20 Jahre Haft für DeepSeek-Downloads: USA prüfen Gesetzentwurf zum Schutz eigener KI-Modelle

In den USA sorgt ein neuer Gesetzesentwurf für Aufsehen, der die Nutzung und den Download chinesischer KI-Modelle wie DeepSeek unter Strafe stellen soll. Eingebracht wurde der "Decoupling America's Artificial Intelligence Capabilities from China Act" vom republikanischen Senator Josh Hawley aus Missouri. Der Entwurf sieht harte Konsequenzen vor: Bis zu 20 Jahre Haft oder eine Geldstrafe von einer MillionUS-Dollar drohen Personen, die wissentlich chinesische KI-Modelle herunterladen oder verwenden. Hawley argumentiert, dass jede Interaktion mit chinesischer KI die technologische Konkurrenz aus China stärke und somit eine Gefahr für die USA darstelle.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 Jahre ist doch viel zu harmlos. Ich denke die Todesstrafe für die Benutzung chinesischer KI ist das Mindeste. Über Sippenhaft sollte man hierbei selbstverständlich auch Nachdenken. Wenn sich mehrere Nutzer in einer Gegend aufhalten, muss ein Nuklearschlag erwogen werden.

Was die amerikanischen Oligarchen wieder so fabrizieren, unglaublich, aber das amerikanische Volk hat sie gewählt. Ich fühle mich ungerecht behandelt von den Amerikanern. Europa first, sage ich! Einfuhrzölle erhöhen? Umfassendes Embargo wg. Erpressung seitens Regierung/Trump? :wall:

Sollen doch ne Mauer um Ihr Land bis Mond machen.
Dann haben die Amis Ihre Ruhe und wir auch.

20 Jahre Haft für das Benutzen einer Software? Und das auch nur mit dem Argument, daß man damit die Konkurrenz stärke?
Läuft!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so einen ******** habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Die Amerikaner schießen sich immer selber weiter ins Aus
Ich wünschte, sie täten es!

Tatsächlich werden wir (also Deutschland und die EU) ihnen auch weiter die Stiefel lecken. Auch in Trumps erster Präsidentschaft hielt man "in Treue fest" zu den Amis. Nur nicht zu Trump...
Wir haben uns ja dank unserer weisen Regierung (und "Opposition) auch so wunderbar erpressbar gemacht. Wenn Trump morgen den Gashahn zudreht, sind wir wirklich am A..... Wir haben uns "freiwllig" in genau die Abhängigkeit/Erpressbarkeit begeben, die in Bezug auf russische (billige) Rohstoffe immer nur behauptet wurde.
Und paß auf: demnächst wird auch in Brüssel über Einschränkungen von Deep Seek diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh