2012 RDS CALs zwingend aktivieren?

WIN.ini

Enthusiast
Guten Morgen Zusammen,

aktuell haben wir ein kleines Problem mit den CALs für RDP auf einem 2012 Server.
Wir hatten schon beim Aufsetzen Schwierigkeiten mit der Konfiguration von Lizenzserver und Co.
Nach vielen Recherchen hatten wir dann ein lauffähiges System (Lizenserver gleichzeitig Terminalserver, da es der einzige 2012 Server ist und der Lizenzserver zwingend 2012 vorraussetzt).

Allerdings kann man sich nun nicht mehr anmelden, da scheinbar die Toleranzzeit abgelaufen ist
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator.

Wir haben zurzeit noch keine CALs eingespielt.

Nun war es bis Server 2008 ja so, dass man die CALs nicht wirklich einspielen musste, sondern einfach irgendwo zu liegen haben musste, damit sie bei Prüfung vorgezeigt werden konnten.
Wurde dies nun mit Server 2012 geändert?
Müssen die CALs zwingend eingespielt werden?

Vielen Dank für Auskunft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die RDS CALs müssen zwingend eingespielt werden und das war auch bei 2008 schon so, nur die "regulären" CALs werden auf Vertrauensbasis im Schrank aufbewahrt.

Zum Lizenz Server: ist der Lizenz Server bei Microsoft aktiviert? Die Toleranzzeit beträgt 120 Tage, allerdings muss dort schon ein Lizenz Server vorhanden sein (und aktiviert), nur die RDS CALs sind in der Zeit noch nicht notwendig.

Wie wurde der Lizenz Server bzw. die RDS Rollen installiert? Wichtig ist auch das der RDS Server kein DC ist.

mfg nic

Hi Blutwurst, danke für die Antwort!
Kann es sein, dass ich da tatsächlich etwas durcheinanderbringe mit den CALs? Ich prüfe das nochmal

Ja, der Lizenzserver ist aktiviert und 120 Tage kommen grob geschätzt auch hin.

Der Lizenz-(und Terminal) Server ist kein DC, worauf spielst du bei deiner Frage nach der Installationsart an? Die Installation der Rollen erfolge ganz normal über den Server Manager. Anschließend musste der Lizenzserver über die lokale Richtlinie gesetzt werden
Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing

"Use the specified RD license servers" = myservername
"Set the Remote Desktop licensing mode" = Per User

Wobei es diese beiden Werte seit einem Update scheinbar nicht mehr gibt.. Dort finde ich neuerdings nur "Sicherheitsgruppe Lizenzserver" und "Lizenzaktualisierung verhindern" :confused:

Ich hatte erst einen 2012 mit RDS und das war auch so ein Problemfall. Für die Installation über den Server Manager gibt es ja 3 Möglichkeiten. Wenn man neue Rollen hinzufügt gibt es ja die Option, neue "Rollen hinzuzufügen" oder "RDS bereit zustellen" wobei bei letztere Option es ja diese "einfache Bereitstellung" gibt wo alle benötigten Rollen stumpf auf dem aktuellen Server installiert werden oder das "Bereitstellen" wo man selbst die Server für die einzelnen Rollen wählt. Ich muss noch mal schauen wie die Punkte genau genannt werden aber ich hoffe du weist was ich meine. Bei den letzten beiden Punkten setzt er glaube ich auch die Gruppenrichtlinie automatisch, bzw. musste ich dort nichts manuell ändern, der Lizenz Server funktionierte da einfach.

mfg nic

Vielen Dank für die Info!
Wir haben die Lizenzen jetzt eingespielt. Anschließend musste der Server noch in die Gruppe RDS-Endpunktserver gebracht werden, aber nun klappt die Verbindung wieder!
Könnt ihr mir noch einen kleinen Crashkurs zu den Benutzer Cals geben?

Benutzt der Administrator ebenfalls eine Benutzerlizenz?
Wie lange ist diese Lizenz in Benutzung? Wenn ich jetzt bspw. eine Lizenz habe, melde mich an und wieder ab. Kann sich dann ein anderer Benutzer anmelden (sprich: Sind die Lizenzen für GLEICHZEITIGE Verbindung?)
Falls nicht, wie verhält es sich, wenn ich einen Nutzer anmelde, diesen dann aber wieder lösche... Was passiert mit der Lizenz?
Früher war es so, dass nur "echte" Benutzer lizenziert werden mussten. Testuser waren davon nicht betroffen. Wie unterscheidet der Lizenzserver nun ob es sich um einen "produktiven" Nutzer handelt oder um einen Testbenutzer?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
Vielen Dank!

gar nicht...
Die Lizenzen sollen physische Personen oder Geräte wiederspiegeln.
Hast du eine Person mit xx AD Accounts, benötigt diese eine Person genau eine User CAL für den TS. Egal welchen Account diese Person nun nutzt. Oder auch ob sie gleichzeitig sich mehrfach am TS anmeldet -> eine CAL ist notwendig.
Hast du 100 Personen mit je einem AD Account und alle wollen da drauf zugreifen, benötigst du im Grunde 100 CALs.

Interessant ist die Frage nach dem gleichzeitigem Zugriff. Wenn von den 100 Leuten nur 10 gleichzeitig auf dem TS arbeiten, könnte man nun meinen, das man nur 10 CALs braucht...
Bin mir nur grad nicht ganz sicher, ob das MS ebenso sieht... -> denn im Grunde ist das übertragen der CALs binnen Sekunden nach Benutzung auf einen anderen User so erstmal nicht vorgesehen.

MS lizensiert nicht "wie viel grade drauf sind" sondern bindet eine CAL 180 Tage lang an einen Account. (PC oder Benutzer, je nach dem)

Das mit dem "es arbeiten nur 10 Leute gleichzeitig, ich brauch nur 10 Lizenzen" gibts bei Citrix. Heisst glaube Concurrent Lizenzen.

Lizensierung bei MS is echt cool.. wer Ironie findet darf sie behalten.

Grade bei großen IT Projekten ist für die Pre-Sales Jungs glaube immer wieder ein Schuss ins Blaue ob sie genug geplant und kalkuliert haben.

Und wo wir grad beim Thema RDS CALS sind..

2012er RDS CALS funktionieren nicht auf einem Windows Server 2008 R2... musste ich schmerzlich lernen.

Gruß aus der Lausitz

Sven

Und wo wir grad beim Thema RDS CALS sind..

2012er RDS CALS funktionieren nicht auf einem Windows Server 2008 R2... musste ich schmerzlich lernen.

Sie funktionieren, jedoch nur über telefonische Aktivierung. Da wird dann ein Downgrade durchgeführt.

mfg nic

kurze Nachfrage dazu

Hallo zusammen, ich bitte um verzeihung wenn meine Frage hier nicht reinpasst doch habe ich fast das selbe Problem nur mit 2008. Ich habe bei mir zu Hause ein Netzwerk mit einem 2008 DC und einem 2008 Terminalserver. Das ich die RD Cals seperat noch aktivieren muss wusste ich nicht. Lief auch bis gestern alles wunderbar. Dann bekam ich die gleiche Meldung wie @Win.ini hatte. Einige Foren Untersuchungen später bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Das Problem was ich habe ist das meine Remotedesktopdienste weg sind. Weder finde ich unter der Verwaltung was noch habe ich in der lokalen Policy Einträge dazu. Kann ich das noch retten oder muss ich neu installieren? Gruß Marcel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh