2000+

aLoNe`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
43
Ort
Eng0rn
hi,
kann es sein, dass die CPU schrott ist?

hab sie nun in 2 MB gehabt, jeweils andere festplatten...

startet bestens, aba wenn ich sie runter/übertakten will, startet der PC erst XXX ma nicht. Wenn ich dann normal Takt drin hab, und ich win xp pro, per cd rom boot drauf spielen will, schmiert er mir nach dem laden der ganzen Treiber ab, also kurz bevor ich zum eigentlichen Kopier Setup komm.


meistens kommen dann cache fehler, wenn ich nun im BIOS internal Cache ausmach, gehts zwar, aber derbe langsam!

Woran kanns liegen?

aLoNe`
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch taktest du ihn denn?!? 200+ sind nur t-bred as die gehen nicht so gut...
 
das könnte wirklich daran liegen das die cpu hinüber ist, evtl. haste mal zu stark übertaktet und zu hohe spannungen gehabt dabei ist vielleicht der "on-DIE" cache übern jordan gegangen.
Vorher nochmal alle RAM-Timings "weich" einstellen, bios defaults laden, kühlung/temp prüfen usw. wenn alles ok ist dann ist wohl die CPU defekt.

edit:
@ estide
wer sagt das denn? Das können auch B's sein. A's werden net mehr hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und wie sind die anderen Einstellungen..T-Bred A's sind echt nicht gut zum übertakten und bruachen uach mehr VCore um höher zu kommen...haste davon auch genug gegeben?
 
LOL :ha
hast ja unter/übertakten geschrieben!
Was den nu?
Ist ja auch erstmal egal nur @ default einstellung sollte sie auf jeden fall vernüftig laufen, wennste die sache beachtest die ich vorher gepostet habe.
 
optimized defaults sind geladen....
133 FSB, 12.5 multi, 2,55 V @ram, 1,750 Vcore

wo sind die Ramtimings?
und wie "weich" einstellen?
 
jedes mal der gleiche Fehler, ich soll jedes mal im BIOS
shadowing und caching ausstellen...
 
also scharfe timings sind z.B. 2-2-2-5-1
mildere oder weiche timings 3-3-3-8-2 oder so.
sollte under advanced chipset configuration stehen. Wie sehen denn die temps aus?
 
das menu für die timings hab ich gefunden, bloß wohin
die zahlen?
sry, bin oc/BIOS settings anfänger
 
also die cpu core temp ist meines erachtens nach am limit. Überprüfe mal ob der kühler richtig sitzt und der lüfter auch dreht. Manchmal "lügen" die anzeigen im bios einfach ein wenig. berühre mal den kühler, wenn der "handwarm" wird dann ist es ok, vrausgesetzt er sitzt richtig. haste wärmeleitpaste verwendet?

Zu den RAM-Timings, je niedriger desto milder/weicher :d dei mal auf ganz mild stellen um den RAM als fehlerquelle ausschließen zu können. Das hört sich irgendwie nach einem Temp-prob an.
was haste denn für einen kühler?

edit: ***STOP timings milder = zahlen höher :fresse: STOP***
 
Zuletzt bearbeitet:
3-3-3-8-2 wie stell ich die ein^^ menu is klar, da sind nu aba 20 versch. einstellungen, die man machen kann, oda so!

paste, hab ich keine drauf !
Lüfter hab ich den TITAN TTC-D5T
 
wenn cpu von anfang an so war..........dann gib das teil doch zurück!!!............ode kauf dir ein neues 200+ kostet 60 €



greetz

roko4ever
 
hatte von anfang an aba auch nie paste drauf gehabt... "zu" heiß wurde sie nie!
sollte eigentlich ma für meinen Server sein,
kauf mir atm. en neuen pc zusammen, mit dem AT7 MAX2 mb, wo ich die 2000+ cpu grad teste, früher dachte ich immer, liegt an dem einen mb..
 
ne, eigentlich nicht direkt instabil, nur das system wird instabil wenn die cpu überhitzt. wärmeleitpaste verbessert nur den wärmeübergang zwischen dem DIE des prozzies und dem kühlkörper.was sagt den der "berühringstest"? verbrennst du dir die finger am kühlkörper? Sitzt der kühlkörper plan drauf.?

wie du das im bios genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen da es etliche biose gibt die unterschiedlich sind. was sind den die mögliche einstellungen?
also, nur ein paar beispiele. Kannse da auch irgendwo "by SPD" auswählen?da laufen die mit ihrer spezifikation.

Wenn Du die Timings "entschärft" hast und die kühlung i.O. ist würde ich es nochmalversuchen.
 
bisschen weniger als "handwarm" is der kühlköper

is en Phoenix - Award bios, yo, "by SPD"
uA. DRAM Burst length, DRAM Clock, DRAM Timing, wenn ich da manual mach, kann ich timings einstellen, im mom cl @2.5
DDR266-Infinion..
 
Palomino oder tbred?
ich glaub beim tbred braucht man anderen lüfter mit kupferplatte
so weit ich weiss hat der titan den du hast nur aluplatte also ich würd mir neuen kühler kaufen
palomino wird aber wärmer als tbred!
 
mein tipp kühler falschrum druff und sl cache geschrottet sprich verkanntet und sitzt nicht richtig auf cpu
 
Ohne Wärmeleitpaste ist die Gefahr von Hotspots im Die total groß!!!

Paste gibt es nicht nur zum Spaß zu kaufen... ;)
 
Es ist nen Palo da er doch schreibt "Vcore 1,75V"

Und mach den Kühler besser 1. richtig 2. mit WLP drauf ;)
 
Hatte so ein Problem auch irgendwann mal. War bei mir der RAM, solltest du mal testen, z.b. mit Memtest86.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh