2 x 40 mm-Lüfter an Wechselrahmen mit 2 x Schläuchen und Zusammenführung an 120mm-Lüfter ersetzen?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

Bei Vollbestückung mit U.2-SSDs macht mir ein Icy Dock ToughArmor MB699VP-B-Wechselrahmen leider Temperaturprobleme (unter Schreiblast gehen die SSD-Controller über 70°C).

Ein Tausch der OEM- gegen Noctua-Lüfter, die in den Wechselrahmen hineinblasen statt zu saugen brachte ein paar Grad, aber schön ist es doch noch nicht.

Da die nächste Stufe ordentliche Server-Lüfter mit einer Lautstärke jenseits der Arbeitszimmertauglichkeit wären, frage ich mich, ob es eine sinnvolle Idee wäre, zwei 40 mm-"Schläuche", die zu einem gemeinsamen "Trichter" zusammengeführt werden und der wiederum mit einem 120 mm-Lüfter mit hohem statischen Druck verbunden wird, als Alternative für zwei direkt verbaute 40 mm-Lüfter zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Basteleien oder sonstige Ideen, wie man die Kühlung bei relativ niedriger Lautstärke verbessern könnte, ohne, dass man auf den Wechselrahmen verzichten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor vielen Jahren mal was ähnliches mit Trichter gebastelt - und es hat nichts gebracht. Wenn Bastelaktion, würde ich einen 80x80x38mm Lüfter verwenden. Aber vermutlich würde ich erstmal 2 40x40x28mm Lüfter ausprobieren.

Hast du die Möglichkeit Kühlkörper auf die Controller aufzubringen ?

Hast du die Möglichkeit Kühlkörper auf die Controller aufzubringen ?

Die Gehäuse von U.2-SSDs bestehen eigentlich schon von der Ober- und Unterseite her nur aus einem einzigen großen Kühlkörper, daher kann man da nichts mehr zusätzlich anbringen.

U.2-IcyDock-Carrier.jpg

Habe mir schon überlegt zu testen, ob man die Metallober- und unterseite des IcyDock-Wechselrahmens mit einem vollflächigen Wasserkühler bedecken könnte, da auch das Gehäuse selber ziemlich warm wird, könnte das ein paar Grad bringen.

Nachdem ich mir ein paar Skizzen gemacht habe, sahen die beiden Luftführungen zu den 40 mm-Lüfteröffnungen und die gegenüberliegende große Öffnung eigentlich wie eine Hose aus :)

Glaube, ich werde als Überprüfung des Konzepts aus alten Kunststofftüten und Klebeband etwas passendes "schneidern", da würde sich auch der Aufwand in Grenzen halten, wenn es sich als völlig ungenügend herausstellen sollte.

Zur Not kann ich da einen SilverStone AP183 dranadaptieren, der sollte genug statischen Druck haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh