200FSb unereichbar??

Adi (klein)

Neuling
Hi
Hab am Freitag mein neuen Rechner bekommen un gleich zusammengebaut.

Mein Sys is:

Epox 8RDA+
1*Twinmos bh5 hat eigentlich 2 bestellt doch einer war defekt.
2100+ AIHUB @2300Mhz @1,875V läuft auch stable @1,85V
GF 4 Ti 4600= 12530 3dmarks

Eigentlich wollte ich 200*11,5 fahren doch nach 5 min Prime (das neue) bekomm ich ein fehler.

Liegt das jetzt am board??
Wird vielleicht NB oda SB zu heiss, könnte es am Speicher liegen aber hab ihn asynchron @200 laufen lassen ohne fehler in prime kann es trotzdem am speicher legen??
oder an meiner Creative 5,1 karte??

Hab mich doch so sehr auf einen FSB von 200 gefreut, einen V mod am epox will ich net machen.

Irgendwo hörte ich ma das epox ab Revision 2,0 ein bios rausbringt wo man die Voltage fürs MB frei verstellen kann iss da was dran??:( :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Adi (klein)
Eigentlich wollte ich 200*11,5 fahren doch nach 5 min Prime (das neue) bekomm ich ein fehler.

Hmmm, gibts ein neues Prime? Muss gleich mal danach suchen ;o)...

Liegt das jetzt am board??

Ist einfach festzustellen: CPU auf 9 x 200 = 1800 MHz einstellen, das schafft sie locker und ohne Fehler. Speichertimings zum Testen auf Schneck, damit man auch hier Fehler ausschliessen kann. Wenn es dann immer noch hakt liegst mit ziemlicher Sicherheit am Board - um genau zu sein an der Northbridge.

Wird vielleicht NB oda SB zu heiss,

Hier hilft der biologische Temperatursensor weiter: Nach einer guten Weile Betrieb den Finger auf die beiden Bridges legen. Wenn es nach verbranntem Fleisch riecht ist es zu heiss ;o)). Nein, im Ernst, wenn man längere Zeit dranlangen kann sollten die Temps OK sein.

Hab mich doch so sehr auf einen FSB von 200 gefreut, einen V mod am epox will ich net machen.

Mein Abit NF7-S macht die 200 auch nur wenn ich die Spannung für den Chipsatz auf 1.7V hochsetze. Zum Glück geht das im BIOS ohne Löten ;o).

Gruss,
KB

hmm hab so ein Infarot temperaturmesser wird nur 40 grad heiss also werd ich die 200fsb net packen son shit abit wojlt ich mir am anfang auch holen aber die sache mit den mounting houles
hat mich da von abgehalten weiss wer ob son bios rauskommen wird?

Son shit board:wall: :wall:

Gestern lief es noch stabiel auf einem FSB von 200 und jetzt zeigt es c1 in led an obwohl das wohl nich am speicher liegen kann hatte ihn auf 100, warum zeigt es dann c1 an:grrr: :grrr:

liegt das jetzt am speicher?? kann doch net sein oder :mad:

Bin grad voll am verzweifeln.

Iss vielleicht das neue bios fehlerhaft

:wall: :wall: :wall: :wall:

So hab ma paar Tests gemacht raudgekommen is folgendes:

(FSB/ram takt)

200/100 bootet nicht C1 wird angezeigt
200/133 prime stable
200/166 bootet net c1
200/200 instabiel

166/166 prime stable
133/133 prime stable

133/166 prime stable
133/200 prime stable
Die Timings waren immer mild.

Irgendwie werd ich net aus den ergebnissen schlau.

Ich glaub sowieso dass mein board ein srpung hat, denn mein
alter ddr266 lief am anfang noch auf dem board jetzt kann es nicht mal mehr mit dem Ram booten (C1)

EDIT:Also unbestritten hat sich herausgestellt dass der ram ok ist:

100/200 stable
133/200 stable
166/200 stable

Was ich noch herausgefunden ist dass er bei
200/133
200/200 nicht immer bootet (P0)

190/190 C3
185/185 41 oder C1

180/180 stable :wall: :wall:

Was soll ich jetzt machen??
zurückschicken und sagen dass es defekt ist weil es net mehr mit meinem DDR266 Riegel läuft und ein neues verlangen.

Auf wiederruf zurückschicken weiss net ob das funzen wird weil das Plastik am Sockel verkaratzt ist ( iss passiert als ich den Kühler abmachen wollte) wenn das klappt abit kaufen oder ein neues epox?:confused: :confused:

wAS WÜRDET IHR TUN??

Zuletzt bearbeitet:
muuuuh schonmal was von nem VDD mod gehört ?? seitdem komm ich auf 240

Dann hast du leider pech gehabt, gib dich damit zu frieden was es packt, das war klar. Kumpel packt ohne VDD Mod 180FSB mehr ned. Entweder du lässt es dir von irgendjemandem Löten oder du lässt es und gibts dich damit zufrieden was es packt.

Achja und neues Bios wird wohl nicht gehen, da dazu normalerweise das Layout geändert werden müsste damit du mit dem Bios auf den Chip zugreifen kannst.

Original geschrieben von Marc Wessels
240??? Und das stabil? Mit welchem Ram und welchen Timings? Wieviel Volt hauste dafür rein?

wahrscheinlich stabil aber asynchron :rolleyes:
ich hab mit meinem Enmic auch 238MHz asynch und halbwegs stabil geschafft... ganz ohne MODs

ok die 240 warn grosszügig gerundet

fsb.JPG

und jetzt auf die knie :p

speicher is CORSAIR XMS 3500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh