[Kaufberatung] 2000-2500€ Gaming PC - RAM Suche

MilaJenko

Neuling
Hallo, ich bin die neue :-)
Ich habe mir einen Gaming PC Build zusammenstellen lassen, und würde mir hier nun gerne die ein oder andere Zweitmeinung einholen.

Anforderungen kurz und knapp da der Build fast fertig ist:
Gaming PC. Brauche keine extra Spielereien wie RGB oder Glas. Kein OC. Habe 2 Monitore 27" 1440p. Baue selber.
Ich mache keine Videobearbeitung oder ähnliches. Bin kein Streamer.

So sieht der Build momentan aus: https://geizhals.de/wishlists/3500357
Ich weis nicht welchen RAM. Habe hier eine geizhals.de Liste mit ein paar Filtern: geizhals.de RAM Liste.
Weis nur nicht was ich nehmen soll weil ich kein Plan von Speichertakt, CL, und den ganzen Werten habe.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttt
Ich habe was von B650E / X670E und PCIe 5.0. gelesen, das soll gut sein?
inwiefern soll das gut sein?
so einfach kann man das nicht sagen/beantworten.

um zu wissen was du für ein mainboard nehmen solltest, musst du wissen was du wirklich brauchst!
welche schnittstellen, welche anschlüsse sind zwingend notwendig?
was ist nice to have?

pcie 5.0 klingt toll, bringt dir aber bei einer grafikkarte nichts, da pcie 4.0 noch weit entfernt von einem bandbreitenlimit ist.
bei denn ssds bringt es dir "nur" hohe sequentielle leistungen und die haben nur dann einen vorteil, wenn du darauf angewiesen bist große datenmengen zu verschieben.
beim spielen spielt es keine rolle.

da du nun schon unsere beiden beiträge als unnütz gemeldet hast, was genau hast du denn für erwartungen?

du fragst, siehe fragezeichen in meinem zitierten teil ob die genannten chipsätze gut sein sollen.
und auch im titel steht explizit das mainboard als kernthema.

ohne deine anforderungen zu kennen, kann dir niemand einen rat geben was für dich am besten geeignet ist.
ich kann dir sehr genau sagen was ich brauche und was ich kaufen würde, das wird sich aber sehr wahrscheinlich mit deinen bedürfnissen nicht decken...

und das hat nichts damit zu tun, dass du ein neuling bist, das ist eine elementare information.

edit:

deine zusammenstellung ist grundlegend so gut wie du es gewählt hast.
für ein system zum spielen passen die komponenten und es wird sauber laufen.
bei der wahl der grafikkarte ist noch die frage zu klären ob ray traycing wichtig ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deine anforderungen
Gaming PC. Brauche keine extra Spielereien wie RGB oder Glas. Kein OC. Habe 2 Monitore 27" 1440p. Baue selber.
Ich mache keine Videobearbeitung oder ähnliches. Bin kein Streamer.

bei der wahl der grafikkarte ist noch die frage zu klären ob ray traycing wichtig ist oder nicht.
Nein ist egal. Ich werde den Build so nehmen. Aber ein letztes Teil fehlt mir noch.

So sieht der Build momentan aus: https://geizhals.de/wishlists/3500357
Ich weis nicht welchen RAM. Habe hier eine geizhals.de Liste mit ein paar Filtern: geizhals.de RAM Liste.
Weis nur nicht was ich nehmen soll weil ich kein Plan von Speichertakt, CL, und den ganzen Werten habe.

Wäre super wenn ihr mir da noch helfen könntet. Danke schonmal.

der rennt bei mir fehlerfrei auf dem gleichen board

da du eine großen kühler genommen hast der hohe rams möglicherweise blockiert :

stehen beide auch auf der QVL sowohl bei MSI als auch bei gskill wenn ich mich nicht irre

edit: die flare stehen bei msi selbst nicht aber gksill hat sie bei sich für das board stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde mir persönlich wohl nen 5er pack artics p12m dazu ordern und die stock fans rauswerfen.

1700222175027.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh