2000€ PC für Gaming / Streaming, so ok?

Energye

Neuling
Moin!

Nachdem ich mich jetzt seit Wochen damit beschäftigt habe welches Setup für mich das richtige ist / wird, bin ich zum Schluss gekommen.
Aus dem H1 Case wird wohl nichts aufgrund Lieferschwierigkeiten und auch fürs spätere Upgraden habe ich mich deshalb für das H510 Elite entschieden.
Ich werde den PC zum Streamen, Gamen und Videobearbeitung / Editing nutzen.
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

PC Setup

Meine Fragen:
1. Mainboard: Ich Schwanke zwischen dem Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI und dem
MSI B450 Gaming Pro Carbon - welches würdet ihr mir empfehlen und warum? Und wie sieht es mit dem W-Lan aus, benötigt ich hier ein extra Adapter / Wificard ? bzw. muss ich das B450 als WIFI version nehmen um die zu sparen?

2. Festplatte: Hier habe ich zunächst die ADATA XPG Gammix S11 Pro überlegt, allerdings hat diese soweit ich sehe einen roten Kühlkörper, und das Mainboard ja theortisch einen eigenen Kühlkörper für den Slot. Ich hätte die Festplatte eigl lieber "versteckt". Würde sich dafür dann die Silicon Power besser eignen?

3. RGB Steuerung: Benötige ich hierfür eine Steuereinheit oder wie lassen sich die verschiedenen RGBs anpassen?

4. Generelle Hardware: Würdet ihr irgendwelche Teile ändern oder mir von abraten? Bin für eine Generelle Meinung sehr offen

5. Netzteil: Würd das Teil auch für die 3000er Geforce Serie reichen oder sollte ich mehr als die 650 W nehmen?

6. Monitor:
Außerdem stehe ich jetzt auch noch vor dem Kauf eines Monitors.
Ich würde grundsätzliche gerne ein scharfes Desktopbild haben und ggfs. auch in Ultra Auflösung zocken.
Daher die Überlegung eines 4k Monitors.
Ich Streamer allerdings auch, und da ist die Frage ob das ohne weiteres möglich ist oder ich doch lieber zum zocken auf einen 2k Monitor gehen sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl mit eingebauten Lautsprechern, da ich ungerne welche seperat rumstehen haben möchte.

27 Zoll oder 32 Zoll? Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Bisher hat mir 27 gereicht aber größer geht ja eigl immer..

Wichtig wäre mir
+ Scharfes Bild
+ Möglichst Rahmenlos
+ 4k
+ Flat oder Curved egal
+ Gaming Tauglich
+ 200-500€ maximal
+ Evtl. Lautsprecher verbaut

ins Augen gefallen ist mir hier der von NOC

Was meint Ihr?

DANKE AN ALLE DIE SICH ZEIT NEHMEN!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streaming... per Wlan .... ernsthaft? ...

Das B450 Carbon ist End of Life, das nimmt man nicht mehr !
Wofür 3900x, willst du CPU streaming oder GPU streaming per nvenc machen?
Allgemein ist diese Konfig zum haare raufen, sorry. da passt überhaupt garnix.

Streaming... per Wlan .... ernsthaft? ...

Das B450 Carbon ist End of Life, das nimmt man nicht mehr !
Wofür 3900x, willst du CPU streaming oder GPU streaming per nvenc machen?
Allgemein ist diese Konfig zum haare raufen, sorry. da passt überhaupt garnix.

1. Bin ich in diesem Forum um Konstruktivekritik zu erhalten, wenn du das Setup kritisierst ist das vollkommen in Ordnung, aber dann bitte mit Begründung oder einem Alternativvorschlag.
Das sollte man doch mit 10.000 Beiträgen wissen?

Außerdem hole ich mir ja nicht umsonst hilfe hier, wenn ich alles wüsste müsste ich nicht nachfragen.

Du könntest ja auch einfach erstmal auf die Frage(n ) eingehen, oder dich an das Sticky halten das Anleitung für Kaufberatungen heißt, das hat schon einen Sinn damit man gewisse Grundinfos bekommt, die du nicht gegeben hast, für eine brauchbare Kaufberatung. Meine Glaskugel ist in Reparatur, sorry :rolleyes:

Nicht wundern, er ist immer so, nimm ihn nicht als Referenz für dieses Forum

Ich habe nix zu seiner fachlichen Kompetenz geschrieben....das wars aber nun auch zu dem Thema

Ein wenig rau im Ton der Gute, das stimmt aber im Kern hat er doch meist Recht.

Also Netzwerk intensive Sachen über Wlan halte ich auch für nicht besonders gut, wenn es geht per Kabel ganz klar, ansonsten wenn über Wlan muss, hab ich gute Erfahrungen mit dem AVM Repeater 3000 gemacht, voraus gesetzt es wird eine Fritzbox benutzt.

Bei B450 Board würde ich das
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
nehmen

Das 650W ist mehr als ausreichend was die nächste 3000er Serie braucht und was du kaufst weiß man ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nen Repeater kauf und nen Stick würd ich es über Poweline probieren. I.d.r weniger Leistungsverlust als WLAN wenn die Leitungen einigermaßen passen. Über Kabel geht natürlich nichts.

Ja das sah ich vorher auch so aber seit AVM im Wlan Bereich im Verbindung mit dem 3000er Repeater so stark aufgestellt ist seh ich das anders, ne aktuelle Fritzbox voraus gesetzt.

Außerdem brauch man kein Stick, der AVM 3000er ist ein Standgerät und wird per LAN Kabel angeschlossen, das Teil kannst du nicht mit irgend nen Stick vergleichen.

Müsste man auch erst mal testen mit Powerline ist die Verkabelung der Wohnung ja der wichtigste Faktor.

Hier noch nen Test, der meine Erfahrungen bestätigt.

Ach das Teil meinst du. Ok der ist gut, müssen aber auch viele Sachen zusammenpassen im AVM Universum.

Danke erstmal für eure Antworten, ich werd mal schauen ob ich ein Lan Kabel verlegt bekomme.
Dennoch ist ein onboard Wifi empfänger ja generell nicht verkehrt finde ich.

Was haltet ihr denn insgesamt von meinem Setup?
Würde es halt so bauen und dann die 2070er gegen eine 3080 TI tauschen bei release.
Passt das mit den andern Komponenten zusammen ?

Kann man so machen aber das Board find ich auch nicht so dolle und das Board jetzt an dem Wlan fest zu machen, naja :rolleyes2:
Kommen ja bald die B550, vielleicht noch nen paar Tage.

Also wenn es um Streaming geht und WLAN sein muss, dann ganz sicher keine Fritz-Hardware. Ein Ubiquity AP AC PRO oder AP AC HD + eine solide Karte samt externer Antenne wäre m.E.n. das Mindeste: Geringere Bandbreite, Schwankungen, Störungen durch fremde Netze wären fürs Streaming tödlich. Dann lieber 300 € am PC sparen und in ein vernünftiges Wireless-Setup investieren. Wobei ich mir da eher Handwerker kommen lassen würde (wenn ich es nicht selbst machen kann/will), die sauber einen Kabelkanel verlegen oder wenn Geld keine Rolle spielt unterputz verlegen. ;)

So hat jeder seine Erfahrungen aber einig ist man sich, dass das Wlan Modul an dem Mainboard nicht so toll ist.

So etwas spät aber es hat sich einiges geändert.

Ich habe mir "günstig" bei Saturn durch die mwst. Aktien eine RTX 2080 Ti geholt, da ich nicht mehr auf das 3000er Release warten kann, und auch danach nicht "switchen" will.
Mittlerweile habe ich euren Rat auch befolgt und mir ein Lan Kabel durch die Wohnung gezogen (y)

Hier ist mein aktuelles Setup:

Meine Wichtigsten Fragen.

- Welchen Monitor empfehlt ihr mir?

Ich habe mir den MSI Optix MAG271CQP gekauft, bin aber unsicher ob ich diesen behalten soll.
Würde ein IPS Pannel mehr sinn machen?
Ist G-Sycn noch wichtig oder habe ich die selben Vorteile durch Free-Sycn mit meiner GPU?
Eigentlich wollte ich 2 Monitore haben, die Curved sind, Zero Frame, 144hz haben und WQHD.

Habt ihr Vorschläge?

- Welches Mainboard sollte ich nehmen?
Das B450 finde ich "veraltet". Das B550 MSI Carbon würd mir gefallen, ist aber noch nicht erschienen.
Alternativ wäre hier das B550 Tomahawk was mir aber optisch nicht so zusagt. Könnte ich auch die Geforce MSI 2080 TI mit nem 550er Board von Asus etc. betreiben? Sprich ist das alles miteinander kompatibel oder sollte es auch MSI sein?

- Tastatur
Kenne ich mich leider gar nicht mit aus, was ist da empfehlenswert für gaming?
Budget ca. 80-130€

PS: Wie gesagt mir geht es nicht darum das beste Preis / Leistungsverhältnis zu haben. Mir ist Optik eben auch wichtig. Daher auch gerne m.2 statt einer "normalen" ssd.
Die MSI RTX 2080 TI habe ich wie erwähnt bereits bei Saturn gekauft, und behalte diese auch (1090,-) selbst wenn ich in 3 Monaten 200€ sparen würde, hätte ich keine Lust noch zu warten.

Kurz generell nochmal, da manche Fragen einfach sehr unspezifisch sind und du bis dato immer noch nicht hinreichend Informationen konkretisiert hast, um Dich halbwegs adäquat beraten zu können.

1.) Monitorempfehlung:
Warum bist Du unsicher? Passt die Bildqualität nicht bei dem was Du spielst? Gibts Tearing? IPS Panel kann mehr Sinn machen, klar. Wenn du Blickwinkelstabilität präferierst und mit möglicherweise prominenterem BLB und/oder Glow keine Probleme hast. TN-gibts auch noch für den Shooter-Pro. Ohne Präferenzen zu wissen, kann man eigentlich nur sagen: ließ den Test und entscheide basierend darauf selbst.
Curved bei 27" gibt es, persönlich finde ich, dass sich die Immersion da in Grenzen hält. Kommt deutlich besser bei 32-35" zur Geltung. Wenn es Dir nur um Immersion in Games geht, schau dir mal Monitore in dem Bereich an. Ich habe einen 34" hier als Gaming Monitor und einen 27" als sekundäres Exemplar. Ich würde weder den 34" noch den zweiten Monitor missen wollen.

2.) Mainboard:
Das Tomahawk ist ein gutes Board, wenn man optisch auch einiges an Abstrichen zu machen bereit ist. Kombination von Boards/GPUs unterschiedlicher Hersteller ist generell kein Problem. Wenn sekundäre Faktoren wie RGB Abstimmung aufeinander relevant werden, wirst du um größeres Gehakel nicht rumkommen. Da du schon NZXT und MSI dabei hast, würde ich vorher checken inwieweit AURA mit MYSTIC Light kompatibel ist. Zum Carbon sagt Cyberport' voraussichtlich verfügbar ab 2.7. Das könnte man ja noch abwarten.

3.) Tastatur:
Again, what do you want? Responsiv? Leise? RGB? Mechanisch?

Mal drei informative Sätze mehr verfassen, dann kann man Dir deutlich besser helfen.

Nimm ein B550 Mainboard, gras die Händler ab, nicht jeder hat eins da.

Hab heute für ein Kollegen ein Asus B550 in Empfang genommen.
Sind echt gut die neuen B550 Chipsätze, vorallem passiv!! vs X570 - und PCI-E 4.0 + 3.0 vs B450

Kurz generell nochmal, da manche Fragen einfach sehr unspezifisch sind und du bis dato immer noch nicht hinreichend Informationen konkretisiert hast, um Dich halbwegs adäquat beraten zu können.

1.) Monitorempfehlung:
Warum bist Du unsicher? Passt die Bildqualität nicht bei dem was Du spielst? Gibts Tearing? IPS Panel kann mehr Sinn machen, klar. Wenn du Blickwinkelstabilität präferierst und mit möglicherweise prominenterem BLB und/oder Glow keine Probleme hast. TN-gibts auch noch für den Shooter-Pro. Ohne Präferenzen zu wissen, kann man eigentlich nur sagen: ließ den Test und entscheide basierend darauf selbst.
Curved bei 27" gibt es, persönlich finde ich, dass sich die Immersion da in Grenzen hält. Kommt deutlich besser bei 32-35" zur Geltung. Wenn es Dir nur um Immersion in Games geht, schau dir mal Monitore in dem Bereich an. Ich habe einen 34" hier als Gaming Monitor und einen 27" als sekundäres Exemplar. Ich würde weder den 34" noch den zweiten Monitor missen wollen.

2.) Mainboard:
Das Tomahawk ist ein gutes Board, wenn man optisch auch einiges an Abstrichen zu machen bereit ist. Kombination von Boards/GPUs unterschiedlicher Hersteller ist generell kein Problem. Wenn sekundäre Faktoren wie RGB Abstimmung aufeinander relevant werden, wirst du um größeres Gehakel nicht rumkommen. Da du schon NZXT und MSI dabei hast, würde ich vorher checken inwieweit AURA mit MYSTIC Light kompatibel ist. Zum Carbon sagt Cyberport' voraussichtlich verfügbar ab 2.7. Das könnte man ja noch abwarten.

3.) Tastatur:
Again, what do you want? Responsiv? Leise? RGB? Mechanisch?

Mal drei informative Sätze mehr verfassen, dann kann man Dir deutlich besser helfen.

zu 1. Ich habe natürlich (leider) den Vergleich zum Imac 5k.
Aber ich denke es ist auch Gewohnheit am Ende des Tages. Hab halt schlechtes über das VA Panel gelesen, deshalb die überlegung nochmal ein Monitor mit IPS Panel als alternative zu testen und G-Sync.
Da ich vermutlich erst am Wochenende oder nächste Woche mein Rechner dann habe kann ich eigl auch dann erst richtig alles testen.

zu 2. Danke ich hab jetzt das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON bestellt. Für 250€ zwar teuer aber das einzige grade verfügbare was mir gefällt.
Falls es erst nächste Woche Dienstag an kommen sollte, warte ich evtl noch auf den 02.07 und bestelle ggfs. dann das 550er mal schauen.
Habe auf euer Anraten hin das B550 Carbon vorbestellt, und schicke dann das x570 zurück, Danke!

zu 3. RGBs ja, von den Tastenanschlägen her sollte es schon relativ leise sein aber auch das gefühl geben das man grade was "drückt".
Schwer zu erklären, hatte einige bei Saturn mal "getestet" aber war mir nie ganz sicher. Daher dachte ich , ich fang mal an zu Fragen welche Marken generell gut abschneiden.

PS: Da ich nun seit Wochen "warte" sieht mein Finales Build was ich bestellt habe so aus:

Vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben.

Wie gesagt Monitor wäre noch ne idee und tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, weshalb man dir das B550 Gaming Pro empfohlen hat. Das günstigere B550 Tomahawk (mit oder ohne WiFi) das noch günstigere B550 Gaming Edge WiFi oder auch das B550 Gaming Plus hätten alle exakt null Unterschied für sich gemacht. Da du LAN hast, hätte man sogar das A-Pro nehmen können.

Die Samsung SSD verstehe ich auch nicht ganz. Eine 2TB M.2 NVMe hätte es mit der P34A80 sogar nochmal günstiger gegeben...

Dazu ist die 12-Kern CPU leider auch verschenktes Geld. Dass man nicht bis zum (eigentlich ausreichenden) 6-Kerner runter will geht noch klar. Aber ein Ryzen 7 3700X für über 100,-€ weniger hätte es problemlos auch getan. Zu 99% sogar ohne Leistungseinbußen, da du trotz der 2080ti meist im GPU-Limit hängst.

Und für bessere Min. FPS / Frametimes hätte man bei 400,-€ bei Intel die im Ganzen schlicht schnellere und RAM-freundlichere Gaming-CPU bekommen.

(Immer davon ausgehend, dass über die Grafikkarte gestreamt wird, was allgemein sinnvoller ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh