2080 TI extrem langsam, langsamer als 2070

schmil

Enthusiast
Hi,

Hab eine Gigabyte RTX 2080ti Turbo OC verbaut und meine Performance ist EXTREMLY niedrig. Schlechter als mit meiner RTX 2070 non-super.

System:
9700K@ 5,1 GHz
Aorus Master Z390
Enermax 525 W Power Supply
16GB Trident Z CL16 3600
Optane PCIe SSD
Windows 10 May20 Update
Driver 452.06

Benchmarks @1080p:
2080TI (and in comparision a friends Ryzen 3700X + 2070Super)

Rainbow Six @very high 141 fps (232 fps)
Anno 53 fps (93 fps)
Heaven BM 3500 (4333)
3DMark Demo TS 7469

Hab mal meine RTX 2070 zurück gebaut und bekomme 3990 im Heaven Benchmark und 8960 mit 3DMark :-O

Was hab ich bisher gemacht:
. XMP ist aktiv
. mit DDU Treiber gelöscht und neu installiert
. geprüft ob supersampling /DSR aus ist
. GPU reseated
. beide 8-Pin Connectors geprüft, ziehen beide 110 Watt jeweils
. GPU <70 °C (Water Cooled)
. GPU boostet bis 1725-1800 MHz und hängt regelmäßig im power Limit - sollte ja normal sein
. zweite SSD imm Nachb arslot gezogen um der GPU 16 statt nur 8 Lanes zu geben - hat aber keinen Einfluss auf die FPS

Weiß echt nicht mehr weiter. GPU zieht unter Last <266 Watt (2x 110 W pro 8-pin und 50 W vom PCIe Slot).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den Boost schon etwas sagen wir mal "niedrig".. die Temperatur für Wakü ist jetzt auch nicht so berauschend :unsure:
Was genau sind denn deine Settings im Heaven Benchmark, Version 4.0?

[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
normal wären so bis 1900 boost denn gehts langsam runter

Die karten haben GPU boost 3.0 Herr liesel...

normal is das aber definitiv nicht. hast du nen 2. Rechner zum gegentesten ?

Ich finde deine Temperaturen bei einer Wasserkühlung viel zu hoch. kannst du mal ein Photo von deinem Case hochladen?

Wenn du ne Custom Wakü hast und deine GPU bei 70 Grad liegt, möchte ich nicht wissen wie warm deine CPU ist. Nicht das deine CPU runter taktet weil sie zu warm wird und du dadurch Leistung verlierst.

zu hoch ist das definitiv aber auch bei 70grad sollte die karte nicht so kagge performen

Hab gerade mal meine Strix laufen lassen und die boostet fast 1900 in 1080p bei 73/74 °C, aber die Score von deinem Freund finde ich schon recht "strange" da sie fast an meinen kommt (i9 9900K) und das nur mit einer 2070 Super :unsure:

Mfg.

Also ich finde den Boost schon etwas sagen wir mal "niedrig".. die Temperatur für Wakü ist jetzt auch nicht so berauschend :unsure:
Was genau sind denn deine Settings im Heaven Benchmark, Version 4.0?

[EDIT]

Na ich hab jetzt nichts OCed undauch kein MSI Power Limit hochgesetzt. Alles Stock.

Heaven: 1920x1080, Ultra, no Tess, AA x8, FullScreen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die karten haben GPU boost 3.0 Herr liesel...

normal is das aber definitiv nicht. hast du nen 2. Rechner zum gegentesten ?

Leider nich :-( Ginge wegen der WaKü auch nich sooo einfach.

Ich finde deine Temperaturen bei einer Wasserkühlung viel zu hoch. kannst du mal ein Photo von deinem Case hochladen?

Wenn du ne Custom Wakü hast und deine GPU bei 70 Grad liegt, möchte ich nicht wissen wie warm deine CPU ist. Nicht das deine CPU runter taktet weil sie zu warm wird und du dadurch Leistung verlierst.

Ich finde die Temps ganz okay, hatte mit den Stock Kühler 80°C und meine alte 2070 OCed auf 90°C :-)
Also die Temps sind nicht das Problem

Hab gerade mal meine Strix laufen lassen und die boostet fast 1900 in 1080p bei 73/74 °C, aber die Score von deinem Freund finde ich schon recht "strange" da sie fast an meinen kommt (i9 9900K) und das nur mit einer 2070 Super :unsure:

Mfg.

Aber das ist nun mal was die karte macht. Möchte in meiner Situation nicht an OC und +200MHz GPU Clock fummeln :-) Denke ich zumindest?!?

Ein hochwertiges 5 Jahre++ altes 525 Watt Netzteil ist kein Problem???

Oder bekommen meine Stromwandler - ich glaube V R E M s oder so - zu wenig Luft durch die WaKü?

Anhänge

• IMG_20200918_203228.jpg
    IMG_20200918_203228.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
aber die Score von deinem Freund finde ich schon recht "strange" da sie fast an meinen kommt (i9 9900K) und das nur mit einer 2070 Super :unsure:
Naja, abgesehen von den Scores seines Freundes, ist ja in seinem Rechner sogar seine alte 2070 schneller als die neue 2080ti.

Wie "normal" welche Werte sind, kann man ja z.B. bei 3DMark für diverse Grafikkarten nachgucken. Die Seite scheint aber nur Ergebnisse für Einzeltests zu zeigen, man wüsste also wissen, wieviel Punkte in welchen Tests rauskamen. Die streuen teilweise schon enorm, 2080ti in Port Royale z.B. von etwa 7000 bis 10500, bei einem Durchschnitt von knapp 9000.

Edit: Die Ergebnisse dort muss man natürlich auch interpretieren. Auch jemand der eine 2080ti zu eine Sandy-Bridge-i5 steckt, kann da seine Ergebnisse einreichen und wird wohl eher kaum 10000 Punkte erreichen. Es wird auch nicht zwischen OC und "normalen" 2080ti unterschieden. Man kann davon ausgehen, das die High-End-Ergebnisse fast alle mit OC-Karten gemessen wurden. Aber wenn man 20% unter dem Durchschnitt liegt, vorallem mit einer OC-Karte, kann man schonmal nach dem Problem suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Kommando zurück, mit deinem Settings hab ich 6001 Punkte und nicht 4541 (Tessalation Extreme), dennoch boostet sie deutlich höher und die Temp ist sogar noch 1°C gefallen im Schnitt.. ich bleibe bei der Vermutung dass etwas mit deinem Kühler oder der Karte nicht stimmt.

Klar kann man nicht 1:1 vergleichen aber mit seinem Setting müsste er meine Werte "eigentlich" schlagen.., ich hab zwar doppelte Threads aber mein gesamtes System ist auf Semi-Passiv ausgelegt, der CPU läuft nur @Stock und er hat OC auf 5.1GHz, zudem ist seine Karte umgebaut auf Wakü und "eigentlich" sollte sie zumindest bei der Temperatur und somit auch beim Boost besser laufen!?

Netzteil würde ich fast schon ausschliessen, wenns läuft läufts..!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn im Timespy an GPU punkte ?

was hast du denn im Timespy an GPU punkte ?

3DMark Demo TS 7469

Ist halt die 3Dmark demo über steam - ist doch dann was du suchst, oder?
Habs nochmal getestet (CPU mittlerweile wieder auf 4.9 GHz down)

Anhänge

• timespy.png
    timespy.png
    383,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Keine 1000 GPU punkte mehr als ich mit ner Vega64, da stimmt ganz groß was nicht...:unsure:

Anhänge

• dddddd.jpg
    dddddd.jpg
    71 KB · Aufrufe: 85
Da stimmt definitiv was nicht...
Ryzen 3600 mit ner 5700XT

Anhänge

• 5700XT_OC.jpg
    5700XT_OC.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 123
Ja ich hab fast die doppelten GPU (16XXX) Punkte mit meiner TI. Würd das ding auch mal in aller Ruhe zerlegen und gucken was damit nicht stimmt an der Montage.

Schau dir doch erstmal alle Werte zu Stromverbrauch, Gpu-/Speichertakt und Temperaturen an.
Dann kann man schlussfolgern.

Eventuell läuft die 2080ti nicht auf pcie-x16, bei mir wurde die Karte mit x2 angesprochen und lieferte ähnliche Ergebnisse. Ausbauen und reinigen der Schnittstelle war die Lösung.

Mit gpu-z sieht man schön auf was die so läuft.

Könnte das 525W Netzteil nicht auch zu schwach sein?

Denn Geht der PC aus aber nimmt keine Leistung zurück.

Ich denke auch dass es hier ein Hitzeproblem der VRM gibt. Das Kraken-Kit hat ja nur rechts einen Lüfter zum kühlen der VRM, das Problem ist aber, dass die 2080ti auch links welche hat, die dort überhaupt nicht von dem Lüfter gekühlt werden können. Oder bist du dieses Problem bereits angegangen mit Heatsink oder Ähnlichem?

Entweder wird bei dir irgendwas zu heiß oder PCIe läuft im falschen Modus. Poste Mal ne vollständig hwinfo Ausgabe mit den Sensor werten bei Last.

Wow. So. Neues Netzteil gekommen (Corsair HX750i) zum Auslesen. Ums kurz zu Machen, das Netzteil wars nicht. der PC mit CPU-OC und Afterburner OC zieht imm Benchmark 260W, davon die Graka 160 im Mittel. Das ist zu wenig.

Ich vermute ebenfalls, dass es der Kraken und die VRM oder VMEM Kühlung sein muss. Nur wer will das schon wieder genr runterbasteln. ICH anscheinend 📆
Und ja, meine GPU läuft auf PCIe 8x, da im Nachbaslot ne NVMe SSD steckt. Lt. Youtube und eigenen Tests ist 8x aber quasi so schnell wie 16x. Das ist der Graka egal.

Übrigens liefert meine Gigabyte RTX 2080 Ti Turbo OC 1620 MHz als Base Clock. Hab mal +45 MHz auf den Boost drauf gehauen, dann boostet sie auf ~1770 MHz. Aber das alles taugt ja so nix.

Kann man das VRM oder VMEM Problem auslesen? Temps???

So, gerade ersten Test laufen lassen. Mit Serienkühler (schreit mit 80 dB) schafft es die Karte imm ersten Test Heaven von 3500 auf 5500. Der PC zieht auch gleih 100 W mehr durch neue metered Netzteil (400 W). Ich teste noch zu Ende, aber schlussendlich hat @marvelyn den entscheidenden Tip und den VRMs unter dem Kraken gegeben. DANKEEEE!!!!! Wenn sich alles bestätigt, gibt es eine Lösung für das Problem? Oder haue ich mein Kraken-Wakü 150€ Kit in die Tonne und lebe mit dem Düsenjet imm Büro weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das Bild angeschaut und den Kraken auf der GPU gesehen habe, konnte ich mir das schon fast denken. Wir hatten vor einer Weile auch mal einen Umbau geplant aber dann wieder verworfen, weil wir auch Temperaturprobleme der linken VRM befürchtet haben.
Du könntest versuchen das Problem mit Heatsinks zu lösen, die du dann aufklebst, jedoch müssen die wirklich passgenau sein.
Ich glaube ich hatte damals mal einen Worklog auf Reddit entdeckt. Ich schaue nach der Arbeit morgen mal durch meine Lesezeichen und poste ihn wenn ich ihn finde. Dort wurde genau beschrieben welche Heatsinks an welchen Stellen verbaut wurden.

Edit:
Habs gefunden: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/9lk0n8/psa_kraken_g12_and_2080ti/

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir gut vorstellen, dass die Karte angesichts der neuen Generation einfach frustriert ist? :fresse2:

PCie 3 x8 zu x16 sollte es nicht sein.

Dürfte mit Ampere und den neuen gddr6x Chips dann sogar noch mehr Einfluss haben.
Jedenfalls immer schön den Vram kühlen. ❄

Wow, wie mich das nervt. Hatte nun wieder den Serienluftkühler Drauf. Performance gut! Heaven BM 1080p 5800 Punkte. Dann wieder AIO und Kraken drauf. Diesmal mit Heatspreadern auf allen VRMs und die originale Metallplatte des Lüfters verwendet, die alle VRAMS verbindet und somit nun besser im Luftstrohm steht -> Heaven 2500 Punkte :-O.
Hab mal nen Föhn (auf kalt :-) an die Grafikkarte gehalten und die Heatspreader angeblasen -> 2800 Punkte. Auslesen kann man leider ja nur die GPU Temp. Weiß halt nicht mehr wie ich das noch optimieren soll. Original ist zu laut und Wakü performt nicht. HELP

Anhänge

• RTX2080Airflow.jpg
    RTX2080Airflow.jpg
    259 KB · Aufrufe: 76
  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    807,3 KB · Aufrufe: 70
Jetzt dürftest du wissen wieso ich so besessen von Custom-Karten bin. Eine Turbo ist toll, aber nur wenn EVGA draufsteht und der Fullcoverblock für deinen Customloop schon bereitliegt. Ich würde meine auch umrüsten aber jetzt macht es mehr Sinn die paar Monate auszusitzen und das Geld lieber in eine neue Karte zu stecken.

Bei der Turbo würde ich folgendes machen: 0,85 - 0,9 V anlegen und gucken was geht. Power-Target, Temp-Target alles auf Maximum. Wenn der GPU-Takt steht noch den VRAM ausloten. Mit GPU-Z kannst du herausfinden ob du Samsung-VRAM hast, dann hast du Glück, sonst dürften aber auch +800 - 1000 gehen.

Spannenderweise geht kaum Leistung verloren bzw. eher das Gegenteil ist der Fall: Bei ME: Andromeda bei 1 V und eingestellten 2060 MHz endet der Takt meist um die 1850 - 1900. Dabei peakt die Karte auf etwa 375 W (Das was bei dieser EVGA maximal geht mit OC-BIOS) und ist entsprechend laut und erreicht 80°. Kaum sind 75 mV weniger angelegt sinken die Temperaturen, RPM und Lautstärke drastisch und der Takt in MEA ist konstant höher, immer über 1900 - 1950 MHz ohne die Drops. Spikes über 300 W können auftreten, aber das ist halt eine Ti... Der Chip ist auch verdammt riesig und die ganzen Tensor- und RT-Cores sind auch noch mit drauf.

Ich habe das Gefühl dass es auch den VRAM stabiler macht. Bei +1400 habe ich Artefakte und flackernde Objekte in manchen Spielen, seit ich die Spannung abgesenkt habe gehen aber mindestens die 1300. Da hilft nur Ausloten. Wenn es abstürzt oder Artefakte auftreten, Takt senken. Artefakte sind aber immer ein gutes Zeichen, denn die bedeuten meist dass man schon nahe am Ziel ist wenn es nicht abstürzt.

Anhänge

• ti.JPG
    ti.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh