20" oder 19"?

martial

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
21
Hallo!
ich hatte gerade Geburtstag und hab ordentlich geld bekommen :banana: !
Jetzt suche ich einen guten Allrounder TFT mit dem man aber vorallem zocken kann! Ausserdme habe ich vor damit DVDs und Tv zu gucken. Habe im mom noch nen 15" Hyundai (ImageQuest Q15) und hab mich sehr an seinen geilen Kontrast und Farben gewöhnt (auch wenn er schon älter ist, hat er wirklich nen geiles Bild ). Er wird mir allerdings langsam zu klein und da wollte ich fragen was ihr mir für das, was ich mit ihm vorhabe, empfehlt. Ausserdem weiss ich nicht ob ein 20" wirklich Spieltauglich ist und ob sich das Geld für 1" mehr lohnt.
Achso, bitte kein Widescreen!!!
Hab mich auch schonmal umgeschaut und folgende TFTs sind mir aufgefallen:
1. Eizo S1910k
2. Fujitsu-Siemens P19-2
3. ViewSonic VX924 (soll wegen Einfalsswinkel nicht so toll für TV sein, oder?)
Bei den 20" oder 21" hab ich fast nur gute Widescreen gefunden, gibts da auch gute "normale"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied is von der grösse her schon zu erkennen, aber nicht Notwendig. Ab 21 ist es wieder Interessant. Im Moment sind aber die 20 Zoll meist ausschliesslich in Widescrenn erhältlich.
Den VX kann man nur Empfehlen, der Samsung 930BF ist meines Erachtens nach besser....

Fazit: 19 Zoll reicht normal aus. Und ist schnell... :banana:
 
Ein Freund von mir hat sich aber den Vx bestellt und sofort wieder zurückgeschickt, weil der Betrachtungswinkel so klein sein soll. Stimmt das? Oder kann ich mir den bedenkenlos auch zum Tv gucken kaufen?
 
Kommt drauf an welchen Winkel du brauchst...

Also beim VS habe ich das noch nicht getestet aber bei meinem 930 ist das ok...
 
hmmmmm, hat wer Erfahrung mit dem ViewSonic VX924?
 
etzt suche ich einen guten Allrounder TFT mit dem man aber vorallem zocken kann!
dann auf jeden fall nen 19" tft. einfach aus dem grund das er mit einer deutlich niedrigeren auflösung gefahren wird als ein 20" tft. mit 1280x1024 kann man mit noch vertretbaren grafiklösungen noch spiele spielen, aber mit 1600x 1200 oder was die da haben brauchste schon sauteure grafiklösungen um spielen zu können. du könntest die grafik runterdrehen dann müsste er aber interpolieren, dann siehts vermutlich sogar noch schlechter aus als nen 19er in seiner nativen auflösung zu fahren. zusätzlich kommen noch faktoren wie preis und entwicklungsstand hinzu. die 19er sind zumindest mit entsprechendem panel alle als spielegeeignet einzustufen.

ab 19" ist der blickwinkel (horizontal) eigentlich durchgängig gut. bei 17ern war das noch etwas anders.
 
Ich hab einen NEC 2080UX+ und ich bin absolut zufrieden. Der 1" mehr macht meiner Meinung nach schon viel aus, vorallem, da er dann eine Auflösung von 1600x1200 hat, was im 2D Betrieb, meiner Meinung nach, auf jedenfall angenehmer ist.

Ich spiele nicht so oft, deshalb kann ich zur interpolierten Auflösung nicht zuviel sagen, aber bei BF2 z.B. war das Bild bei interpolierten 1280x1024, trotzdem sehr gut.

Ist nur die Frage ob du wirklich soviel Geld ausgeben möchtest, denn ein schöner 19" TFT ist natürlich wesentlich günstiger und einfach wesentlich besser vom Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Tja, also wenn man sich die Fähigkeiten der Monitore und Deine Wünsche ansieht, dann muss man schon sagen, dass sich einiges ausschliesst.

DVD's am 5:4 Monitor (also 19") gucken ist ja schon mal katastrophal.
Dafür sind 20"er nicht so sonderlich auf Spiele optimiert. Zumindest nicht, wenn sie annähernd das gleiche kosten.

Das der 20" 1" größer ist, dass fällt nicht auf, aber er hat eine wesentlich feinere Auflösung. Also 1600x1200 zu 1280x1024, womit man doch mehr darstellen kann (dafür halt kleiner).
Musst Du am 20" die Auflösung für Spiele runterstellen auf 1280x960, so ist das gar nicht mal so schlimm. Man liest zwar immer, dass ein Monitor die Auflösung dann interpoliert, aber es ist immer noch so scharf, dass man FSAA einschalten möchte. Interpolieren geht am 20" wesentlich besser, eben wegen der feineren Auflösung.

Wegen dem Blickwinkel am VX924 würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du auf ihm eine DVD ansiehst, dann willst Du sowieso nicht so weit in der Ecke sitzen, dafür wäre das Bild zu klein.

Aber bei Deinen Bedürfnissen würde ich mir doch noch ein zweites Mal überlegen, ob nicht ein 20,1" Breitbild-TFT drin wäre.
+ Der kann in der Höhe immer noch mehr darstellen als ein 19" (1680x1050 vs. 1280x1024).
+ Der kann in Spielen auch auf 1280x1024 eingestellt werden, ohne zu interpolieren (mit schwarzem Rahmen).
+ am besten geeignet für TV+DVD

Aber ein guter, spieletauglicher ist natürlich teurer als der VX924, liefert dann aber ein wesentlich schöneres Bild.

Gruß
Udo
 
hmmmm ich verrenk mir gerade vor meinem vx924 den kopf und seh nicht dass das bild schlechter wird... also ich kann nicht feststellen das der betrachtungswinkel schlecht sei....
 
bitte bei prad.de über die verschiedenen panelarten informieren und dann eine entscheidung treffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh