2 x 26 < 40?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 109555
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 109555

Guest
Hallo Zusammen,

ich denke momentan intensiv darüber nach, ob/wie ich meine etwas betagten 26-Zöller (WUXGA) ablösen kann. Dabei tendiere ich zu einem einzelnen großen Monitor mit ~ 40" Diagonale. So hätte ich deutlich mehr Pixel bei moderat höherer Pixeldichte - genau das, was ich erreichen möchte.

Ich stelle mir nun die Frage, ob es in der angepeilten Klasse eindeutige Kandidaten für eine Empfehlung gibt. Mein Wunsch wäre es, vom TN- zum VA-Panel zu schwenken, was dann allerdings die Auswahl stark einschränkt. Dann bleiben nämlich nur noch Philips und Iiyama übrig. Kennt hier jemand ggf. auch die anderen Kandidaten (mit 42"/43" IPS-Panel)? Wären die ggf. auch noch empfehlenswert?

Die Monitorklasse ist leider in den meisten mir bekannten Märkten nur sehr selten anzutreffen, so dass ein physischer Vergleich schwer wird, ohne dass ich sie mir alle nach Hause bestelle - deshalb meine Anfrage hier.

Anwendungsgebiet sind eher "langsame" Spiele (überwiegend WoW), Bildbearbeitung und Office, so dass Reaktionszeit kein allzu hartes Filterkriterium darstellt. Darstellungsqualität wäre hingegen schon ein wichtiger Faktor.

Alle Hinweise sind herzlich willkommen. Vielen Dank im Voraus!

VG

Smoerre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn dann jetzt bestimmt wider eine Diskussion aufkommt,

da du von 2x 26" kommst, beachte auf jeden Fall das ein 40" eine Sichtbares Bild von ca. 50cm in der Höhe hat, deine 26er sollten da bei ca. 32cm liegen,
ich empfinde es sehr Anstrengend wenn man nach oben blicken muss, da bin ich mit meinen 21:9 glücklicher,
die Empfehlung für ergonomisches Arbeiten sagt auch das Oberkante Monitor in etwa auf Augenhöhe sein sollte.

ich habe allerdings 2 alte 17" Monitore nebeneinander oberhalb vom 21:9er hängen, für Nebensächlichkeiten sind die recht gut, aber eine Dokument/Bild würde ich da nicht bearbeiten wollen,

Ja, setzt man beim Preisvergleicher den Filter ‚ab 39Zoll‘ wird die Auswahl schlagartig übersichtlich.
Und man landet (bis auf einen Exoten mit 3.840x1.080) im UHD-Segment, was die Auswahl an Gaming-Features ebenfalls arg ausdünnt.

Vom ‚gecurvten‘ Philips gibt es ein Vorgängermodell den Philips BDM4065UC (wird nicht mehr neu angeboten), welcher mit dem 40Zöller von Iiyama engverwandt ist.

Mal kurz rechnen: WUXGA=1.920x1.200 auf 26“ = 87ppi
UHD=3.840x2.160 auf 40“ = 110ppi
Das ist meiner Meinung nach eine durchaus nennenswerte Erhöhung der Pixeldichte. Wobei 87ppi aus heutiger Sicht als ziemlich niedriger Wert angesehen werden kann.
Ich hatte mal einen TN von Samsung mit 27“@WUXGA und empfand ihn immer als recht pixelig.

Ich habe mir Anfang 2015 den erwähnten UHD-40Zöller von Philips zugelegt.
Und im Sommer 2017 den UHD@43Zöller LG Electronics 43UD79-B.

Für meine Belange (AutoCAD und umfangreiche Tabellen) ist UHD auf Mega-Fläche genau das Richtige, zum gamen kann ich allerdings nix sagen.
Beim Philips hat mich am meisten die spiegelnde Displayabdeckung gestört.
Mit dem LG bin ich sehr zufrieden. Er hat ein sehr mattes IPS-Panel und ich kann über keinerlei ‚Macken‘ klagen.
Hier der passende Thread: LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync
Und ein prad-Test: Test Monitor LG 43UD79-B - Prad.de
Wenns absolut das Maximum sein soll, geht’s sogar bis 48,5“, was bei 91ppi sogar immernoch feiner aufllöst als Deine WUXGA@26“-Teile:
Acer EB490QK, 48.5 (UM.SE0EE.001) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Auch wenn dann jetzt bestimmt wider eine Diskussion aufkommt, … ich empfinde es sehr Anstrengend wenn man nach oben blicken muss,…
Na, dann fangen wir mal mit der Diskusion an:
Es hängt natürlich davon ab, was man mit dem PC/Moni macht.
Ich zomme (CAD) und scrolle (Office/Browser) mir bei meinem UHD@43“-Moni die zentralen Inhalte natürlich auch in einen mir angenehmen zentralen Bereich.
Aber: Bei Office/Browser habe ich generell 2 hälftige (leicht hochkant stehende) Fenster, die über eine wirklich auskömmliche Größe verfügen.
Bei CAD/Excel ist es von Vorteil (bei CAD praktisch ständig) den Überblick zu haben, und mit steigender Diagonale, sinkt der Zoom-/Scroll-Aufwand, weil das Gesuchte sowieso irgendwo auf dem Schirm herum liegt.

Zuletzt bearbeitet:
da du von 2x 26" kommst, beachte auf jeden Fall das ein 40" eine Sichtbares Bild von ca. 50cm in der Höhe hat, deine 26er sollten da bei ca. 32cm liegen,

Danke für den Hinweis. Das ist mir bewusst, aber Gaming ist halt nur eine von mehreren Anwendungen für mich. Ich bin ohnehin bspw. momentan technisch bedingt bei Gaming im Fenster (vs. Vollbild), so dass ich fürs Gaming mir durchaus vorstellen kann, dieses Fenster dann vorwiegend im unteren Teil des Displays zu positionieren - kann dann aber beliebige Seitenverhältnisse über die gesamte Fläche realisieren, was mit dem momentan mittigen Rahmen nicht so doll ist.

Vom ‚gecurvten‘ Philips gibt es ein Vorgängermodell den Philips BDM4065UC (wird nicht mehr neu angeboten), welcher mit dem 40Zöller von Iiyama engverwandt ist.

Ich bin momentan mit meinen Iiyamas zufrieden, insofern wäre das tatsächlich der momentane Favorit. (hauptsächlich wegen VA vs. IPS)

Mal kurz rechnen: WUXGA=1.920x1.200 auf 26“ = 87ppi
UHD=3.840x2.160 auf 40“ = 110ppi
Das ist meiner Meinung nach eine durchaus nennenswerte Erhöhung der Pixeldichte. Wobei 87ppi aus heutiger Sicht als ziemlich niedriger Wert angesehen werden kann.

Sehe ich genauso, deswegen wünsche ich mir ja auch was Aktuelleres. Aufgrund des Sitzabstands denke ich aber, dass das gut passen wird.

Wenns absolut das Maximum sein soll, geht’s sogar bis 48,5“, was bei 91ppi sogar immernoch feiner aufllöst als Deine WUXGA@26“-Teile:

Guter Hinweis, aber ich glaube, dass mir da dann der gefühlte PPI-Zuwachs zu gering ausfällt. Deswegen würde ich jetzt auch nicht unbedingt die 43" den 40" (oder 39,5"?) vorziehen.

Kennt jemand den Iiyama vielleicht aus eigener (längerfristiger) Erfahrung?

VG

Smoerre

So, kurzes Feedback:

Aufgrund beruflicher Aktivität bin ich "zufällig" nun in mehreren Elektronikmärkten gewesen und hatte tatsächlich die Möglichkeit, einmal den Iiyama X4071 sowie den "kleinen" Acer ET430 in Augenschein zu nehmen. Das Bild des Iiyama fand ich besser - vor allem gleichmäßiger ausgeleuchtet, aber was die PPI angeht, waren beide in Ordnung. Geworden ist es nun aber doch keiner von beiden sondern ein 43" TV, denn der hat definitiv noch mal ein spürbar besseres (lebhafteres) Bild als der Iiyama - und ist preislich trotzdem deutlich günstiger, obwohl er ja auch noch ein vollwertiger Smart-TV ist. Dank HDMI 2.0 läuft alles bestens und ohne Einschränkungen, insofern bin ich echt zufrieden mit meiner Wahl.

Für alle, die es interessiert, kann ich noch diesen Rechner hier empfehlen: Optimalen Abstand zum TV/Display ermitteln (PPI/DPI Rechner) - Movie-Empfehlung.de Da bekommt man vor allem mal einen groben Anhaltspunkt, innerhalb welches Abstandsfensters man sich bewegen sollte.

VG

Smoerre

Für welchen Fernseher hast du dich entschieden? Ich stehe quasi vor der selben Umstellung und hab nun eher die 43er Monitore im Blick. Stört dich das (wahrscheinlich) spiegelnde Display deines Fernsehers stark bzw fällt das auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh