich für knapp 170 € bekommen, was in meinen Augen fast unschlagbar ist (aberich lasse mich gerne überzeugen) :)

Mal angenommen ich nehme 4k und 144 Hz dann hätte ich ja eigentlich nur beim Gaming Vorteile, oder?

Für 4k, 144 Hz und 32" müsste ich nach kurzer Recherche mindestens das doppelte hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
4K und 144HZ ist meine Persönliche Meinung
Das ist absoluter Quatsch!
Gut, es ist halt Deine (sehr) ‘Persönliche‘ (aber recht eigenwillige) Meinung.
btt:
Es gibt aktuell nur vier! UHD@144Hz-Monimodelle
Monitore mit Diagonale bis 27sung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz: 144Hz heise online Preisvergleich / Deutschland
Zwei Modelle kosten derzeit über 2k Geld.

Für 4k, 144 Hz und 32" müsste ich nach kurzer Recherche mindestens das doppelte hinlegen.
Nach meiner! Recherche, gibts aktuell garkeine! 32“@UHD@144Hz-Monis auf dem Markt.

Den hier könnte ich für knapp 170 € bekommen
Uiii! hhhundatt sippüsch Äurosse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du kaufen. Auf 144hz kannst du als nicht Zocker verzichten, bei dem Preis sowieso.

Noch mal vielen Dank :)

Ist gekauft, ich werde berichten, wenn ich ihn eine Zeit benutzt habe.

Nach einer Woche ein kurzes Feedback meinerseits: 28" wäre bei 80 cm zu klein gewesen, sind die 31,5" jetzt schon grenzwertig :d

WQHD ist perfekt zum Arbeiten und der Bildschirm hat in meinen Augen ein gutes P/L Verhältnis.

Ich muss mich korrigieren: der Schreibtisch ist 90 cm tief. Bei 10cm weniger könnte evtl such 28" reichen

Ich muss mich korrigieren: der Schreibtisch ist 90 cm tief. Bei 10cm weniger könnte evtl such 28" reichen
Zwischen 27“/28“ und 31,5“/32“ gibt es keine Moni-Größen (vor ein paar Jahren gabs 16:10-Monis mit 30“ , aber die gehörten klar ins Spitzenpreissegment).
Es wäre also doch viel „logischer“ das Büromöbel größenmäßig anzupassen, als nach einer gefälligen Monigröße zu suchen, dies jarnisch jibt. Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh