2080 TI läuft stable mit +1500 Mhz Speicher

Ersguterspieler

Neuling
Hallo Leute,

hab vor paar Tagen angefangen meine Gainward RTX 2080 TI Phoenix GS mit Afterburner zu übertakten. Dabei hab ich nicht schlecht gestaunt als ich beim Speicher immer weiter kam und sich einfach keine Instabilität abzeichnete. Nun ist sie bei Afterburner am Anschlag mit +1500 mhz und sie rennt in Benchmarks wie Heaven und in Spielen ohne Probleme. Beim core clock bin ich mit +140 mhz auf ein stabiles Ergebnis gekommen. Bei 150 gabs dann crashes in Warzone, wobei sie im Heaven Benchmark sogar mit +160 mhz core clock lief.

Schlussendlich bin ich jetzt bei 1490 Mhz/ 2125 Mhz , Power Limit 124% , Core clock voltage +0 und das mit einer Luftkühlung...

Meine Frage lautet nun, gibt es eine Möglichkeit den Speicher noch weiter zu übertakten, da ja bei Afterburner bei +1500 mhz Speicher schluss ist. Also ne 3080 kann ich mir wohl sparen, da ich mit FHD high fps zocke und da ist sie ja nicht viel schneller. 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen, der Leistungsgewinn der Grafikkarte stagniert ab einer gewissen Taktrate des Speichers. Es greifen dann schlichtweg Regelungsmaßnahme der Performance (Herunterthrotteln) oder Sicherheits-Features (Abschaltvorgänge).

Teste einfach mal auf Artefakte (Kombustor für den Afterburner und/oder https://www.ocbase.com nachinstallieren). Dann haben sich solche exorbitanten Taktraten meist schnell erledigt..

Das kann er ja in Benchmarks testen. Mach mal Stock nen Firestrike in HD. Dann den selben Test mit maximal Takt aber Standard Takt vom RAM und dann weitere Tests mit immer mehr Ramtakt. Irgendwann wird die Leistung sogar niedriger.

Mit Luftkühlung ist ds schon ordentlich. Meine Strixx ging mit Luft bis etwa 16.400 (Performance-Gewinn-Ende) bzw. 16.200 (absolut Fehlerfrei) beim Speicher. Jetzt unter Wasser skaliert der Speicher bis zum Regler-Anschlag bei 17.025 GT/s, wobei ich 16.800 laufen lasse. Gibt 740 GB7s Bandbreite :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh