2 x Corsair 3200C2 Rev1.1 laufen nich mit 400mhz :(

gurkenking

Neuling
hallo, hab gerade beim suchen hier den einen thread gefunden wo es um die 3200C2 Rev.1.1 ging....

naja, ich hab jedenfalls auch 2 stück á 512MB davon und schon gehen meine probleme los....

erstmal mein sys:

asus k8n-e s754 mit bios 1005 (neuestes)
a64 3000+
gf 6800gt
tagan 480u-01

soweit so gut...

hab meine beiden riegel heute bekommen und also gleich rein damit...

erstmal schock: spd timing 2.5-4-4-8 (was aber normal ist, da man die schärferen eh von hand einstellen muss). nun ja, die beiden laufen, egal was ich im bios einstelle, nur auf 333mhz zusammen. kenne mich ganz gut mit dem bios aus und auch OCn is kein problem wenn alles funzt, aber das was hier abgeht versteh ich garnich :(

sobald ich nur 1 riegel drinne hab läuft der auf 400mhz.
sobald ich schärfere timings einstellen will wenn 2 riegel drinne sind schmiert mir mein sys ab und ich darf das cmos resetten...
ausserdem bekomme ich nun oft "bios checksum error" und nix geht mehr (ausser cmos reset). ausserdem hab ich bei dem nächsten versuch beide riegel laufen zu lassen eine fehlermeldung bekommen das irgendwas "windows config ist beschädigt, bitte windows cd einschieben und r für reparieren drücken".

alles ziemlich bizarr

mit meinen beiden twinmos winbond bh-5 läuft alles perfekt, auch meine beiden mdts funzen wunderbar, nur der corsair kackt ab.......

also zusammenfassen:

1. warum laufen die dinger bei 2 riegeln nur noch mit 333mhz
2. warum schmiert das sys ab bei schärferen timings?

kann das an den leider nur 2.7V max liegen die ich dem speicher raufbügeln kann?

memtest sagt mir die beiden riegeln wären ok (extra einzeln getestet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit sicherheit mal wieder ein prob mit a64/s754 und dualchannel. großartige hilfe kann ich dir auch net anbieten.
verkauf board und cpu und leg dir s939 zu :kotz:

@schinderhannes

Ist beim 939er denn sicher, daß es damit weniger Probleme mit dem Speicher gibt ?

DerHeimatlose

ich besitze selbst kein a64 board,aber lies dir mal die treads mit dualchannel-probs durch. da ist oftmals die rede davon,dass diese probleme bei sockel 939 gelöst seien.

EDIT : also WENIGER probleme gibts auf jeden fall :d

Danke.

Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt fürs nächste System.

DerHeimatlose

ich denk mal 2* 512 mb sind hier der knackpunkt. Das system muss dann auf ddr333 runterschalten. Einzeln funktionieren die module ja perfekt.

Anderer ram hilft hier wohl nur oder auf bios updates hoffen !

schinderhannes schrieb:
mit sicherheit mal wieder ein prob mit a64/s754 und dualchannel. großartige hilfe kann ich dir auch net anbieten.
verkauf board und cpu und leg dir s939 zu :kotz:
S754 hat kein DC, nur der S939.
Das Problem liegt in der Nutzung 2 Double-Sided Module, was nicht immer problemlos funzt (auch wenn die Hersteller was anderes behaupten)
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh