2 x opensuse 10.3 am PC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich möchte zu meinem bestehenden Opensuse 10.3 eine weitere opensuse 10.3 Installation hinzufügen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Ich möchte für jede opensuse-Installation eigene Partitionen (swap, /, home). Wie mache ich das am besten? Kann ich bei der 1. opensuse-Installation home einfach auf /home einhängen und bei der 2. Installation ebenfalls ? Oder muss ich die 1. Installation auf z.B /home/1os und die 2. auf /home/2os einhängen?

Wie sieht es mit der root-Partition aus?

Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass man von der 1. Installation nicht auf die Partitionen der 2. zugreifen können soll und umgekehrt.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das mit dem Bootmanager etwas tricky werden kann beim Kernelupdate etc.
Das sollte GRUB doch selbst können oder?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Opensuse auf einem System? Ich würde einfach 2 verschiedene Festplatten nehmen und jeweils auf die eine und die andere ein Opensuse installieren.
Die 2. Installation von deinem Opensuse sollte die erste Installation erkennen und diese dem Bootmanager Grub hinzufügen. Ansonsten machst du es einfach per Hand, musst ja nur die Festplatteninformation (hd0,0) ändern.

Aber 2 Installation in ein laufendes System... Tu es dir nicht an, nimm lieber den einfachen Weg.

Viele Grüße
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh