2 "Zimmer" per Wlan verbinden

Polyklon

Enthusiast
Hallo zusammen,
brauche im 2. Zimmer Internet über Lan.
Kabel ziehen kann/will ich nicht räumlich bescheiden getrennt und würde ~30m Kabel schlucken wenn ich es sauber legen will :stupid:

KabelDeutschland Internet32
Zimmer1 aktuell Dlink DIR315 hängen 2 Rechner über LAN dran.
Zimmer2 braucht auch Internet über LAN.

Bräuchte WLAN Empfehlung damit ich im Zimmer2 auch über LAN dann ins Netzwerk/Internet komme.
Budget max 100€ (Der Dlink kann ruhig rausfliegen :rofl:)
Videostreaming wäre Toll aber kein muss.
Entfernung ~5m Altbau 2 Mauern(Luftlinie)

Kann mir da jemand was nettes empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlung für anderen Hersteller den es bei amazon gibt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

afaik gibt es einen "Dlink DIR315" nicht, du meinst einen Dir 615, die hat Kabel Deutschland ~2010 als give away seinen Kunden zugesendet.

Was du brauchst ist auch keine Bridge, du brauchst eigentlich nur einen Router und ein Gerät was den Client Bridge Modus beherrscht, sprich, es loggt sich in das Wlan des Routers ein und gibt es am Switch (lan) in Zimmer2 (braucht auch Internet über LAN) aus.

Solch ein Gerät kostet ~ 20€ EW-7228APn mit z. B. 5x Lan, der kann das out of the box. Du kannst aber auch einen WR841ND kaufen, flasht DD WRT, richtest ihn als AP ein und schaltest danach im Wlan Menü einfach um auf Client Bridge.

Was du als Router kaufst hängt davon ab, was du an Features möchtest.

Keine Ahnung wie du "Video Streaming" leistungstechnisch klassifizierst, 20mbit, 30mbit etc., falls du jedoch sehr hohe Bandbreiten benötigst, dann müssen beide Geräte einen GbLan Switch haben, normalerweise kommt man aber mit 4 bis 8 MB/s locker hin.

Der dlink soll auf jedenfalls raus hat mich lang genug geärgert. Ergo hol ich mir deine erste Empfehlung für Zimmer 2 plus guten Router für Zimmer 1. Videos kann schon mal HD werden schaft der das oder muss was stärkeres her?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Videos kann schon mal HD werden schaft der das oder muss was stärkeres her?

Schwierig aus der Ferne zu beantworten, das hängt von deiner Umgebung ab, grundsätzlich sollten ~ 40mbit netto aber ausreichen.

Ein Gerät wie der EW-7228APn als Client Bridge, was 802.11n 150mbit brutto kann (1x Datenstrom mit Kanalbündelung), wird unter sehr guten Bedingungen ~80mbit Nettodatenrate (am switch) realisieren, unabhängig davon, was der Router (Sender) an Bandbreite rausbläst (z. B. 300mbit brutto mit ~150mbit netto), denn er nutzt lediglich einen Datenstrom. Ein WR841ND als Client Bridge (nur mit DD WRT) würde zwei Datenströme nutzen.

Ein 802.11n 300mbit Router (GbLan sitch) an dem z. B. ein NAS/ Rechner (per GbLan) angeschlossen ist worauf das Filmmateriel liegt, kann bei 300mbit brutto maximal ca. ~ 150 bis 180mbit Nettodatenrate umsetzen, also 20MB/s (~160mbit/8 =20MB/s) am Switch verfügbar machen. Würde aber nur ein Gerät keinen GbLan Switch sondern Fast Ethernet 100mbit haben, wird das zum Flaschenhals.

Würde man, wie bei dir, nun einen AP/Client Bridge (WR841ND, 300mbit) mit Fast Ethernet/100mbit Switch verwenden limitiert dieser integrierte switch. Das würde auch für einen Router mit Fast Ethernet/100mbit gelten, denn mehr als die 100mbit kommen vom NAS/ Rechner nicht durch. Dies würde auch für eine klassische Wlan Bridge (zwei Geräte) gelten, soweit sie Fast Ethernet/100mbit verwenden.

Das wären die grundsätzlichen Punkte, für die Performance muss aber auch die Infrastruktur berücksichtigt werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen eben keine optimalen Bedingungen.

Daher wäre ein Router mit GbLan Switch und ein AP als Client Bridge mit GbLan der sicherere (aber auch kostenintensivere) Weg auch in etwas ungünstigerer Umgebung das Ziel zu erreichen, allerdings hat man sich auch gleich den GbLan switch erspart (in Zimmer 2).

Die Auswahl an entsprechenden Wlan Routern ist ja mehr als üppig.

Ein Teil dieser Geräte kann den Client Bridge Modus out of the box, andere kann man mit DD WRT flashen und verfügt dann über das gewünschte Feature.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh