2 x 6800 mit Wasser gekühlt !! Temp zu hoch ??

theshadowpeople

Enthusiast
Hi,

ich habe 2 x 6800 GT mit aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 Wassergekühlt.

Im Wasserkreislauf habe auch auch noch :

Spannungswandler (Abit Fatality)
Bridge (Abit Fatality)
AMD X2 3800+

Für die ganze Wärme habe ich aber auch 2 x 240 Radi und 1 x 120 Radi.

Trozdem haben meine Karten eine Temp von
idle ( 52 - 54 Grad) 1,54 V (auch bei 1,4 nur ca 2 Grad kälter)
Last (76 - 78 Grad) 1,55 V (auch bei 1,4 nur ca 2 Grad kälter)

Mit erscheinen diese Werte ein wenig hoch.

Würde der Kupferkern für aquagraFX 6800 Rev. 2 abhilfe schaffen ?

Ich bin dankbar für alle Tips

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vertrete ja immernoch die meinung das die 6800er karten, grade ultra unterschiedlich in der wärmeentwicklung sind ! ich habe ine AGP 6800 ultra die zur PCI umfunktioniert wurde. da ist noch ein kleiner chip unter der GPU !
die wurde mit luftkühlung schon 58-60 im idle , jetzt mit wakü 53-55 im idle. bei last wurde sie mit luft auch mal gerne über 80° grad warm. momentan bei last nicht über 65° !

hast du denn alles gecheckt ? WP zu dick aufgetragen ? hat der kühler einen korrekten anpressdruck ?

Anpressdruck wär auch mein Tip ,also bei den Temps würde auch Kupferkern keinen riesen Unterschied machen

Hi,

ich habe eine Eheim 1046.

Meint Ihr das der Anpressdrück nicht groß genug ist ?

Mit wäreleitpaste hatte ich schon geschaut aber kann ich gerne nochmal machen.

Die Reinfolge ist schon so das beide Karten hintereinander sind aber die zweite ist kühler als die erste ^^ um 2 Grad

Hi,

ich habe jetzt eine Karte rausgenommen und nochmal neu wärmeleitpaste raufgemacht. Auf den RAM habe ich sie mal weggelassen.

Die Temp ist jetzt 48 - 49 Grag idle und 58 - 59 Grad unter Last.

Und auf einmal erreiche ich richtig nette taktraten.

Vorher ging ja nichtmal 425 // 1100 richtig und jetzt geht 450 // 1200 ohne Probs.

Gibt es irgendwo Infos das die Karten bei SLI sich nicht richtig takten lassen ??

ähm kanns sein das da ein bissl viel bei dir drin hängt, und die kühlflüssigkeit schon warm is, bis sie überhaupt zur graka ankommt?

Palme schrieb:
ich habe ine AGP 6800 ultra die zur PCI umfunktioniert wurde.

Ich glaub er meint eine normale PCI-E-Karte.

Der NV40 ist doch eigentlich ein AGP-CHIP und PCI-E-KArten haben gleich unterm Chip noch einen kleinen Baustein, der dann den PCI-E-Anschluss ansteuert. Ist also so eine Art Brückenchip.

Bei meiner 6800GT PCI-E sieht man auch das kleine Bauteil unterm Chip:

22244DSC07285.JPG

Danke MFlox, genau so sieht es aus ;)
edit: gibt es eigentlich eine 6800 ultra ohne diesen Brückenchip ? ich meine ja !

Der NV40 ist ein reiner AGP-Chip, also dürfte es keine PCI-E-Karte ohne Brückenchip geben.

Hi,

das kann schon sein das das Wasser nicht mehr ganz kalt ist aber mich wundert es nur das meine CPU gerade mal 30 - 33 Grad betriebsttemp. hat bei 1,35 V 2400 MHz (X2 3800+).

Also so warm scheint das Wasser nicht zu sein. Ich weiß natürlich nicht wie das genau ist aber das Wasser kühlt doch insgesamt ab oder nicht ?

Selbst wenn die CPU da vor ist dürfe es das teil doch nicht gleich 10 oder mehr Grad mehr haben.

Die Kühlung insgesamt sollte langen mit 3 x 120mm lüfter und 2 x 240 1 x 120 radi.

Wenn das Wasser auch sooo warm sein soll frage ich mich warum die Karte nach der ersten 2 Grad weniger drauf hat.

Hat wer gute erfahrung ?

theshadowpeople schrieb:
Wenn das Wasser auch sooo warm sein soll frage ich mich warum die Karte nach der ersten 2 Grad weniger drauf hat.
-Serienstreuung der Graka - also dass die ein Karte evtl. minimal mehr VGPU drauf hat = mehr Verlustleistung (mehr Abwärme).
-Unterschiedlicher Anpressdruck
-Unterschiedliche Dicke der WLP (wenn auch sehr minimal)

Es kann so vieles sein...
Pfeiff auf die 2°C Differenz - sieh eher zu, dass die Temps unter 50°C kommen...
Wie hoch ist denn nun die Wassertemp. - musst mal genau messen!?
Viell. hab ich was übersehen - sind die Radi´s passiv oder aktiv?
Bei aktiv wären die Grakatemp. so normal aber aktiv müsste viel weniger sein...

Ich hab lediglich 43°C (Sommertemps) mit sehr hoher VGPU unter Last...

sorry das ich hier so reinplatze

@ MFloX

Ein kleiner Tipp, der Innovatec Kühler hat einen Fehler. Die ersten 2 Speicherkühler (siehe Foto) sind nicht ganz plan. Die sind auf der einen Seite zutief eingefräst. Aber 600er Wasserschleifpapier wirkt wunder ;)

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
sorry das ich hier so reinplatze

@ MFloX

Ein kleiner Tipp, der Innovatec Kühler hat einen Fehler. Die ersten 2 Speicherkühler (siehe Foto) sind nicht ganz plan. Die sind auf der einen Seite zutief eingefräst. Aber 600er Wasserschleifpapier wirkt wunder ;)

Gruss
Gummibär
Das ist der Grund, warum ich solche Kühler meide...

Es ist ja nicht so das man den Kühler nicht gebrauchen kann. Man muss ihn einfach vorher plan schleifen. Danach verrichtet er seine Arbeit.

Gruss
Gummibär

Ich habe vor dem Einbau meinen Kühler genau angeschaut.

Ich hab auch erst blöd gschaut, als ich das foto am COmputer gesehen habe.

Aber im RL:fresse: sind die wirklich plan. Da ist nur die Farbe des Alus eins bischen anderes und schon täuscht das. Bin mit dem Finger oft drüber, da fühlt man keine Kante und der Kühler liegt auch Plan auf.

Aber trotzdem thx :wink:

@ MFloX

Bei meinem Kühler (AGP 6800) war es nicht nur ein Farb unterschied sondern wirklich tiefer gefräst und zwar an genau den gleichen stellen, daher meine Annahme :fresse: . Wenn Deiner aber nur verfärbt ist dann ist's ja OK.

Gruss
Gummibär

Glasscheibe ist bestens dafür geeignet, vor allem wenn er denn nicht plan ist und geschliffen werden muss, zum gucken ist natürlich ein Haarlineal besser aber das werden wohl die wenigsten hier zur Hand haben. :fresse: