2 x 80mm Lüfter besser als 1 x 120mm?!

tm101

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
351
Ich frage mich, ob 2 x 80mm Lüfter (z.B. an der Gehäuserückwand) nicht effektiver und leiser sind als 1 x 120mm?!

Zum Vergleich:

Papst 80mm Lüfter sind angegeben mit 45 m3/h Luftdurchsatz bei 19dB.

Papst 120mm Lüfter gibt es mit 70 m3/h bei 18dB oder 94m3/h bei 26dB.

Die Frage ist, ob zwei 80mm Lüfter bei kombinierten 90 m3/h nicht deutlich unter 26dB bleiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest bei deinem Vergleich beachten, dass die Herstellerangaben nicht zu gebrauchen sind. Wenn ein Hersteller 19dB angibt, sagt das noch gar nichts zur Lautstärke aus - meistens sind diese dann auch sehr laut.

Ein 120mm Lüfter ist messtechnisch zwar lauter, allerdings empfindest du bei gleich gemessenem Schalldruck einen 120mm Lüfter deutlich leiser als einen 80mm Lüfter.

Bei gleicher Lautstärke befördert ein 120mm Lüfter allerdings mehr Luft als zwei 80mm Lüfter! ;)
 
Richtig, und zwei 80er Lüfter wären spekulativ eh lauter als ein 120er -> ca. 2 x 19dB
 
aber 2x 19 db sind natürlich nich 38 db das is klar odeR? weil sonst dürfte ein rechner schnell bei der laustärke eines pressluft hammeres sein
 
Ist doch völlig wurscht was zwei mal 19dB Herstellerangaben sind. Kauft euch mal vom Ersparten ein Messgerät und ihr werdet euch wundert, dass ihr dann plötzlich in der Küche steht, bis da wirklich 19dB stehen! (wenn überhaupt)

Außerdem gibt es ja eigentlich schon eine Grund"lautstärke" von etwa 28dB...
 
2x "19dB" = ~21-22dB.

Aber die Herstellerangaben sind eh nicht zu gebrauchen, der Ruhepegel (in einem normalen Raum) liegt in etwa bei 21-22dB, d.h. den Lüfter mit 19dB dürftest du überhaupt nicht hören können.

Nimm den 120er, bei gleicher Förderleistung deutlich leiser als die 80er.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MEINE Erfahrung (und das ist wie gesagt von mir persönlich so empfunden) ist, dass 2x 80mm lüfter (revoltec dark blue) @z.b.. 5-7v mehr luft fördern als ein 120mm lüfter von revoltec. -> um den gleichen luftdurchsatz zu erreichen muss die spannung des 120ers erhöht werden. und mir ist wirklich kein 120er bekannt der auf 8-10volt oder sogar noch darüber als leise einzustufen wäre. das ist aber alles sache der verhältnismässigkeit. 2 laute 80er werden sicher lauter sein als ein leiser 120er @10v usw. usw.
 
2x 80er Revoltec ~50cfm

1x 120er Revoltec ~50cfm

Ich glaube kaum, dass die beiden 80er auf 12V leiser sind, als der 120er, aber gut, ich hab es selber nicht getestet muss ich dazu sagen!

Auf 5V ist der 120er Revoltec jedenfalls auf keinen Fall mehr lauter als die 80er, da man ihn eh dann kaum noch hört und die gleiche Fördermenge hat er dann auch noch. Ich behaupte mal, dass die 80er jedenfalls auch nicht lautlos sind auf 5V.

2x80 = 1x120 , kommt fast genau hin bei den Revoltecs mit der Förderleistung.

Das die 80er mehr Luft zu fördern scheinen, liegt einfach daran, dass der Druck stärker ist durch die größere Umdrehungszahl. Der 120er fördert gleich viel Luft, aber auf einer größeren Fläche verteilt, somit ist der Luftzug nicht so stark wie beim 80er.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 80er Revoltec @ 12V sind arschlaut, während der 120er bei 12V eigentlich noch erträglich ist. Am Einfachsten ist es doch einfach mal zwei 80er reinzupappen und dann festzustellen, dass die Dinger laut sind oder gar keine Luft fördern und dann einen 120er reinzumachen und der dann trotz geringer Geräuschkulisse noch etwas Luft bewegt. Hab ich alles hinter mir und deshalb fass ich auch keinen 80er mehr als Gehäuselüfter an! :d
 
Hm, das Argument der Herstellerangaben hinkt mir ein wenig, da sich diese ja auch auf den 120mm beziehen, und irgendeine Referenz muss man ja haben.


Genau deshalb nahm ich zwei Lüfter des gleichen Herstellers Papst als Beispiel. Ich gehe davon aus, dass die Angaben in Relation zueinander stimmen, da die Messverfahren bei beiden Lüftern die gleichen sein sollten.

Demnach wären zwei 19dB Lüfter kombiniert immer noch leiser als 26dB bei fast gleicherm Luftdurchsatz.

Ich besitze übrigens einen 12dB 80mm Papst, den ich bei 12V nicht höre, da schon das leise Zalman Netzteil lauter ist.

Eigentlich stellt sich die ganze Frage hauptsächlich deshalb, da ein neues Gehäuse fällig ist. Schränke ich die Auswahl auf solche ein, die einen 120mm Lüfter besitzen, wird die Auswahl recht eng, da ich gerne 5 x 5,25" nutzen möchte.

Ich frage mich auch, ob 2 x 92mm mehr leisten als 1 x 120mm + 1 x 80mm?!

Das wäre etwa die Auswahl zwischen Casetek 1020 und Coolermaster Cavalier/Centurion.
 
Beim Casetek 1020 wird nur über ein 92er und einen 80er entlüftet. Ohne Mod hinten ist der Müll. Ich hab übrigens den iQ-eye! ;) Kannst du ja mal in meiner Sig nachschauen.

Ich besitze übrigens einen 12dB 80mm Papst, den ich bei 12V nicht höre, da schon das leise Zalman Netzteil lauter ist.

Schön, dass du zu denen gehörst, die nicht ganz so geräuschempfindlich sind! :)

Selbst die angebliche 9dB Gurke ist bei 12V noch deutlich hörbar. Solche Herstellerangaben sind einfach Müll und außerdem hab ich oben schon erwähnt, dass der Schalldruck nicht die Lautstärke angibt und 120er immer größere Werte haben, obwohl sie eventuell leiser sind.
 
Das ist doch mal ne konkrete Aussage mit erfahrungswert! :)

Heißt für mich leider, dass ich weiter nach 'nem passenden Gehäuse Ausschau halten muss. Das Casetek 1018 hätte mir nämlich auch gut gefallen, da sind es aber eben 2 x 80mm an der Rückseite.

Evtl. verzichte ich doch auf 5 x 5,25", mal sehen...
 
Mein 12db Papst ist auf 12V richtig laut. Als ich ihn damals gekauft hab, dachte ich noch er wär leise, aber dann einmal auf Wakü umgestiegen, der flog echt hochkantig ausm Rechner. ^^

Nur soviel dazu.

Nimm nen 120er, falls du ihn verbauen kannst, ist immer besser.
Und vertrau den Herstellerangaben nicht, die messen alle anders und auch ein 12db kann lauter sein als einer mit 30... ;)

mfg
 
Okay Leute, Ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mir das Lian Li PC7 SE Gehäuse kaufen. Werde die standardmäßig verbauten Lüfter gleich durch zwei Modding Lüfter ersetzen. Wieviel m³/h ist da Pflicht um genügend Luft ins Gehäuse zu bekommen? Hab welche mit 70, 90 und 110m³/h zur Auswahl. Sind 26dba wirklich laut? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Aber da meine gfx Karte sowieso den meisten Lärm macht, kann ich auch die stärksten 120mm Lüfter nehmen.
 
Danke für die Infos, werd mal weiter nach nem passenden Gehäuse suchen, dass mich nicht gleich arm macht. :)
 
@ Gurkengräber

26dB Herstellerangabe ist definitiv zu laut. Du solltest auch nicht unbedingt nach den Herstellerangaben gehen, wenn es um das Fördervolumen geht. Nimm einfach zwei Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter. Die schauffeln aufjedenfall genug Luft und könnten eigentlich auch noch heruntergeregelt werden und werden somit noch leiser. Was soll denn bei dir ins Gehäuse?

@ TM-101

Du kannst dir auch ein Loch für'nen 120er hinten reindremeln - hab ich bei meinem Casetek 1019 und meinem 1020 iQ-Eye auch gemacht! :)
 
jOcKeL Du kannst dir auch ein Loch für'nen 120er hinten reindremeln - hab ich bei meinem Casetek 1019 und meinem 1020 iQ-Eye auch gemacht! :)[/QUOTE schrieb:
Jaja, der Dremel, der beste Freund des PC-Bastlers ;)

Mal `ne andere Frage. Was benutzt Ihr um die Lüfter leiser zu bekommen, also neben einer Lüftersteuerung? Siliconmatten oder diese Gummipins?
 
Die Siliconmatten bringen nix, hatte ich auch schon vor einigen Jahren! ;)

Die Gummislicks sind wirklich die beste käufliche Möglichkeit Lüfter zu entkoppeln. Bei ichbinleise.de gibt es auch solche weißen Gummislicks, die noch etwas weicher sein sollen und demnach auch noch minimal besser entkoppeln sollen - allerdings ist der minimale Unterschied eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.

Eine Lüftersteuerung benutze ich zum Beispiel gar nicht! ;) Mein Lüfter hängt konstant an der 5V Leitung. :d
 
Im Moment sieht es so aus, als wären das Pcicase Nitro AX oder das intern baugleiche Thermaltake Shark für mich am besten geeignet.

120mm Lüfter vorne und hinten, 5 x 5,25", relativ leichtes Gewicht, Festplatten-Entkoppelung.

Vorteile des Nitro: besserer Lufteinlass vorne, weniger aufdringliches Design, Tür kann an die Gehäuseseite geschoben werden, verstellbarer Airduct, kleinere Seitenöffnungen, oberes 5,25" Laufwerk lässt sich ohne Öffnen der Fronttür benutzen (eigene Blende), stabil da 1mm Seitenwände, trotzdem noch vergl. leicht (10kg)

Vorteile des Shark: Staubfilter vorne (macht aber keinen Sinn bei den riesen Seitenöffnungen), Gesamte Front aus Aluminium statt aus Plastik/Aluminium-Verbund, Rückseite vorbereitet für evtl. spätere Wasserkühlung (Bohrungen und Aufhängung), komplett aus Alu und sehr leicht (6,5kg)

Nur der Preis von 120 Euro ist bei beiden nicht besonders feierlich! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Stöbern habe ich das Nitro AX für 91.35 + 6,99 Versand gefunden.

Immer noch happig, aber damit wird es wohl das Case meiner Wahl werden, da es alle gesuchten Eigenschaften zu vereinen scheint. Dazu ist es noch deutlich leichter als die Casetek Gehäuse und lässt mich mit der klugen Türkonstruktion von beiden Seiten gut an die Front heran, ohne dass die Tür ständig nervt.
 
das nitro ax ist vom aufbau her ein tt shark nur halt aus stahl.

es hat aber auch die selben nachteile, so kann es wegen dem etwas anders geformten mainboardtray bei bestimmten boards zu kurzschlüssen kommen. ich würde das über denken.

der rest liche aufbau ist weitest gehend mit denen der chieftec mesh serie identisch ( bis auch festplatten und mainboard tray), diese wären einen blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kurzschluss-Problemen des Mainboard-Trays habe ich in keinem Review gelesen, vielleicht habe ichs auch nur übersehen.

Die Chieftecs bieten leider nur 4 x 5,25" und für mich unnötige zusätzliche Lüfter und Öffnungen an beiden Seitenwänden beim Festplattenkäfig. Dazu wiegen sie noch deutlich mehr.

Die Fronttür lässt sich nur in eine Richtung öffnen, und nicht zur Seite wegfahren. Überhaupt sollten Fronttüren am besten nach unten weggleiten (siehe Silentmaxx ST-11, oder Fujitsu-Siemens Primergy TX-Server).

Da es hier aber eh um die Belüftung ging, führt das alles schon zu weit. Die Belüftung des Nitro sollte alles in allem gut funktionieren. Im Zweifelsfall geht sogar noch ein dritter 120mm Lüfter in den Airduct.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
@ Gurkengräber

26dB Herstellerangabe ist definitiv zu laut. Du solltest auch nicht unbedingt nach den Herstellerangaben gehen, wenn es um das Fördervolumen geht. Nimm einfach zwei Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter. Die schauffeln aufjedenfall genug Luft und könnten eigentlich auch noch heruntergeregelt werden und werden somit noch leiser. Was soll denn bei dir ins Gehäuse?
Was da rein soll? Du meinst an Platten und Zubehör? Nun, eigentlich nur eine HDD, und zwei optische Laufwerke (DVD ROM und Brenner), und natürlich das Floppy Drive. Aber ich hab jetzt zum Beispiel einen Noiseblocker Ultra Silent 2, der mit 33dba angegeben ist, auf meiner XP-90 über der CPU. Und den höre ich gar nicht, nur wenn ich mein Ohr daran lege.

Also ist das nach meinen Maßstäben leise. Und da, wie ich gelesen habe, die Filter den Luftstrom noch stark verringern, will ich natürlich Lüfter, die mindestens 110m³/h (~65CFM) befördern. Ich will da mehr als nur ein laues Lüftchen in meinem PC, mit diesem Luftstau muss endlich Schluss sein.

Ich werde außerdem noch ein Loch in die Seitenwand direkt über dem CPU Lüfter schneiden, und einen Fanduct anlegen. Davor bringe ich dann einen Alluminium Filter an, so wie es bei Caseking gibt. Außerdem wollte ich einen kleinen Lüfter neben die PCI Slots setzen, damit die Graphikkarte noch extra Luft bekommt.

Deswegen brauche ich auch zwei (120mm und 80mm für oben) starke Lüfter, die die Luft wieder rausbringen sollen. Also ich glaube alles unter 50CFM für die 120mm und 35CFM für den 80mm Lüfter kommt für mich nicht in Frage. Die werden dann alle direkt ans Netzteil angeschlossen und nicht runtergeregelt (12v), ich brauch maximale Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn man es so sieht. Also bei einem NB SE2 @ 12V fallen mir die Ohren ab... der ist echt extrem laut. Und den findest du schon leise? Oh, oh ich will dein Sys nicht hören! :d

Ich finde die Papst 4412F/2GL sind bei 12V noch "leiser" als alle anderen 120mm Lüfter bei den Drehzahlen. Sie fördern zwar "nur" 94m³/h aber einen Unterschied zu 110m³/h wirst du kaum oder gar nicht merken...
 
Na "Silent" soll mein System ja auch nicht sein, es soll kühl sein.

Ja, nur brauche ich blaue LED Lüfter. Also zumindest einen für die Front. Und leider bietet Papst keine LED Lüfter an. Und ich hab echt alle mit 21dba oder weniger angegebenen Lüfter gecheckt, die schieben einfach nicht genügend Luft durch die Gegend. Und wenn ich mich zwischen Leistung und Geräuschlevel entscheiden muss, dann nehm ich lieber das erstere.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent ist und bleibt realtiv, kein grund sich die köpfe einzuschlagen. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh