[Kaufberatung] 2021 oder 2022 iPad Pro

Ryoukou

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich will mein altes iPad Pro 9.7 in Rente schicken. Vorher bekommt es noch eine neue Batterie und danach wird’s verkauft. Es muss nämlich was aktuelleres her 😄

Gedacht hatte ich an ein 12.9“ iPad Pro, aus 2021 oder 2022, mit mindestens 256GB Platz. Cellular wäre schön, ist mir aber keine 200 Euro Aufpreis wert.

Was ich damit machen will:

- Medienkonsum (Netflix, Prime, etc.)
- Surfen
- Videobearbeitung (Ambitionierter Anfänger, LumaFusion und Final Cut)
- Bildbearbeitung (komplette Affinity Programmreihe vorhanden)

Ein 2021er mit 2TB in Silber bekommt man gerade für 1.349 EUR (https://geizhals.de/apple-ipad-pro-...3nf-a-mhnq3ty-a-a2513579.html?hloc=at&hloc=de), wobei mich dieses Angebot etwas misstrauisch macht. Fast schon zu gut.

Ein 2022er in Space Grau mit 256GB für in etwa denselben Preis (https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-6-gen-256gb-mnxr3fd-a-a2834871.html?hloc=at&hloc=de), wobei ich über einen guten Freund auch zum Stundentenpreis kaufen könnte.

Was auf jeden Fall noch dazu kommen würde:

- Magic Keyboard
- Apple Pencil eventuell. In der Back to School Aktion wäre es ja kostenlos dabei. Ich finde den Stift cool, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht wofür ich den nutzen könnte. Zeichnen ist nicht so meins und meine Handschrift ist saumäßig 😄

Was meint ihr, was wäre für mein Anforderungsprofil die bessere Wahl?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, natürlich das neuere, wenn die Preisdifferenz niedrig genug ist.

Dieser krasse Preis von einem komplett unbekannten Shop würde mich stutzig machen. Würde ich vom Bauchgefühl aus erstmal nicht machen.
Neben Studentenpreisen ist auch der Refurbished Shop eine gute Wahl: https://www.apple.com/de/shop/produ...fdd1870410381f7c1d2bc4a8d947174106bcef7b151da

Refurbished iPads bei Apple bekommen immer einen neuen Akku & neues Gehäuse, sind also somit "Neuware". Ob die Speicherchips nun ein paar Schreibzyklen haben, drauf gepfiffen ;-)
Der Preis ist da ganz nice. Wobei du natürlich selbst entscheiden musst, welche Speichermenge du brauchst, und ob du denkst, von 16gb Ram (ab 1TB Speicher) zu profitieren.
1TB kosten mit der 5. Generation 2021 auch schon 1700€.

Das 2022er Modell mit M2 Chip, den Leistungsunterschied kann man eigentlich ignorieren, unter Dauerlast wird es eh drosseln, in der Theorie sind es 15-20% etwa. Ich denke, das merkt man nur, wenn man mit der Stoppuhr bei 100% Last die Zeit misst. z.B. nach dem Videoschnitt wird das große, lange Video exportiert. Sonst im alltag, völlig egal.

Erwähnenswert ist aber, dass der m2 eine Mediaengine hat, was bei Videoschnitt / Export dann reinhauen kann.

Stift: Kann man nutzen für digitale Notizen, skizzen, etc. Manche Videoschnitt Anwendungen können auch direkt beim bearbeiten reinzeichnen, falls du z.B: im Video etwas markieren willst.
Oder klassisch, um Dokumente digital zu unterschreiben.
Der Stift kann auch bei Bildbearbeitung was taugen. Damals bei der Vorstellung vom 2017er Pro glaub ich, wurde auch Affinity Photo mit dem Stift gezeigt, mit der Neigung konnte man z.B. die Neigung einer Lichtquelle einstellen, oder diverse Effekte bedienen.

Wenn du wirklich garkeinen Verwendungszweck hast, für 80%~ des Neupreises ungeöffnet verkaufen, und den Preis verschönern ^^

Achja, eines der besten Features vom 2022er Modell ist, dass es eine Hover-funktion mit dem Pencil 2 gibt. Man sieht den Cursor also schon einige millimeter über dem Displayglas, sofern man den Stift häufig benutzt.

Alles in allem: Wenn du das 2022er Modell mit wenig Aufpreise (<100€) bekommen kannst, evtl ok, sonst bist du meines Erachtens nach sehr wunderbar bedient mit dem 2021er Modell. Habe mir selbst eines als Refurbished für 1020€ gegönnt im Frühling. Ich vermute, vor 2026/2027 bin ich erstmal mehr als bedient, außer es kommt OLED evtl.

Es ist zwischenzeitlich ein 2021er mit 2TB geworden. Es war ein paar 100 Euro billiger als ein 2022 mit 256GB, vom 1 oder 2TB ganz zu schweigen. Ich denke auch dass ich damit erstmal ganz gut bedient bin. Das muss man ja auch erstmal ausreizen 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh