[Sammelthread] 2026 - Artemis III will Menschen auf den Mond bringen

D

DTX xxx

Guest
Mit Artemis III sollen 2026 Menschen auf dem Mond landen
Hier geht es nicht darum, persönliche Meinungen und Theorien aus früheren Zeiten zu besprechen. Also darum, ob es damals eine Mondlandung gab, oder nicht. Ich werde alle Kommentare dazu melden und um Löschung bitten.
Warum bemüht man die griechische Mythologie und nennt das Programm "Artemis"?

Artemis ist die Zwillingsschwester von Apollon. Apollon in Anlehnung an das Apollo-Programm mit der Saturn-Rakete.
Artemis ist unter anderem die Göttin der Jagt mit einem Silberbogen der auch die Mondsichel symbolisiert.
Mit dem Artemis-Programm soll erstmals eine Frau den Mond betreten.

3D Animation mit der Raumstation Gateway.
Gateway eine Raumstation wie die ISS, nur dass eben Gateway um den Mond kreisen wird. Von dort aus sollen dann Mondmissionen gestartet werden.

29.08.22
Heute um ~14:30 deutscher Zeit gibt es ein zweistündiges Zeitfenster für den Start. Artemis I ist ein Testflug ohne Besatzung. 14 Tage soll der Flug zum Mond dauern und die Orion Raumkapsel soll dann den Mond 14 Tage lang mehrfach umkreisen. Am 10. Oktober soll dann die Raumkapsel im Pazifik landen. Dabei geht es auch darum, ob der Hitzeschild der Orion-Kapsel funktioniert.
Falls heute das Wetter nicht passt, oder mögliche andere Probleme auftreten, gibt es noch am 2. und 5. September Starttage für den Testflug.

Auch Deutschland ist an diesem Projekt beteiligt. In Bremen wird das Service-Modul zusammengebaut, was wiederum aus Teilen besteht, welche zum Beispiel aus Italien und Spanien kommen. Mehr dazu im Video.

Bericht, Infos und Animation der NASA

Service-Modul

Meine persönliche Zukunftsvision.
Heute kann der Grundstein gelegt werden für eine mögliche Reisen zum Mars. Denn wenn es eine Reise zum Mars gibt, wird diese Rakete vom Mond aus starten.
Es gibt eine Grenze zwischen maximalen Gewicht und der Mindestgeschwindigkeit, damit eine Rakete die Erdanziehung verlassen kann.
Zudem gibt es heute schon Stimmen, die für ein Überwachungssystem auf dem Mond sind, um eventuelle Einschläger frühzeitig erkennen zu können. Es wird also eine Mondstation geben mit wohl dauerhafter Besetzung. Für wissenschaftliche Zwecke und wahrscheinlich auch einen Tourismus.
Es wird spannend.

29.08.2022
Der Start musste aus technischen Gründen abgebrochen. Die NASA peilt nun den Freitag 02.09.22 als nächsten Termin an.
Eine Erklärung warum und wie diese technischen Gründe aussahen, liefert @Nelen in Kommentar #4

Auf der ARD Nachrichtenseite kam folgende Nachricht dazu:
Eine ganze Kette von Problemen
Erst schlugen Blitze auf der Startrampe ein, die allerdings keine Schäden anrichteten.
Dann trat ein Softwareproblem mit der neuen Raumkapsel Orion auf, das laut Sarafin aber schnell behoben werden konnte. Während des Tankvorgangs, bei dem flüssiger Sauer- und Wasserstoff in die Rakete gepumpt werden, kam es beim Wasserstofftank zu einer Leckage - auch die konnte vom Team gestoppt werden.
Die Tanks waren zu 100 Prozent gefüllt, als das letzte, große Problem auftrat. Triebwerk Nummer drei - vier gibt es insgesamt - konnte nicht so weit heruntergekühlt werden, dass dessen Leitungen mit dem extrem kalten Treibstoff gefüllt werden konnten. "Das Triebwerk muss so kalt sein wie der extrem heruntergekühlte Treibstoff, damit es nicht beim Start durch einen plötzlichen Temperaturschock zu Problemen kommt", erklärte Sarafin.
Als sich die Teams daran machten, dieses Problem zu beheben, trat ein weiteres auf: Ein Ablassventil in einem Zwischentank ließ sich nicht mehr so steuern, wie es für die Kühlung der Triebwerke notwendig gewesen wäre. An diesem Punkt, so Sarafin, sei dann klar gewesen: "Artemis I" wird an diesem Tag nicht mehr abheben.

31.08.22 Update und Infos Post #9
Nächster Starttermin soll Samstag 03.09.22 um 20:17 deutscher Zeit sein.

03.09.22 Update
Heute Samstag 03.09.22 wird es einen Livestream beim Sender ZDF geben. Dieser soll schon um 15:00 Uhr abrufbar sein. Wahrscheinlich wird es aber erst ab 19:45 interessant.

Heute am 03.09.22 wurde auch der zweite Starttermin abgebrochen. Als Grund wird ein Leck bei der Betankung mit flüssigen Wasserstoff genannt.

22.09.22 Update
Mögliche, aber nicht angesagte Starttermine wären 19.09 - 04.10, oder 17.10 - 31.10

06.11.22 Update
Am 14. November soll der nächste Starttermin sein

09.11.2022 Update
Wegen Nicole (Tropensturm) wird der Start auf den 16. Nov verschoben.

Artemis ist am 16.Nov. 2022 erfolgreich gestartet.
Der Testflug, natürlich ohne Menschen, soll am 11. Dezember mit der Rückkehr der Raumkapsel Orion hoffentlich erfolgreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Start wurde verschoben. Wäre auch zu schön gewesen. Es soll Probleme an einem Triebwerk geben. Dann bin ich lieber mal skeptisch und glaube nicht an den 2. und 5. Sep. als Ersatztermine.

Was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe, warum nutzen die da teilweise so steinalte Technik nutzen? Gerade die Triebwerke sind ja quasi Museumsreif. Ich bin da jetzt nicht so wirklich im Thema, aber SpaceX scheint mir da deutlich fortgeschrittener zu sein. Was eigentlich echt n bisschen traurig für die Nasa ist.

Start wurde verschoben. Wäre auch zu schön gewesen. Es soll Probleme an einem Triebwerk geben. Dann bin ich lieber mal skeptisch und glaube nicht an den 2. und 5. Sep. als Ersatztermine.
Heute morgen im DLF heiß es dazu, dass es Probleme mit der Kühlung der Triebwerke gab. Die müssen ja auf die gleiche Temperatur gebracht werden wie der flüssige Wasserstoff und Sauerstoff in den Tanks, damit es nicht zu einer zu großen Temperaturdifferenz kommt, wenn der Triebstoff ins Triebwerk fließt.

Allerdings wurde nicht gesagt, ob dieser Fehler im Kühlsystem auch direkt das Triebwerk beeinflusst oder sozusagen extern ist, da ein extra System. Mal sehen.

@Nelen
Vielen Dank für diese wertvolle Info. Insofern kann man den Grund des Abbruchs nun verstehen und lernt technische Hintergründe.

@KurantRubys
Ob SpaceX fortschrittlicher ist, möchte ich nicht bewerten. Aber selbst die stärkste SpaceX Rakete könnte nicht Menschen auf den Mond bringen, da zu schwach. Insofern müsste man mal sehen, wie eine SpaceX Rakete aussehen würde, die das könnte.
Das wichtigste was ich dazu meine zu wissen, ist die enorme Geschwindigkeit den Brennstoff zur den Düsen zu bringen. Vielleicht drücke ich das auch gerade falsch aus. Es braucht eben extrem starke und vor allem schnelle Pumpen, damit durch Verbrennung des Brennstoffs eine bestimmte Leistung erzeugt wird, um dieses Gewicht aus der Erdanziehung bringen zu können. Das kann SpaceX noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht die Golem Seite mir anschauen, weil ich nur zustimmen kann und ich keine Lust auf die von Golem eingestellte Verfolgung habe.

Update Post #1

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe, warum nutzen die da teilweise so steinalte Technik nutzen? Gerade die Triebwerke sind ja quasi Museumsreif. Ich bin da jetzt nicht so wirklich im Thema, aber SpaceX scheint mir da deutlich fortgeschrittener zu sein. Was eigentlich echt n bisschen traurig für die Nasa ist.

Mehr oder weniger war die Aussage, weil es einfach funktioniert.

Der neue Termin für den Start soll vermutlich Samstag sein:

Ein ganz klein wenig mehr Hintergrund zum Startabbruch gibt es zB hier:

Warum bemüht man die griechische Mythologie und nennt das Programm "Artemis"?

Artemis ist die Zwillingsschwester von Apollon. Apollon in Anlehnung an das Apollo-Programm mit der Saturn-Rakete.

Artemis ist unter anderem die Göttin der Jagt mit einem Silberbogen der auch die Mondsichel symbolisiert.
Mit dem Artemis-Programm soll erstmals eine Frau den Mond betreten.

Update Post #1

Link zur 3D Animation mit Raumstation Gateway hinzugefügt.
Link zum Livestream beim Sender ZDF hinzugefügt. Der Livestream soll schon um 15:00 abrufbar sein, interessant wird es wohl erst um 19:45.

Eine Reise zum Mars. Elon Musk will schon ~2030 Menschen auf den Mars bringen. Dabei gibt es keine einzige SpaceX Rakete die überhaupt Menschen zum Mond bringen könnte.
Um mal eine Vorstellungskraft haben zu können, folgende Fakten.
Zum Mars ist die kürzeste Zeit ~260 Tage. Für diese 260 Tage sind folgende Lebenswichtige Fakten nötig, natürlich pro Person

Also für 260 Tage braucht es pro Person
780L Wasser
260kg Sauerstoff
780kg Nahrung

Aber mit zum Mars reisen ist es ja nicht genug. Denn um wieder ein 260 Tage Zeitfenster zu haben für die Rückreise, in dieser natürlich auch wieder diese Menge an Lebenserhaltung nötig ist, müssen diese Menschen dort erst einmal für ca. ein Jahr auf dem Mars leben.

Also für diese 365 Tage braucht es pro Person
1100L Wasser
365kg Sauerstoff
1095kg Nahrung

Also für das ganze Abenteuer Mars und den insgesamt ~ 885 Tagen braucht es pro Person
2660L Wasser
885kg Sauerstoff
2655kg Nahrung

Mal ein Vergleich. Die stärkste SpaceX Rakete kann in einen erdnahen Umlauf rund 64 Tonnen bringen.
Die Saturn V konnte 140t bringen.
Zum Mond verringert sich natürlich die Nutzlast, da ja mehr Treibstoff verbraucht wird beim Flug zum Mond.
Zum Mars betrüge die maximale Nutzlast der Falcon Heavy nur noch rund 17t.

Bei diesen Fakten sollte jedem klar sein, mit SpaceX und überhaupt wird niemand 2030 zum Mars reisen.

Damit habe ich jetzt nur mal einen kleinen Einblick gegeben, wie schwierig es nur bei dieser Sache ist.
Ich habe noch nicht von der kosmischen Strahlung geschrieben und wie man überhaupt ein Raumschiff auf der dünnen Mars Atmosphäre landen will?
Ich meine eine Raumkapsel mit ~3 Menschen an Board mit Nahrung, Wasser und Sauerstoff? So ein Rover hat ~ eine Tonne und da ist schon enorme Energie nötig um das Ding abzubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
22.09.22 Update
Mögliche, aber nicht angesagte Starttermine wären 19.09 - 04.10, oder 17.10 - 31.10

03.10.22 Update
Zwar gäbe es ein Zeitfenster vom 17.-31. Oktober, aber es sieht eher danach aus, dass der nächste Termin zwischen dem 12. und 27. November sein wird.

06.11.22 Update
Am 14. November soll der nächste Starttermin sein

Kommt mir langsam vor wie der BER 🥰
As of 13 January 2018, the company requested an additional €2.8 billion for extensions until 2030.[58] Taking that into account, the total cost comes to €9.4 billion,[59][60] with a total of €10.3 billion if the €900 million in overhead costs previously mentioned are factored in.

Artemis:
Cost: US$35 billion (2020–2024)
"NASA puts a price on a 2024 Moon landing — US$35 billion"

3 Flughäfen = Eine Mondlandung :fresse:

Komischerweise liegt mir an der Weltraumforschung irgendwie mehr als an neuen Flughäfen. War das nicht bei BER wo ihnen die Info-Monitore durchgebrannt sind und ausgetauscht werden mussten bevor da auch nur ein Passagier überhaupt das Gebäude betreten konnte?

@Schinski
Ja es schaut im ersten Augenschein nicht schön aus. Auf der anderen Seite ist es eine völlig neue Konstruktion und keine SpaceX Rakte wäre dazu in der Lage, dieses Projekt überhaupt starten zu können.

Deswegen testet man zuerst ohne Menschen, und macht praktisch eine Fehlersuche im Einsatz.

09.11.2022 Update
Wegen Nicole (Tropensturm) wird der Start auf den 16. Nov. verschoben.

@DTX xxx : darf ich mal fragen, was Dich an dem Thema so interessiert? Findest Du die bemannte Raumfahrt, insbesondere zum Mond oder gar Mars erstrebenswert? Oder, muahaha, sinnvoll?

Komplett unsinnige Verbrennung von Ressourcen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Was willst Du mit dem Mann auf dem Mars? Spielzeug für Superreiche. Bringt uns Null weiter, meine Meinung. Ich mein, Du selbst brauchst 900kWh im Jahr, isst kein Fisch, Fleisch und so?

Ich war ja auch ganz entsetzt, als das meine Frau Grossmutter vor 30 Jahren schon gemeint hat. Aber war eine weise Frau, Gott hab sie seelig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es in der tiefschwarzen Nacht einfach plötzlich taghell ist als würde die Sonne beschleunigt aufgehen. Anders wild diese Energie die sich in Licht umwandelt 😲 Entfernung berechnet nach den 70 Sekunden den der Schall brauchte macht das ziemlich genau 24Km Entfernung vom Viewing Spot > Launch Pad. Auch beachtlich die Lautstärke.

Im Vergleich nochmal aus ~5Km Entfernung

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für das ganze Abenteuer Mars und den insgesamt ~ 885 Tagen braucht es pro Person
2660L Wasser
885kg Sauerstoff
2655kg Nahrung

Zum Mars betrüge die maximale Nutzlast der Falcon Heavy nur noch rund 17t.

Bei diesen Fakten sollte jedem klar sein, mit SpaceX und überhaupt wird niemand 2030 zum Mars reisen.

Rund 6 Tonnen pro Person und ich würde schätzen das so 4 die Crew bilden für den Mars.

Davon ab ist Falcon nicht relevant für den Auftrag Mars. Starship Super Heavy wird dafür entwickelt. Nicht zuletzt auch wegen dem Treibstoff allein wären die Falcon Merlin ungeeignet wohingegen Raptor Treibstoff Methan nicht das Problem wäre auf dem Mars. SpaceX hat mit Falcon aber schon ausserordentlich deutlich bewiesen das "Space Trucking" schon heute möglich ist und das sehr günstig und in sehr hoher Frequenz im Vergleich.

"Es wird eine Transportkapazität für sehr schwere Nutzlasten von bis zu 150 t, mindestens aber über 100 t in niedrige Erdorbits (LEO) und 21 t in eine geostationäre Transferbahn angestrebt. Außerdem sieht das Konzept vor, solche großen Lasten nach mehreren Betankungsvorgängen im LEO auch in höhere Umlaufbahnen oder in eine Fluchtbahn zu bringen."

Gerade das auftanken nachdem man den sehr kurzen aber extrem Energie fressenden Weg der Erd Gravitation zu entkommen nach ein paar Minuten absolviert hat ist da ein unglaublicher Pluspunkt aber eben auch unglaublich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen, was Dich an dem Thema so interessiert? Findest Du die bemannte Raumfahrt, insbesondere zum Mond oder gar Mars erstrebenswert? Oder, muahaha, sinnvoll?
Zum Mars finde ich völlig sinnbefreit. Zum Mond sehr wichtig, weil eine Beobachtung des Weltraums ohne Atmosphäre der Erde sehr sinnvoll ist.
elbst brauchst 900kWh im Jahr
Es sind für 2022 600kWh bei mir. Ressourcenverschwendungen sehe ich bei den privaten Unternehmen die gerne einen Weltraumtourismus installieren wollen. Diesen Tourismus können sich nur Menschen leisten, die eh schon seit gestern die größten Klimasünder sind.
Wir leben in einer Welt, in der ein Mark Zuckerberg 19,4 Milliarden Dollar für WhatsApp gezahlt hat. Wir leben in einer Welt in der ~71 Millionen Menschen 81 Billionen Euro an Vermögen besitzen.
Auch die Deutsche Reichtumsuhr geht Steil auf die 7 Billionen Euro zu.

Eine Billion sind über 36500 Tage jeden Tag 27, 39 Millionen.
Natürlich mag man gerne das Schlechte dieser Welt gegenüber der Forschung aufwiegen. Ich sehe es anders. Das Schlechte dieser Welt muss ein Ende finden, aber nicht die Forschung.

Ist jetzt kein Artemis. Gleich startet das Starship von SpaceX.

Wenn nicht, dann rollen morgen Köpfe bei Tesla, Twitter und allen anderen Musk-Firmen^^

Wenn nicht, dann rollen morgen Köpfe bei Tesla, Twitter und allen anderen Musk-Firmen^^

Nö warum ? Es handelt sich immer noch um einen Prototyp also ein Test Objekt und ist absolut nicht mit SLS und wie Nasa Dinge auf die Rampe schiebt zu vergleichen. Davon ab waren Booster 7 und Ship 24 schon steinalt und outdated. Da hat sich laut Space Nerds sehr viel getan bei den neuesten Versionen die nebenbei in Boca Chica gebaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Power von 33 Raptor leicht unterschätzt ^^

Wenn es nicht läuft, dann sollte man in den Must Firmen halt Vorsichtig agieren an den Folgetagen und das wissen auch alle (die anderen sind schon weg).

Der Start hat ja soweit gut geklappt. Die "rapid unscheduled disassembly" haben sie ja auch locker genommen, zumindest nach außen.

Kam nicht das Flight Terminination System zum Einsatz ? Ein R.U.D. ist für mich was ganz anderes eigentlich ?

Offenbar hat es heute das Hydraulik System für die Steuerung der inneren Triebwerke zerlegt im Flug und somit dieser Ausgang. Ab 45min 30sec im Stream zu sehen wohl. Wie erwähnt war Booster 7 veraltet und aktuell bei den nachfolgenden Boostern wurde die Hydraulik schon durch Elektromotoren ersetzt.

Ok wow da war vorhin noch Beton dick genug um rund 8000 Tonnen zu tragen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die nicht extra nen Wassersprenger System verbaut, um die Struktur besser zu schützen? Sofern die Perspektive die gleiche ist, ist ja nicht so viel übrig geblieben, alles aus Metall scheint vaporisiert zu sein.

Aber sehr eindrucksvoll, wie das Ding gestartet ist, wenn man sich mal die Dimensionen bewusst macht. Aber SpaceX inszeniert das auch top mit Telemetrie und Kameras.

Btw
Es gab heute sogar nen kleinen Bericht zum Start bei Logo auffem Kika.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh