20.000 mAh und 130 W: UGREEN Nexode Power Bank ausprobiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.697
Wer viel unterwegs ist oder dessen Smartphone-Akku aufgrund seines Alters nicht mehr den ganzen Tag durchhält findet mit Powerbanks in verschiedenen Größen und Kapazitäten eine Möglichkeit der Überbrückung, bis die nächste Steckdose erreichbar ist. Während eine Powerbank für eine Smartphone-Zwischenladung möglichst klein sein, dabei aber eine möglichst große Kapazität bieten sollte, etablieren sich auch immer mehr größere Powerbanks, die neben einem Smartphone auch einem Notebook oder anderen Geräte zu mehr Laufzeit verhelfen können. Wir haben uns die UGREEN Nexode Powerbank mit einer Ausgangsleistung von bis zu 130 W kurz angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie habe ich Schwierigkeiten, eure Angaben nachzuvollziehen. Ihr könnt ein iPhone keine zwei mal aufladen, mit einer 20.000mah Powerbank? Mit einer 10.000 mah Powerbank soll dann nichtmal eine Ladung drin sein? Das deckt sich mal so gar nicht mit meinen Praxiserfahrungen. Entweder übersehe ich gerade etwas oder am Artikel stimmt was nicht.
 
Der verlinkte Preis stimmt auch nicht. Da wird mir 99,99€ angezeigt. Also teurer als der vergleichbare von Anker (96,90€).
Im Angebot mag Upgreen ab und an für 69,90€ zu haben sein.
Die vergleichbare Powerbank von Anker schaft bei gleicher Kapazität sogar 200W Gesamtleitung bei "momentan" günstigeren Preis.
 
Also ich kann mit einer 20000mAh Anker Powerbank mein 15 Pro mindesten 4-5 mal aufladen, wenn auf 80% begrenzt sogar mehr.
Eure 1,5 mal aus 20000 sind definitiv wild, v.a. für den Preis
 
Also irgendwie habe ich Schwierigkeiten, eure Angaben nachzuvollziehen. Ihr könnt ein iPhone keine zwei mal aufladen, mit einer 20.000mah Powerbank? Mit einer 10.000 mah Powerbank soll dann nichtmal eine Ladung drin sein? Das deckt sich mal so gar nicht mit meinen Praxiserfahrungen. Entweder übersehe ich gerade etwas oder am Artikel stimmt was nicht.
Ich hatte da einen Rechenfehler drin bzw. bezog mich mit der Rechnung eigentlich nicht auf ein Smartphone. Aber ihr (auch an die anderen Kommentare) hattet natürlich recht: Mit die UGREEN Nexode Power Bank mit 20.000 mAh kommt auf 4-5 Ladungen, je nachdem wie groß man die Verluste mit reinnimmt. Sorry für den Fehler!
Der verlinkte Preis stimmt auch nicht. Da wird mir 99,99€ angezeigt. Also teurer als der vergleichbare von Anker (96,90€).
Im Angebot mag Upgreen ab und an für 69,90€ zu haben sein.
Die vergleichbare Powerbank von Anker schaft bei gleicher Kapazität sogar 200W Gesamtleitung bei "momentan" günstigeren Preis.
Das mit den Preisen ist aktuell etwas schwierig. Man findet auch die UGREEN Nexode Power Bank 25000 mAh mit 200 W hier und da für 100 Euro. Aktuell schaue ich auf die Produkseite und hier ist die UGREEN Nexode Power Bank mit 20.000 mAh und 130 W für 69,99 Euro geführt.
 
Ich weiss nicht, 2h zum laden?
20Ah bei 3.7V sind 74Wh, sollte mit ~65W jetzt keine 2h dauern...

15% sollten es btw auch nicht sein. Bei den ~65W wären 15% ~10W, 10W Abwärme für dieses Plastikding sind way too much, selbst wenn sich das 50-50 in Powerbank und Handy teilt, würden beide Teile schon bedenklich warm werden (die 120W beim Xiaomi werden zwar warm, auf beiden Seiten, hält sich aber noch in Grenzen...). Insofern glaube bzw. hoffe ich, dass der Wert in der Praxis besser ist.

Diese mAh Angaben sind sowiso Krebs - wofür ihr natürlich nichts könnt.


Allgemein ist das eher Level China Gadget.
Wobei ich den Anker-Hype nicht so nachvollziehen kann, meine Anker Produkte waren bisher auch nie irgendwie besonders toll.
Hab mir jetzt wieder son 33W Ladegerät von Anker bestellt (scheint mir sinnvoll, man muss den Akku ja nicht immer mit 120W vollballern, kann für die Lebensdauer einfach nicht gut sein) mit Kabel (eigentlich mega teuer fürn China-Kabel), mal sehen, was das kann.

Hätte irgendwie schon bedenken mir so ne Powerbank für ~100€ zu kaufen, den Erfahrungen nach, die ich mit der Produktgruppe gemacht hab.
Um das Geld bekomm ich nen Akku-Werkzeugmaschinen-Akku der ein vielfaches leisten kann und ein vielfaches der Einsatzdauer hält, dar Elektronikkram ist jetzt nicht sooo der Preistreiber. Insofern ist das irgendwie so eine Abzock-Produktgruppe, imho.


Ne Powerbank war auch der erste Li-Akku, den ich auf einmal aufgebläht in meiner Tasche gefunden hab... sowas macht auch Freude.
Ich hätte sowas ohnehin gern mit LiFePo4 Akkus, die sind viel robuster, da verzicht ich gern auf 10-20% Kapazität bei gleichem Gewicht (inwiefern man diese 10-20% mehr überhaupt hat, bei den bis zur Kotzgrenze überladenen Li-Akkus in den China-Gadgets, um das letzte mA rauszuquetschen...).
 
Ich habe zwei Fragen:
Wie warm wird die Powerbank gefühlt, wenn ich alle Anschlüsse voll auslasten würde?
Und wie groß ist die PPS-Range? Hab gelesen, dass das einen Unterschied beim Laden machen kann.
 
Wie warm wird die Powerbank gefühlt, wenn ich alle Anschlüsse voll auslasten würde?
Ich hab zwar nicht die Ugreen (Weil ich deren und die Anker Produkte zu teuer finde), aber meine Kooseed/Zedamsan (baugleicher Chinakram, Stückpreis ca. 42-50€) werden bei 145W lauwarm, sind aber auch 27.000er bei ähnlicher Größe/Gewicht.
Und wie groß ist die PPS-Range?
Gibt Ugreen leider nicht an, dazu muss man sie wohl erst bestellen und ausprobieren, schwaches Bild eigentlich.
Hab gelesen, dass das einen Unterschied beim Laden machen kann.
Sofern Du ein Gerät besitzt, was davon profitiert, mir fällt da nur Samsung ein und da schwankt bei meinem S23+ die Laderate ziemlich.
 
@Ignis
Danke für die Antworten.
Habe heute Nachmittag mal selbst gegoogelt und habe einen Test gefunden, der die von mir gestellten Fragen beantwortet.
Hier ist der Test: https://techtest.org/ugreen-nexode-...istung-kapazitaet-und-ladezeit-im-ueberblick/ , falls ich auf diesen verweisen darf.

@pwnbert: Laut dem verlinkten Test, schaltet die Powerbank beim aufladen, wahrscheinlich wegen Temperaturproblemen, zwischen 65 W und 30 W hin und her. Darum dauert das laden so lange.

Ich habe noch dieser Seite, was zum Thema PPS gefunden: https://techtest.org/was-ist-pps-und-avs-usb-power-delivery-ladegeraete-mit-pps-uebersicht-und-info/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh