2070 Super vs 3070

Stepp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
145
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. AMD Ryzen 5 7600, MSI Thunderbird b650 und 32GB DDR5 RAM. Moment habe ich die Möglichkeit zwei Grafikkarten gebraucht zu bekommen und kann mich nicht entscheiden.

Asus 2070 Super

2019 gekauft. Leider rattern die Lüfter bei niedriger Drehzahl oder beim Anlaufen. Ähnlich dem rattern einer mechanischen nicht entkoppelten Festplatte. Preislich kann ich mir was zwischen 100€ - 200€ aussuchen.

MSI Gaming X Trio 3070

Ende 2020 gekauft. Nie overclocked worden. Preislich 270€

Aus meinem alten System hatte ich eine 1050 TI übernommen.

Spielen tue ich zur Zeit: Fortnite, Hogwarts Legacy und evtl. Cyberpunk 2077

Welche Inventionen lohnt sich bei den beiden Grafikkarte langfristig am ehesten? Das Problem mit den Lüftern kann ich momentan auch nicht beurteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja machs doch einfach an der leistung fest. recht die 2070super oder brauchst du mehr power? ne halbwegs neue 4070 kostet ~600€

270 für die 3070 ist jetzt ausm bauch heraus, ok
 
also fürn 100er würd ich bei der super zuschlagen wenn du nur in 1080p spielst. Ich hoff mal, dass ihr keine Kleinanzeigenkiste, denn der Preis is schon fast zu gut um wahr zu sein. Ersatzlüfter kriegt man im zweifelsfall auf Amazon etc. oder man schnallt halt 2 120er drauf sollten die den Geist aufgeben.
 
Das der Preis für die 3070 ok ist, ist mir bewusst. Beide sind preislich sehr gut.

Bei der 2070S müsste ich über kurz oder lang mal die Lüfter austauschen und das kostet alleine um die 30€ ohne Erfolgsgarantie.
Ich möchte möglichst lange keine neue Grafikkarte nachrüsten.
Die 3070 ist trotz neuerem Raytracing aufgrund des zu geringen VRAM für einige Spiele kontrovers diskutiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also fürn 100er würd ich bei der super zuschlagen wenn du nur in 1080p spielst. Ich hoff mal, dass ihr keine Kleinanzeigenkiste, denn der Preis is schon fast zu gut um wahr zu sein. Ersatzlüfter kriegt man im zweifelsfall auf Amazon etc. oder man schnallt halt 2 120er drauf sollten die den Geist aufgeben.

Die Angebote sind von Freunden. Ich würde daher eher 150€ für die 2070S geben wollen.
Über kurz oder lang wird auch mal ein neuer Monitor kommen, so dass 1440p interessant wird.
 
Wenn später 1440p ne Option sein soll, brauchst du mehr vram. Da ist die 6700xt genau das richtige. Die solltest du gebraucht auch für 270€ bekommen.

8 GB Vram sollte man heute nicht mehr kaufen, wenn man fürs gleiche Geld schon mehr bekommt, da es selbst unter FHD schon mal eng werden kann.
Wenn dir Raytracing super wichtig ist, dann musst du für das Geld wohl auf die 1440p Option verzichten und eine 3070 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh