2 x ICY Box USB 3.0 ins Netzwerk?

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo Zusammen!
Ich habe 2 mal dieses Gerät: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/532097
Jeweils Momentan mit einer Festplatte (2TB) bestückt. Die beiden Geräte sind synchronisiert. Momentan reicht der Speicherplatz noch aus - brauche ich mehr, so würde ich nochmals 2 x 2TB Platten kaufen und die in die Geräte einsetzen.
Nun meine Frage: Ich habe nun noch einen Laptop und auch einen dritten Rechner der auf die Daten zugreifen müsste.
Momentan sind beide Boxen an meinem Hauptrechner angeschlossen - will aber nicht immer den Rechner hochfahren oder umstecken müssen, um z.B. mit dem Laptop an die Daten zu kommen....
Gibt es eine Möglichkeit, beide Boxen irgendwie ins Netzwerk zu bringen?
Sicherlich würde das mit einem Synology DS212+ funktionieren - aber das ist eine relativ teure Möglichkeit. Gäbe es eine andere? Etwas günstigere? Oder gibt es günstigeres NAS was das kann? (Ca. bis 150€)?
Über einen anderen Lösungsvorschlag würde ich mich natürlich freuen ;)

Viele Grüße
Dawn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

ich versteh - glaube ich - nicht ganz. Du suchst jetzt nen NAS, an das Du zusätzlich noch die beiden Icy-Boxen via USB anschließen kannst?

Warum kaufst Du Dir nicht einfach nen NAS-Gehäuse innerhalb Deiner Preisvorstellungen und baust die Platte(n) um? Damit würdest auf jeden Fall ne Ecke günstiger fahren. Hier hättest Du dazu ne Übersicht. Die D-Link Sharecenter sollen so vom Hörensagen ganz ordentlich für den Hausgebrauch sein. Und da würde sogar das mit 4 Slots noch fast innerhalb Deines Budgets liegen.

Grüße,
att1x

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Okay Danke für deinen Tipp.
Aber die Icy Boxen kann ich ab dann ja nicht mehr wirklich gebrauchen.
Das Ding ist: Ich möchte die Daten die dann auf dem Nas sind, doppelt haben - als Backup - auf 2 verschiedenen Geräten. Wie mache ich das am besten ? Deswegen hatte ich mich halt die Icy Boxen x 2 gekauft ;)
Wäre es dann am sinnigsten sich 2 NAS zu kaufen und die untereinander zu Synchronisieren?

Ich hab die NAS Box (eine von vielen) auf Arbeit in einer kleinen Testumgebung, ich kann die Funktion aber erst nächste Woche für dich prüfen, theoretisch sollte es einfach per Knopfdruck den gesamten Inhalt deiner USB Disk kopieren auf die internen HDDs vom NAS, hatte das Menü nur mal überflogen.

Hmm...Genau das würde ich ja nicht wollen.
Ich würde wollen, dass ich quasi nur Daten vom NAS hole - dann wieder drauf schiebe etc. Das gleiche vom Notebook aus. Das funktioniert ja sicherlich auch ganz normal ;) (Das ist ja auch die Hauptaufgabe von nem NAS)
Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie backupe ich die Daten, die sich auf dem NAS befinden? Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man 2 gleiche DNS-325 miteinander synchronisieren kann - aber dazu muss ich mir natürlich 2 kaufen ;) Deswegen wäre es spannend zu wissen, ob man nicht einfach das komplette NAS, per USB backupen kann ;) Bzw. die Daten, die sich auf dem NAS befinden. Denn dann könnte ich einfach eine ICY Box an das NAS anschließen - und das NAS fährt regelmäßig Backups darauf.
Eine Icy Box würde ich dann verkaufen.

//edit: Ich glaube ich greife dann eher zu diesem: http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa320.shtml
Hier steht dabei, dass die Art von Backup funktioniert:
"NSA to external USB hard disk backup"

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem D-Link geht nur USB to NAS und nicht umgekehrt. Wenn das mit der anderen NAS Box NAS to USB geht, dann wäre das die bessere Wahl für dich. Da musst du nur schauen das du da keine Probleme mit den Dateisystemen bekommst.

Hmm,

ich denke nicht, dass Du so ohne weiteres mit ner "boxed" Lösung zu Deinem Ziel kommen wirst. Kann sein, dass Du das ein oder andere NAS mit ner kleinen Linux Distri flashen und Dir so ne Lösung selbst einrichten könntest. Fraglich ist aber, ob Du das willst und vor allem ggf. den Garantieverlust in Kauf nehmen willst.

Wahrscheinlich wär für Dich die beste Lösung, dir nen Fileserver auf Mini-ITX Basis zu bauen. Das schaffst Du wahrscheinlich sogar mit Deinem 150€ Budget. Nimm halt kein Mini-ITX sondern eher nen Micro-ATX oder sogar ATX Gehäuse um Deine Platten unter zu bekommen. Ist sicherlich vom Einrichten her nen bisschen mehr Aufwand... aber wenigstens hast es dann genau so, wie Du es möchtest.

Okay, danke für eure Antworten.
Möchte eigentlich ungern selber rumbasteln und machen und tun ;) Da hebe ich Momentan weder Zeit noch Lust zu.
Deswegen werde ich das mit dem NSA probieren - zur Not schicke ich das Ding zurück. Sollte ja gehen...

Danke euch,
viele Grüße

Was bezwecks du eigentlich mit deinem Backup sprich dem syncronisieren? Dient das zur reinen Datensicherheit falls eine Platte ausfällt? Wenn ja versteh ich deine Gedankensprünge von Anfang an nicht. Du hast die 2 raidfähige USB3.0 Gehäuse gekauft, mit je einer Platte bestückt und syncronisierst dann beide, anstatt beide Platten in ein Gehäuse zu stecken und mit dem Backup in Form eines Raid1 zu arbeiten. Das hat die selbe Datensicherheit ohne die unnötige Hardware und du brauchst vor allem weniger USB Steckplätze. Wenn du dazu nochn passender Router kommt, hättest du auch ohne NAS arbeiten können. Ansonsten einfach im NAS Raid1 einrichten, bringt die gleiche Datensicherheit.
Vor Viren bietet das auch die selbe Sicherheit wie deine jetzige Lösung bei der die Platten eh ständig dran sind.
Wenn du es noch sicherer willst, NAS mit Raid1 fürs Netzwerk und Icy Box mit Raid1 an deinen Festrechner welcher dann einmal die Woche ein Backup der Daten des NAS macht, dabei die Platten natürlich nur für den Moment des Backups anschliessen...

Ich hatte es so verstanden, dass er die eine Platte halt mal da hat und die andere dafür dann mal woanders dran usw... und deswegen Synchronisation "nötig" ist, um am Ende auf beiden Platten wieder den selben Stand zu haben. Das würde ja mit nem NAS schon komplett wegfallen, da die Platten ohne umstecken von jedem Rechner aus erreichbar wären. Dass man darauf dann zum Sichern am besten nen Raid einrichtet, dachte ich wäre klar ;)

Was bezwecks du eigentlich mit deinem Backup sprich dem syncronisieren? Dient das zur reinen Datensicherheit falls eine Platte ausfällt? Wenn ja versteh ich deine Gedankensprünge von Anfang an nicht. Du hast die 2 raidfähige USB3.0 Gehäuse gekauft, mit je einer Platte bestückt und syncronisierst dann beide, anstatt beide Platten in ein Gehäuse zu stecken und mit dem Backup in Form eines Raid1 zu arbeiten. Das hat die selbe Datensicherheit ohne die unnötige Hardware und du brauchst vor allem weniger USB Steckplätze. Wenn du dazu nochn passender Router kommt, hättest du auch ohne NAS arbeiten können. Ansonsten einfach im NAS Raid1 einrichten, bringt die gleiche Datensicherheit.
Vor Viren bietet das auch die selbe Sicherheit wie deine jetzige Lösung bei der die Platten eh ständig dran sind.
Wenn du es noch sicherer willst, NAS mit Raid1 fürs Netzwerk und Icy Box mit Raid1 an deinen Festrechner welcher dann einmal die Woche ein Backup der Daten des NAS macht, dabei die Platten natürlich nur für den Moment des Backups anschliessen...

Ein Raid 1 ist ja nicht wirklich ein Backup - Raid 1 schützt doch nur vor Plattenausfall?! Wenn nämlich dann das Gehäuse z.B. nen Kurzen bekommt, sind evtl. beide Platten dahin -
Ein richtiges Backup ist es ja auch eigentlich nur, wenn sich der gleiche Datensatz nicht im gleichen Haus / Zimmer / Raum / Wohung usw. befindet...
Von daher war das eh nie richtig gegeben. Aber dennoch gibt mir das so mehr Sicherheit, als wenn beide Platten in einem Gehäuse sind.
Meine Idee war, dass sobald ich mehr Speicherplatz benötige, beide Gehäuse um eine weitere Platte aufzurüsten (dann JBOD) um 4 TB Speicher zu haben.

Ich hatte es so verstanden, dass er die eine Platte halt mal da hat und die andere dafür dann mal woanders dran usw... und deswegen Synchronisation "nötig" ist, um am Ende auf beiden Platten wieder den selben Stand zu haben. Das würde ja mit nem NAS schon komplett wegfallen, da die Platten ohne umstecken von jedem Rechner aus erreichbar wären. Dass man darauf dann zum Sichern am besten nen Raid einrichtet, dachte ich wäre klar ;)

Nein, beide Platten waren an meinem Rechner angeschlossen. Wobei die ja nicht ständig an sind....sondern ich auch eher so gearbeitet habe wie Luschy es beschreibt: Ich habe ca. einmal in der Woche die 2te Box auf die die 1te synchronisiert.

---

Aber wenn ich das nun richtig sehe ist doch alles geritzt, oder ? Ich kaufe mir so ein NAS - schließe eine Box daran an und lasse die NAS auf die BOX backupen. So bin ich immer aktuell mit meinen Daten (Laptop und PC) und alles ist gut. ;)

Das Ding ist halt: Raid 1 ist ein wenig zu wenig ;) Weil ich nun bei ca. 1.7 TB bin - und es halt mehr wird. Heißt: Bald würde ich dann in das NAS und in die BOX jeweils noch eine Platte hinzufügen um per JBOD auf 4 TB zu kommen.
Was meint ihr, ist mein Plan dann so in Ordnung oder geht es besser? Vielleicht stehe ich da gerade auch auf dem Schlauch und denke falsch? :stupid::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bestätigen dass das ganze so funktioniert wie ich das vorhabe? Denn dann würde ich jetzt bestellen ;)

Dein Plan ist i.O. lass dich nicht verunsichern :) Das NAS auf die USB Disk sichern lassen und gut ist. Nur musst du schauen das die mit den Dateisystemen keine Probleme bekommst je nachdem was auf dem NAS für ein Dateisystem und auf der USB Disk für ein Dateisystem ist und das du dann auch noch die USB Disk ohne das NAS "lesen" kannst. Aber das wirst du ja sehen wenn du das NAS bei dir hast ;)

Super :-)
Ich hätte das nun auch einfach so gemacht.
Ich berichte dann.

Werde mir nun einfach noch einen Gigabit switch dazu kaufen und den speedport von der Telekom erst mal weiter nutzen.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh