2 x 7800GTX oder 1 x 7900GTX oder warten°!?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi...
ich habe derzeit eine 7800GTX Extreme XXX und habe gestern mal mit einer 2ten 7800GTX (stabdart) SLI getestet, weil ich mir schon länger überlege entweder eine 2te 7800GTX zuzulegen.

Im 3D-Mark 06 hatte ich mit dieser Config ziemlich genau 50% mehr Leistung.

Also meine single GTX macht knapp 5000 Punkte und im SLI dann 7600 Punkte.

Nun stellt sich eben die Frage, ob nochmal eine 7800GTX oder eben gleich ne 7900GTX...die hat ja dann 512MB Speicher und macht im 3DMark doch sicher fast dasselbe wie das SLI System mit den beiden "alten" 7800GTXs,oder!??

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persöhnlich wäre für nr.3) warten !

Weiß zwar nicht wann die neuen so kommen irgendwann von Sommer bis Ende 06 ?!

Kommt also drauf an, willst du nur benchen oder gehts um Spiele ?!

Es geht (natürlich) um Spiele. Warten ist halt immer so ne Sache. Eigentlich gibts bei Hardware auf nichts zu warten...da kommt ja ständig was Neues.

Aber ein Argument zu warten wäre, dass die 7900GTX im Vergleich zur 7800GTX halt nichts Neues kann. HDR,SM 3.0,etc. ...is ja alles gleich, nur dass die neuen Karten eben mehr Takt und mehr Speicher haben und deshalb eben bessere Performance.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Leistungszuwächsen bei Upgrades!?

Ich kenne so eine Tabelle bei THG, die ist aber nicht up to date.

Wenn Dir das Geld egal ist, würde ich 7800GTX SLI machen. Da hast Du mehr Leistung, als mit einer 7900GTX. Ich mach 6069 Punkte mit einer 7900GTX im 06er. Mit der 7900GTX kannst Du halt über 200€ sparen, bist viel leiser (bei Lukü) und verbrauchst weniger Strom bei trotzdem ausreichender Leistung.

oder du vertickst deine 78gtx und kaufst 2x 79gtx:fresse:

scherz bei seite:

nimm die single 79 gtx, dann kannste später ne 2te dazukaufen :)

(und fragst dann wieder hier im forum nach, ob du ne "8000 gtx" kaufen sollst oder ne 2te 79gtx)

im endeffekt ist es deine entscheidung, aber die 79gtx hat 512mb und ist nicht so heiss wie 2 78gtx karten

@bassmecke
-Hmm...also die 2x7800GTXen sind schon sehr warm und ich habe ohnehin mit den Temps zu kämpfen.
Andererseits hab ich jetz n neues 600Watt NT und das soll ja auch mal was bringen *Späßle*

@LarsM
Also für 2x7900GTX hab ich kein Geld...hab heute erst n neuen TFT bekommen...das kostet doch alles Geld :p

Aber ich denke ich werde es wohl so machen, mir 1x7900GTX XXX von XFX holen...damit fahr ich wohl am besten :)

Danke

Ich hab mich auch gegen SLI und für die XFX 7900GTX entschieden. Ich bereue es zu keinem Zeitpunkt. Es ist einfach die smartere Lösung :)

aufjedenfall warten, denn ende des jahres kommt schon die nächste generation und dann werden die anderen ja billiger :)

Ja bis Ende des Jahre isses noch lange hin :)

Aber der G80 soll ja "bald" kommen...mal sehen...vielleicht warte ich auf den...die 7900GTX Karten sind ja ohnehin nirgends zu bekommen ^^

(Ich selbst warte auf 25 Karten zum Weiterverkauf)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh