2080 Super Taktet nicht hoch

schastn

Neuling
Moin,

habe vor kurzem meine Vega verkauft und mir eine ASUS 2080S geholt. Nachdem testen die Ernüchterung... Eigentlich in jedem Game gleich viel FPS. Hauptsächlich ging es um Warzone wo die FPS bei rund 100 sind aber auch mal 80. mit normalen Setting aber Skalierung auf 150% (egal welche settings ich benutze fps bleiben meist gleich ). GPU ist dabei nur zu 40-70% ausgelastet. Meine CPU ist auch mit 40-70% dabei.
In 3Dmark macht sie eine Super Figur und taktet auch hoch.
Vielleicht hat ja jmd eine Idee wie ich es schaffe das die GPU mehr taktet und ich eventuell mindestens 150fps schaffe damit der 144hz Monitor auch Sinn macht.

Mein PC :
Win 10
X470 aorus
Ryzen 1600x
ASUS 2080S
Ballistix Crucial 2x8gb 2666mhz

Danke schon mal im voraus !
Justin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir mal ingame mittels msi afterburner ALLE CPU Kerne und deren auslastung anzeigen... Klingt stark danach, als wenn Warzone da nur ein oder zwei CPU Kerne nutzt...

Danke für die schnelle Antwort erstmal !
Habe das mal fix ausprobiert, kenne mich aber leider nicht so mit Rivatuner aus. hab mal einen Screenshot angehangen. Hoffe ich habe es so richtig gemacht .

WARZONE CPU USAGE 2.png

Die angezeigte Cpu-Auslastung spielt hier eigentlich keine Rolle.
Wenn die Gpu nicht auf zumindest 90-95% Auslastung läuft liegst du im Cpu Limit

Liege ich nicht im Cpu limit wenn einer der Kerne 100% auslastung hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rocket league hab ich zb. auch weniger FPS als vorher and da kann es ja auch nicht daran liegen oder etwa doch ?

Nein.
Die Cpu-Auslastung ist als Indikator schon lange nicht mehr zuverlässig.

Edit:
Deine Graka taktet nicht höher da die Cpu nicht mitkommt. Warzone ist verdammt schlecht optimiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sich rocket league verhält kann ich dir nicht sagen. Mit Warzone hab ich mich, da es viele Kumpels spielen, in den letzten Wochen mit einigen Konfigurationen vermehrt auseinandergesetzt.

Edit2:
In deinem Fall könnte es schon viel bringen, wenn du versuchen würdest deinen Ramtakt anzuheben. Evtl sind auf diesen 2666er Riegeln schon Micron Rev. E Ic's verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft auf 3000mhz, Cpu läuft auf 4.0ghz.
Also führt kein weg um eine neue CPU herum ?

Welche Settings nutzt du ingame?
Mein Bruder hatte da auch einiges eingestellt, dass optisch eigentlich keinen Vorteil bringt,
aber bei den FPS gebremst hat.

Textur-Streaming auf Abruf sollte eigentlich immer eingeschaltet sein.
Ebenso wie Punkt- und Sonnenschatten puffern.

Edit: grad getestet, bringt beim Testsystem (Ryzen 5 5600x, 32Gb DDR4 @ 3800, RX 6900XT) @ Full HD alles low 7% mehr fps

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung ...
Hab die Einstellung mal angehangen. Die letzten Punkte sind alle Deaktiviert. Punkt und Sonnenschatten puffern ist nicht aktiviert. Werde das gleich mal ausprobieren.
Warzone Einstellung 1.png
Warzone Einstellung 2.png
Warzone Einstellung 3.png

Hier auch noch ein Vergleich zwischen Ryzen 5 2600 und 3600 mit 3060ti in Warzone (1080p).
Ram waren 32gb @ 3200Mhz

Der 2600er ist ja relativ vergleichbar mit deiner cpu, ebenso die 3060ti

Anhänge

• Screenshot_20210313-190223_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210313-190223_WhatsApp.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 44
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh