Engstirnige Aussage ohne fundiertes Wissen. Habe seit ein paar Wochen die Gear S3 und gebe sie nicht mehr her. Das Teil ist echt ein Traum und die Sportfunktionen nutze ich regelmäßig. Von daher klare Kaufempfehlung
Würde ich auch nicht auch wenn es bei mir die Huawei Watch ist.
Weil den Kram ja auch niemand braucht, alles sinnfreie Spielzeuge ohne wirklichen nutzen.
So ist es eben. Im Vergleich zur Analoguhr völlig stillos und damit als Modeobjekt ungeeignet.
Auch kommt die gute alte Automatik ohne lästige Batterien oder Akkus aus und holt sich als Funkuhr ohne Elektronik und Internetzugriff noch immer die korrekte Uhrzeit und Datum ab, altert dabei kaum und hält mit hochwertiger Mechanik auch gerne über 100 Jahre lang.
Um es anders auszudrücken: Die Teile sind längst perfekt. Dass ein digitales Produkt mit all seinen Nachteilen in dem Markt jemals Fuß fassen könnte, ist völlig utopisch, zumal bei normalem Sichtabstand von 40cm so etwa vier Wörter in lesbarer Größe darauf passen, wenn man sich nicht gerade einen ziegelsteingroßen Elektronikblock um den Arm schnallt.
Sobald man sich das Teil nämlich wie eine Blindschleiche 10cm vor die Nase hält, was bereits zusätzliche Umstände gegenüber einer normalen Uhr sind, macht man sich in der Öffentlichkeit einfach nur reichlich lächerlich.
Auf ein Smartphone passen ja wenigstens noch 3-4 Sätze ohne hastig herumwischen zu müssen, sodass es in fast allen Fällen(vielleicht ausgenommen Ultrakurznachrichten wie "Komme 2 Uhr") die diskussionslos bessere Alternative darstellt.
Dabei hat es die Industrie ja gerade erst geschafft, den typischen "Ich bin eine Shoppingmaus und mein restliches Leben ist Youtube und Facebook"- Nutzern beizubringen, dass ein 10 Zoll- Tablet mit Telefonfunktion total trendy ist, mit genug Leidensbereitschaft den PC/Notebook ersetzen kann, und sich mit neuester "Bending-" Technik sogar in jede Hose quetschen lässt.
Wenn ein größeres Telefon schon der geniale Kompromiss ist, warum sollte ein Winziges Telefon dieses dann ersetzen können?
Somit bleiben Smartwatches eine Studie, die zeigt, was rein physikalisch nicht geht und deshalb konzeptionell bereits mehr als flüssig ist.
Ihr beiden solltet ohne Wissen über Smartwatches, oder welche jemals selbst getestet zu haben, keine einfalls,- und planlose Bemerkungen von euch geben, da das wirklich peinlich zu lesen ist.
Ich bin selbst ein Smartwatchuser und liebe sie, mein Smartphone ist seit ich eine nutze, praktisch in die Hosentasche verbannt worden, wenn es um Kleinigkeiten geht, die im Alltag oftmals anfallen.
Was mache ich damit im Speziellen? Eine ganze Menge!
1. Uhrzeit & Datum anzeigen, logisch wie jede Analoguhr auch
2. Aktuelles Wetter + Vorhersage der nächsten Tage
3. Anzeigen vom Akkustand Uhr als auch Smartphone (wobei nahezu egal, da mein Smartphone in der Regel 4 Tage in der kalten und 2 Tage in der heißen Zeit hält, die Uhr dann 1 oder 2 Tag(e)
4.
Benachrichtigungen (Termine/Anrufe/Mails/Nachrichten/Whatsapp/Threema)
5. Für
Whatsapp hole ich das Smartphone nicht aus der Tasche -> OK Google -> Text -> wird ohne weitere Eingabe automatisch verschickt, ich antworte ich während dem Rad fahren, wenn ich mag völlig verkehrssicher, da kein Blick auf die Uhr nötig ist
6.
Termine oder Erinnerungen ebenfalls per Sprachbefehl
7.
Navigation, egal ob zu Fuß, Auto oder mit Fahrrad mache ich ebenfalls per Sprachbefehl, mit Auto keine weiteren Eingaben nötig
8. ich starte
Spotify ebenfalls per Sprachbefehl und kann lauter/leiser/vor/zurück/play/stop oder Playlisten raussuchen, Radio starten und noch mehr damit anstellen, Smartphone bleibt ebenfalls in der Tasche
9.
Timer wenn ich koche etc. stelle ich ebenfalls kurz per Sprachbefehl
10.
Wecker ebenfalls per Sprachbefehl
11. höre ich unterwegs ein Song, welcher mir gefällt, wird fix auch mal
Shazam gestartet, auch dazu ist kein Smartphone mehr notwendig
12. Bediene mein
Smarthome ebefalls per Sprachbefehl mit der Uhr.....
Und glaubt mir, ich habe ein tolle Smartphone mit sogar 6,4" Display. Das Teil hole ich allerdings nur dann raus, wenn ich für mein 2in1 Tablet Internet benötige (Hotspot), habe ehrlich gesagt noch nicht geguckt, ob das auch über die Watch machbar wäre. Ansonsten um halt zu surfen, Videos anzugucken oder Schnappschüsse zu erstellen. Also im Prinzip nur dann, wenn es schon speziell wird, oder ich ein großen Bildschirm benötige.
Die Huawei Watch leistet mir dabei tolle Arbeit. Schnell genug, nettes OLED Display, alle wichtigen Infos auf einen Blick per kurzem Touch des Displays, Always On mag ich nicht. Was ich nicht verwende sind die Fitnessfunktionen, da dafür die Akkulaufzeit schlichtweg nicht ausreicht um vernünftige Auswertungen anfertigen zu können. Das wird für mich erst dann interessant, wenn solch eine Uhr mindestens 6-7 Tage durchhält, dort sehe ich uns ehrlich gesagt erst in 5-6 Jahren, weil die ganzen Hersteller wunderbar damit beschäftigt sind neue Akkutechnologien, von denen man alle paar Monate zu lesen bekommt aufkaufen um sie dann vergessen zu lassen. Ich nehme einfach mal an, dass hier Geldgier/Gewinnspanne der mögliche Grund dafür ist.
Meine Huawei Watch sieht ansonsten wie eine ganz gewöhnlich Uhr aus, nur dass der Bildschirm bei mir ohne Nutzung dunkel bleibt. Und Abends kann man auf der Uhr im Gegensatz zu analogen Modellen ohne fluoreszenzzeiger auch wunderbar alles wichtige ablesen.
Die Uhr wird dann, wie meine Analoge zuvor sonst auch, jeden Abend einfach auf dem Nachtisch abgelegt, mir ist daher nicht klar, wieso die Akkulaufzeit dahingehend ein Problem ist, da ich das selbe wie sonst auch mache, sie jeden Tag abzulegen. Problematisch wird es nur dann, wenn man mehrere Tage lang keine Steckdose zur Hand haben sollte, für sowas gibt es allerdings auch Powerbanks. Davon besitze ich auch eine, mal für Notfallzwecke gekauft, jedoch nie benötigt....
Also ja, ich kann verstehen, wieso das für niemanden wirklich wichtig ist, für mich dient die Uhr eher der Bequemlichkeit und um, egal was ich gerade tue, die meisten Dinge schnell erledigen zu können, schneller als es mir mit einem Smartphone möglich wäre, einzig der Tatsache geschuldet, dass ich dieses erst aus der Tasche kramen müsste. Entweder befindet sich mein Smartphone in der Gürtel,- oder Handtasche. Ich mochte es aber noch nie ein Smartphone in einer Hosentasche zu tragen und nicht alle meine Jacken haben auch Innentaschen, zumal das auch nicht wirklich attraktiv ist eine Delle in der Jacke oder Hosentasche zu haben.
Genug geschrieben, ich bin jedenfalls happy eine zu besitzen und freue mich auf das Android Wear 2.0 Update und hoffe, das einige bestimmte Apps von der Uhr aus gestartet und bedient werden können. Ich bezahle z.B. bei Netto mit dem Smartphone per QR Code, wäre das mit dem Display der Smartwatch möglich, bräuchte ich selbst beim Einkauf nicht mal das Smartphone zücken. Ich werde zwar heute schon dafür merkwürdig begutachtet, was ich dort treibe, aber so ist das eben mit Technikgeeks
Und nein, ich möchte keine selbstständige Uhr haben, welche kein Smartphone mehr benötigen würde, dafür ist mir das Display einfach zu klein. Ich schaue daheim gerne Nachrichten oder Serienfolgen über Netflix über mein Smartphone im Bett, mit einer Uhr wäre das......eine Zumutung.
Ich besitze nur Smartwatch, Smartphone und 2in1 Tablet+Stylus. Kein PC, kein Tablet, kein Notebook, keine normale Uhren. Seit meiner Umstellung ist meine Stromrechnung natürlich auch gewaltig gesunken. Beamer+Anlage schalte ich nur ein, wenn ich eine BD einlege oder mit der Konsole zocke.
Gut, bin etwas vom Thema abgekommen, aber es schadet nicht mal über den Tellerrand zu blicken