2080 Super OC vs 3060 TI OC ?

marc|nrw

Enthusiast
Moin zusammen,

kurze Frage, wo würdet Ihr eine 2080 Super mit OC sagen wir 2100mhz GPU verglichen mit einer 3060TI OC sehen ?

Mir geht es darum ob ich auf die 3060TI warten soll oder eine gebrauchte 2080 Super abgreifen soll.
Ich spiele nur in WQHD 75hz , kein 4K - bin auch kein High FPS Shooter Zocker 144hz oder ähnliches.. OC wird aber wei immer in beiden Fällen ausgereizt ! 8-)

danke für eure kurze Einschätzung.

UPDATE:

THEMA gelöst, 3060Ti ist es geworden....

Anhänge

• summary_WQHD.jpg
    summary_WQHD.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nimmt sich nicht wirklich was.Die einzige wo noch besser wäre ,wäre die RTX 2080 ti,diese beiden haben gleich viel Leistung.Hier geht es nur noch um den StromverbrauchAber alleine die 3060 Ti braucht ebenso 200 Watt ,da nimmt es ebenso nicht viel.Wenn du ne 2080 Super für einen guten Preis kriegst dann würde ich die nehmen.Ich habe z.b ne 2080 ti bekommen,für einen Preis wo ich auch für die 3060 ti hätte zahlen müssen.Die Preise sind da so hoch das man zum vorgänger auch greifen kann.Also ne 3060 ti für 800 €,das ist ein wucher.Wollte diese eigentlich für unter 500 € bekommen,das kann man aber echt vergessen.Das wird wohl auch nach Weihnachten wohl nix,weil Ostern ja eben auch nicht weit weg ist.Also bis Mai kann man davon ausgehen das der hohe Preis bleibt.Dann lieber kaufen was du im moment wirklich brauchst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ps: ich stand ebenso vor der Qual der Wahl wie du auch.Die gesuchte GPU habe ich hier beim Marktpatz gefunden und zwar gestern.

Hi @Latiose ,

Danke für die Einschätzung... Ich habe allerdings gestern weiter geschaut und in fast allen Tests ist die 3060TI teils deutlich schneller als eine 2080 Super. Im Test von der Bauer kommt diese mit OC teils an eine 2080TI heran... Ich habe daher gestern bei Kleinanzeigen eine Gigabyte 3060TI vom 09.12 geschossen für 499€ . Mit Rechnung über 509€. Von daher passt es für mich jetzt. Eine 2080TI ist mir dann 150€ Aufpreis nicht Wert.

Hi @Latiose ,

Danke für die Einschätzung... Ich habe allerdings gestern weiter geschaut und in fast allen Tests ist die 3060TI teils deutlich schneller als eine 2080 Super. Im Test von der Bauer kommt diese mit OC teils an eine 2080TI heran... Ich habe daher gestern bei Kleinanzeigen eine Gigabyte 3060TI vom 09.12 geschossen für 499€ . Mit Rechnung über 509€. Von daher passt es für mich jetzt. Eine 2080TI ist mir dann 150€ Aufpreis nicht Wert.
Naja die 2080TI hat erstens 3Gb mehr RAM und ist zweitens im spiele durchschnitt dann doch noch mal eben ~13% schneller, das alles zusammen sind schon 150€ Wert. Man bekommt, was man zahlt. kannst ja keine 3060TI OC mit ner stock 2080TI vergleichen. Die 2080Ti lässt sich nämlich traumhaft gut Ocen, teilweise 20% oben drauf.

@marc|nrw

Nun ohne oc mag die rtx 2080 super zwar geschlagen werden, kommt jedoch auf das game drauf an, ist also auch nicht immer eindeutig. Und auch nicht sehr stark sondern nur ein wenig. Nun das ist alles nie immer so eindeutig und einfach ist es auch nicht. Bei dem game wo ich die gpu brauche tauchte jedenfalls diese nicht auf. Aber diese frisst ja auch gpu Speicher und dann lohnt es sich ja dann sehr wohl in den Fall.

Achja wusste nicht das man ne rtx 2080 ti ebenso noch übertakten kann, man das gibt aber viel mehr fps Respekt. Es sei denn man hat ne oc version gekauft. Denn ich habe das Gefühl das es eine von Haus aus oc ist. Da geht dann freilich nix mehr,aber die fps werden regelrecht explodieren,das wird interessant werden.

Naja die 2080TI hat erstens 3Gb mehr RAM und ist zweitens im spiele durchschnitt dann doch noch mal eben ~13% schneller, das alles zusammen sind schon 150€ Wert. Man bekommt, was man zahlt. kannst ja keine 3060TI OC mit ner stock 2080TI vergleichen. Die 2080Ti lässt sich nämlich traumhaft gut Ocen, teilweise 20% oben drauf.

Die 2080Ti ist selbstverständlich schneller als die 3060TI habe nie etwas anderes behauptet. Die c.150€ Aufpreis ist Sie mir persönlich aber nicht Wert. Siehe mein Posting :)
Ich denke mit der 3060TI habe ich in WQHD nichts falsch gemacht, zumal ich nun auch mal RTX und DLSS2.0 genießen kann. ( Cyberpunk 2077 mit der alten 5700XT hat nicht wirklich viel Spaß gemacht )

3060TI = 2080 Super
3070 = 2080TI

Mal ist die eine minimal schneller, mal die andere.

3060TI = 2080 Super
3070 = 2080TI

Mal ist die eine minimal schneller, mal die andere.

Ne das kann ich so nicht stehen lassen, hier z,B mal ein Review der 3060TI von IGORS Lab, sollte bekannt sein wie genau er testet.

Zitat IGORS Lab:

"Schaut man jetzt einmal auf die Prozente, dann landen wir im Schnitt je nach Auflösungen bei einem Vorsprung von 7 bis 12 Prozent der GeForce RTX 3060 Ti FE vor der GeForce RTX 2080 Super, mit DXR sind es sogar 12 Prozent"

Anhänge

• summary_WQHD.jpg
    summary_WQHD.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 165
Wie gesagt, je nach Spiel.
Es gibt auch Spiele wo die 2080 Super leicht vorne ist.
Alles in allem liegen beide ziemlich gleich auf. Vllt. die 3060TI minimal vorn.
Pfennigfuchsen sollten wir nicht anfangen.

... 7 bis zu 12% Leistungsplus sind keine Messtoleranzen oder ähnliches... :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe auch benchmarks gesehen gehabt wo es zwischen rtx 3070 und rtx 2080 ti so um die 20 fps bei manchen Games die rtx 3070 vorne gewesen war. Also je nach game 110 zu 130, also die 130 die rtx 3070. Sind also teilweise 18 % mehr fps. Aber es gab auch games wo die rtx 2080 ti ebenso 18 % vorne gewesen war. Ist also echt nicht einfach. Und käme es dann auf den gpu Speicher drauf an, dann würde wohl die rtx 3070 ohnehin den kürzeren ziehen weil das viel Leistung kostet.

der Vollständigkeit halber anbei mal ein Timespy Ergebnis der erworbenen Gigabyte 3060 TI Eagle OC.
Geht richtig gut ab die kleine....

Anhänge

• max.png
    max.png
    751,3 KB · Aufrufe: 200
@infinity X

würde ich dir gerne geben, aber bei mir sieht es aktuell so aus ( Asus Strix 2080TI OC@Matrix Bios) :) :wink:
Die 3060TI was not enough...🤷‍♂️

Anhänge

• max_air_unlt_bios.PNG
    max_air_unlt_bios.PNG
    953 KB · Aufrufe: 157
sehr schön. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh