2023er Gaming PC (1440p - 144Hz) - Swiss Edition

Muffel2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
1.620
Ort
Schweiz
Nabend,

ich möchte meine jetzige Gurke (Ryzen 5 1600 / GTX 1060 6GB) endgültig in Rente schicken und mir was Neues kaufen.
Die Komponenten sind teilweise "uralt" und zeigen bereits Ausfallerscheinungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell: League of Legends, Diablo 4, ein wenig Cyberpunk (wobei das im Moment eher nicht so wirklich Spass macht mit der Kiste), Satisfactory
zukünftig: Cities Skylines 2, alles was so kommt und mir Spass machen könnte (am Liebsten dann auch mit sehr guten Quali Einstellungen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ca. 5% private Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

auf RGB und Overclocking kann ich verzichten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
möchte mir im Zuge der Neuanschaffung auch einen neuen Monitor kaufen - dachte an einen 27" 1440p Monitor mit 144Hz (werde an dem Monitor auch meinen Firmenlaptop
betreiben und gewisse Programme machen "Ärger" mit 4K und der notwendigen Skalierung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wird alles in Rente geschickt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500.- Chf (ca. 2500€) -- meine unten aufgeführte Konfig ist ca. 2650.- ... das wäre die absolute Schmerzgrenze

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

bis ca. Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich schraub das Ding selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

So, da ich aus der Schweiz komme kommen nur 2 Shops in Frage, ich bevorzuge "Digitec"
Habe mir anhand der Threads folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Deepcool AK620 WH
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
RAM: G.Skill Flare X5 2x16GB DDR5 6000MHZ CAS30
SSD: Samsung 980 Pro (Heatsink) 2TB m.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750Watt
GPU: MSI RTX4080 Ventus 3X OC
Case: NZXT H7 Flow

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A

Habe lange überlegt welchen Unterbau ich nehme aber denke mit der AMD Variante fahre ich relativ zukunftssicher für die nächsten 5-7 Jahre. Bei der GPU habe ich unzählige Threads gelesen aber je mehr man liest desto schlimmer wirds.
Erst waren die RTX 4070Ti, die RTX 4080 und die RX 7090 XTX im Rennen, die Ti habe ich dann aber nicht mehr weiter berücksichtigt weil die 12GB doch etwas "schwach" sind gemessen am Preis (ganz aus dem Rennen ist sie nicht, kostet immerhin gute 270.- weniger und mit der RTX 5XXX Serie 2025 könnte man dann ja wieder upgraden).

Was meint Ihr zu der Komponentenauswahl? (beim Monitor habe ich gar keine Ahnung, die GPU Auswahl ist auch noch nicht 100% fix)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die Liste OK, aber aber wenns ne Grafikkarte von Team Grün werden soll, dann ne 4070 oder ne 4090.
Die beiden dazwischen sind in Preis/Leistung unterirdisch und indiskutabel.

Bei Team Rot wären die Gegenstücke die 7800xt zur 4070 und die 7900xtx zur 4080.
Die 4090 steht für sich allein.
 
Die 4090 sind im Preis stark gestiegen. Somit steht die 4080 wieder besser da.
Ich würde an deiner Stelle ne 4080 für 1200 Euro verbauen. Für eine 4090 bezahlst du 700 Euro + aufwärts und hat ca 30% mehr Leistung und 8 GB mehr VRam.
 
In der Schweiz sind die 4090 günstiger aber das weiß der Threadersteller sicher. Bei der 4090 sind 400 Franken statt 700 Euro. Wenn man sich die anderen 4090 anschaut geht es bei 2500 weiter, vielleicht Restbestände die zum alten Preis verkauft werden. Man sieht ja wo die Reise hingeht und wer weiß, wenn die 5000er Karten kommen, es dann preislich ausschaut. Mit der 4090 hast erstmal Ruhe.


Keine Ahnung warum die preislich so hoch sind.



Edit: Das nur zur Info bzgl. den Preisen und der Entwicklung. Die Zusammenstellung passt sonst. Frage ist nur ob die M2 einen Heatsink haben muss oder das Mainboard schon selber einen hat. Ich würde ggf. beim Netzteil auf 850 Watt oder 1000 Watt gehen. Ich hab mein 750 Watt Netzteil seit vielen Jahren und beim nächsten Upgrade kannst das mitnehmen. Im April kam bei mir eine 4090 dazu, von der Leistungsaufnahme passt das 750 Watt da das Powertarget begrenzt ist. Unter maximaler Last, die im Alltag nie erreicht wird, liegt der Verbrauch bei 500, maximal 550 Watt. Wenn alles offen ist komme ich sicher an die 650-700 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten:

@2k5lexi
Verstehe den Einwand, würde das aber nur auf die 4070Ti anwenden. Die ist irgendwie "falsch" platziert, resp. überflüssig von den Specs her.
Die 4080er ist für mich die """Budget""" Variante für 4k/1440p (wobei Budget nur aus spec-technischer Sicht, nicht wegen des "tollen" Preises)

@Majohandro @Roak
Die 4090 Ventus wäre ein Aufpreis von 435.- (und ich bin jetzt schon über meinem eigentlichen Limit). Klar wäre das vermutlich die "beste" Option aber so wie ich game, etc. wäre das ziemlich sicher Overkill
Die SSD habe ich ohne Heatspreader in den Korb gepackt (das mit dem vorhandenen Spreader prüfe ich mal), das Netzteil wurde ebenfalls gegen 850W getauscht.
 
Bzgl. dem Monitor würde ich bei rtings nachsehen und die Tests dazu lesen. Alternative wäre noch prad.de zu nennen.
Die Liste sieht für mich auch gut aus mit den genannten Änderungen.
 
Die Entwicklung ist krass, heute morgen waren noch über 10 Ventus am Lager, jetzt ist alles weg. Hat sich dann definitiv erledigt. Krasse Entwicklung der Preise.

Noch was sinnvolles. Bei der M2 sieht man ja auf dem Bild sind die obere und untere mit einem Heatspreader ausgestattet. Die SSD von WD schneidet lt. Test auch gut ab, ist preislich aber kein Unterschied.


Beim Gehäuse ist auch viel Geschmackssache dabei. Das erste ist aktuell im Trend, gefällt mir auch total. Das 500DX hab ich selber, bin aber auch zufrieden damit. Und du sparst noch paar Franken beim 500DX.

 
Ich find die Liste OK, aber aber wenns ne Grafikkarte von Team Grün werden soll, dann ne 4070 oder ne 4090.
Jein.
Aktuell bekommt man hier (nicht CH) einige 4080 um 1200€, 4090 gibts nicht mehr unter 1800€, je nach Hersteller eher (deutlich) darüber.

Das mag gestimmt haben, asl 4080 eher 1400-1500€ gekostet haben und 4090er 1600-1800€...
 
2023-11-1010.32.491414551823058350775.jpg

Bastelzeit (auf dem Bild fehlt noch die m. 2 SSD)

Gab 2 kleinere Änderungen im finalen Build:

anstatt ne 980 Pro gabs ne Seagate Firecuda 530
anstatt der RTX4080 gabs ne RTX 4070Ti (hab die neu für einen Superpreis erhalten und so fast 500€ zur 4080 gespart - die zu erwartende Leistung wird für mich mehr als genug sein, ansonsten kann ich das gesparte Geld in die 50er Serie investieren)

Danke für eure Inputs!
 
gib mal feedback zum kühler bzw lüfter. gerne @ 800-900rpm (kannst du easy mit FAN Control einstellen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh