D
DTX xxx
Guest
Mit Artemis III sollen 2026 Menschen auf dem Mond landen
Hier geht es nicht darum, persönliche Meinungen und Theorien aus früheren Zeiten zu besprechen. Also darum, ob es damals eine Mondlandung gab, oder nicht. Ich werde alle Kommentare dazu melden und um Löschung bitten.
Warum bemüht man die griechische Mythologie und nennt das Programm "Artemis"?Artemis ist die Zwillingsschwester von Apollon. Apollon in Anlehnung an das Apollo-Programm mit der Saturn-Rakete.
Artemis ist unter anderem die Göttin der Jagt mit einem Silberbogen der auch die Mondsichel symbolisiert.
Mit dem Artemis-Programm soll erstmals eine Frau den Mond betreten.
3D Animation mit der Raumstation Gateway.
Gateway eine Raumstation wie die ISS, nur dass eben Gateway um den Mond kreisen wird. Von dort aus sollen dann Mondmissionen gestartet werden.
Mission Artemis
Mission Artemis - Reisen Sie mit zu Mond und Mars. Eine 3D-Story über die nahe Zukunft im All.
3d.zdf.de
29.08.22
Heute um ~14:30 deutscher Zeit gibt es ein zweistündiges Zeitfenster für den Start. Artemis I ist ein Testflug ohne Besatzung. 14 Tage soll der Flug zum Mond dauern und die Orion Raumkapsel soll dann den Mond 14 Tage lang mehrfach umkreisen. Am 10. Oktober soll dann die Raumkapsel im Pazifik landen. Dabei geht es auch darum, ob der Hitzeschild der Orion-Kapsel funktioniert.
Falls heute das Wetter nicht passt, oder mögliche andere Probleme auftreten, gibt es noch am 2. und 5. September Starttage für den Testflug.
Auch Deutschland ist an diesem Projekt beteiligt. In Bremen wird das Service-Modul zusammengebaut, was wiederum aus Teilen besteht, welche zum Beispiel aus Italien und Spanien kommen. Mehr dazu im Video.
Bericht, Infos und Animation der NASA
NASA bricht wieder auf zum Mond
Bislang gab es viele technische Probleme, jetzt aber steht der erste Testflug an.
www.3sat.de
Service-Modul
Artemis-Missionen: Nicht ohne uns!
Ohne Hilfe aus Europa würde das amerikanische Raumschiff der Artemis-Mission nicht weit kommen. Das Europäische Servicemodul ist u.a. zuständig, die Crew-Kapsel von "Orion“ Richtung Mond zu beschleunigen.
www.3sat.de
Meine persönliche Zukunftsvision.
Heute kann der Grundstein gelegt werden für eine mögliche Reisen zum Mars. Denn wenn es eine Reise zum Mars gibt, wird diese Rakete vom Mond aus starten.
Es gibt eine Grenze zwischen maximalen Gewicht und der Mindestgeschwindigkeit, damit eine Rakete die Erdanziehung verlassen kann.
Zudem gibt es heute schon Stimmen, die für ein Überwachungssystem auf dem Mond sind, um eventuelle Einschläger frühzeitig erkennen zu können. Es wird also eine Mondstation geben mit wohl dauerhafter Besetzung. Für wissenschaftliche Zwecke und wahrscheinlich auch einen Tourismus.
Es wird spannend.
29.08.2022
Der Start musste aus technischen Gründen abgebrochen. Die NASA peilt nun den Freitag 02.09.22 als nächsten Termin an.
Eine Erklärung warum und wie diese technischen Gründe aussahen, liefert @Nelen in Kommentar #4
Auf der ARD Nachrichtenseite kam folgende Nachricht dazu:
Eine ganze Kette von Problemen
Erst schlugen Blitze auf der Startrampe ein, die allerdings keine Schäden anrichteten.
Dann trat ein Softwareproblem mit der neuen Raumkapsel Orion auf, das laut Sarafin aber schnell behoben werden konnte. Während des Tankvorgangs, bei dem flüssiger Sauer- und Wasserstoff in die Rakete gepumpt werden, kam es beim Wasserstofftank zu einer Leckage - auch die konnte vom Team gestoppt werden.
Die Tanks waren zu 100 Prozent gefüllt, als das letzte, große Problem auftrat. Triebwerk Nummer drei - vier gibt es insgesamt - konnte nicht so weit heruntergekühlt werden, dass dessen Leitungen mit dem extrem kalten Treibstoff gefüllt werden konnten. "Das Triebwerk muss so kalt sein wie der extrem heruntergekühlte Treibstoff, damit es nicht beim Start durch einen plötzlichen Temperaturschock zu Problemen kommt", erklärte Sarafin.
Als sich die Teams daran machten, dieses Problem zu beheben, trat ein weiteres auf: Ein Ablassventil in einem Zwischentank ließ sich nicht mehr so steuern, wie es für die Kühlung der Triebwerke notwendig gewesen wäre. An diesem Punkt, so Sarafin, sei dann klar gewesen: "Artemis I" wird an diesem Tag nicht mehr abheben.
31.08.22 Update und Infos Post #9
Nächster Starttermin soll Samstag 03.09.22 um 20:17 deutscher Zeit sein.
03.09.22 Update
Heute Samstag 03.09.22 wird es einen Livestream beim Sender ZDF geben. Dieser soll schon um 15:00 Uhr abrufbar sein. Wahrscheinlich wird es aber erst ab 19:45 interessant.
Live: Mission Artemis: NASA-Rakete startet zum Mond
Es soll der Start in eine neue Ära der Raumfahrt sein: Die Artemis-Mission. ZDFheute live zeigt den Raketenstart zum Mond.
www.zdf.de
Heute am 03.09.22 wurde auch der zweite Starttermin abgebrochen. Als Grund wird ein Leck bei der Betankung mit flüssigen Wasserstoff genannt.
22.09.22 Update
Mögliche, aber nicht angesagte Starttermine wären 19.09 - 04.10, oder 17.10 - 31.10
06.11.22 Update
Am 14. November soll der nächste Starttermin sein
09.11.2022 Update
Wegen Nicole (Tropensturm) wird der Start auf den 16. Nov verschoben.
Artemis ist am 16.Nov. 2022 erfolgreich gestartet.
Der Testflug, natürlich ohne Menschen, soll am 11. Dezember mit der Rückkehr der Raumkapsel Orion hoffentlich erfolgreich sein.
Zuletzt bearbeitet: