2 x 500GB WD (Blue) 7 Jahre - Raid 1

Christian1983

Neuling
Hallo,

mein neuer PC (Build) ist so gut wie fertig. Habe mir aus meinen alten PC die beiden WD (Blue) mit jeweils 500GB ausgebaut und in mein neues System zusätzlich integriert. Habe die beiden HDD's auch mit 0 überschrieben und mit der hauseigenen Software von Western Digital getestet. Eigentlich sind die beiden Platten nicht von nöten, aber hab mir gedacht 1 TB schadet ja nicht. Meine Idee war beide Platten im Raid 1 Verbund auf Grund des alters und der Redundanz.
Ist diese Möglichkeit zu empfehlen? Die beiden Platten im Verbund sollen dann Ausschließlich einem 2. Benutzer zugeordnet werden. Am liebsten würde ich es einrichten das der 2. Benutzer nur auf diese beiden Platten dann Zugriff hat und dabei die anderen (außer der SSD mit dem OS und div. Programmen) im Explorer angezeigt bekommt. Ist dies möglich? Klar Zugriff einschränken ist nicht so schwer aber ist es auch möglich die restlichen Partitionen überhaupt nicht anzeigen zu lassen (Windows 8.1)

Bin für Diskussionen und Vorschläge offen.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber hab mir gedacht 1 TB schadet ja nicht. Meine Idee war beide Platten im Raid 1 Verbund auf Grund des alters und der Redundanz.
Dann hast Du aber nicht 1TB sondern nur 500GB Nutzkapazität.
Ist diese Möglichkeit zu empfehlen?
RAIDs ersetzen keine Backups!
Die beiden Platten im Verbund sollen dann Ausschließlich einem 2. Benutzer zugeordnet werden.
Wenn es ein RAID ist, ist es ein Volumen und die Platten werden nicht mehr als einzelne Platten betrachtet.

Wenn Du ein Intel Board hast, ist die Idee in Ordnung, wenn es ein AMD System ist und Du eine SSD hast, dann beachte, dass die AMD Chipsätze im RAID Modus kein TRIM für die SSD unterstützen und man NCQ im RAID-Manager erst aktivieren muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh