2 x M2 und Bootloader sowie System wohl auf der jeweils anderen

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.591
Ort
am Rhein
Ich hab hier ein System mit zwei M2 Platten und scheinbar folgendes Problem:

Beide Platten haben je zwei Partitionen und es scheint, dass auf der 1. M2 (CPU Slot) wohl auf der kleinen Partition der Bootloader ist, die große Partition ist aber leer. Und auf der 2. M2 (Chipset slot) befindet sich auf der großen Partition ein Windows, und die kleine Partition ist leer.
Das ist jetzt saudumm, denn ich kann keine der beiden M2 entfernen, weil mir das System auf dem Rechner sonst nicht mehr bootet - dieses Verhalten hab ich gestern geprüft.

1. Geht das wirklich, dass Bootloader und System so verteilt sind, wie ichs beschreibe? Egal welche der beiden M2 ich rausnehme, ich kann dann nicht mehr ins Windows booten.
2. Wie bekomm ich den Bootloader von der einen auf die andere Platte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst alle Daten sichern, die man später benötigt.
Danach kannst du folgendes versuchen - Slot 1 M2 raus, dafür M2 (wo deine win-installation drauf ist) aus Slot2 in SLot 1 rein. Aber generell wird es nicht schaden über Diskpart zu schauen welche Partitionen tatsächlich wo zu finden sind.

Wenn du dir aber ganz sicher bist wo was bei dir abgelegt wäre, dann kannst du Bootloader neu definieren und schreiben. Es ist kein Hexenwerk, aber dafür wird Win-CD/Stick benötigt, da du die Daten ja irgendwo holen muss. :)

Also USB-Stick rein, booten, dann Eingabenaufforderung über Menü auswählen und mit Diskpart zuerst eine Dummy-Partition erzeugen:
diskpart
select disk 0
list vol
create part efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter=z

(jetzt hast du Dummy-Partition hinter Win-Partition vorbereitet und es als Z-Laufwerk definiert)
(überprüfe noch, ob dein Windows-Laufwerk als C: deklariert wäre):
list vol
(und falls nicht, dann C: zuweisen, sonst gleich mit exit weiter)
select vol # ( wobei # deine Partition mit Windows wäre, die bereits vorhanden und mit Daten belegt sein sollte)
assign letter=c
exit

(Jetzt willst du Boot-Partition erstellen):

md z:\EFI\Microsoft\Boot\
cd /d z:\EFI\Microsoft\boot
bootrec /rebuildbcd
bcdboot c:\Windows /L de-de /s z: /f UEFI

Jetzt System ganz normal booten, wenn alles passt, dann Stick entfernen und nochmal versuchen :)

Wenn alles klappt, dann kannst du dein zweites M2-Laufwerk in Slot2 stecken und dort die alte Boot-Partition löschen, notfalls ebenfalls über Win-CD/Stick:
diskpart
select disk 0 (bzw. 1 wenn Slot 1 auch mit M2 belegt wäre)
list vol
select vol # ( Wobei # die ca. 100MB große Fat32-Partition sein wird)
delete vol override
exit

Alternativ - schau dir paar Videos auf Youtube, und noch einfacher wird es sein, wenn du Windows komplett neu installiert + deine Daten danach zurückschreibst. Allgemein ist es ratsam Windows nur dann installieren, wenn tatsächlich kein weiteres Laufwerk im System steckt, denn "this the way..." :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@KompiFreak danke! Klappt das auch um CSM / Legacy Systeme zu erstellen? Ich kanns nicht als UEFI booten, weil ich alte GPUs hab, die das nicht können.
 
Soll dann mit "bcdboot c:\Windows /L de-de /s z: /f ALL" statt UEFI im Prinzip auch gehen, da dann beide Varianten hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super @KompiFreak
Genau so gings!

Also nicht mit einem Rufus-UBS-Windows starten, sondern mit einer Installations DVD
Nicht mit 2 Platten drin, sondern nur einer.
Nicht Freestyle, sondern genau so wie du es beschrieben hast!

Jetzt noch ne Frage, ich würd jetzt gerne beide NVMEs einbingen um das (gespiegelte) Windows zweimal zur Verfügung zu haben. Geht das auch als 2 Mal MBRs mit dem typischen Startmenu wo ich Systeme auswählen kann? Oder geht das nur, wenn beide UEFI/GPT und keine CSR/MBR sind?

Weitere Frage, hat mit diesen Problemen und System jetzt nichts zu tun, aber du kennst dich zu gut aus um dich ziehen zu lassen: Ich hatte an meinem hauptrechner bis vor kurzem das "Blaue" Win Startmenu, wo ich mherere Systeme auswählen kann. Seit kurzem hab ich das "Schwarze", jeweils Win10. Dazwischen ist mit ein System sein Bootmenueintrag hopps gegenagen und ich hab ihn per EasyBCD wieder hinzugefügt. Seitdem ist das Startmenu nicht mehr blau sondern schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh