2080 ti (Topmodell) durch RX 6950 XT (Referenzdesign) ersetzen sinnvoll?

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.058
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Community,

ich habe folgende Hardware:
CPUAMD Ryzen X5800X3D
MainboardMSI B450-A Pro Max
RAMCorsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18
PSUBe quiet Pure Power 11 FM 650W
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2 RGB
CPU KühlerScythe Mugen 5 Rev. B „PCGH Edition“
GrafikkarteAsus ROG Strix RTX2080Ti OC


Ich spiele hauptsächlich CoD MW3 und CS2 und das auf einem Dell 27 S2721DGFA (WQHD@165Hz). Derzeit habe ich bei MW3 rund 100-140FPS. Ich würde gerne kostengünstig (max 200€) upgraden und einen Zuwachs der FPS merken.
Daher bin ich über eine gebrauchte 6950XT gestolpert. Aktuell habe ich Kontakt zu einer Person, die eine 6950XT im Referenzdesign verkaufen möchte.

Da der PC sowieso unter dem Schreibtisch in einem BQ Dark Base 900 steckt, würde ich auf Lautstärke nicht die Prio#1 setzen, sondern auf Leistung. Kühlung/Lautstärke kommt auf Rang#2.

Bzgl Leistung wäre es wohl laut Toms Hardware wäre es ja ein Fortschritt von rund 20-30% bei 1440p.

Nun frage ich mich, ob ich einen Rückschritt mache, wenn ich von einem sehr guten Custommodell einer 2080ti auf ein Referenzmodell der 6950XT wechsel oder ob die Leistung und Kühlung nicht so stark vom Modell/Firma abhängt?!

Danke im Voraus und beste Grüße
Mischa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AMD Referenzdesign ist glaube ich schon ganz ok. So groß, dass sie die 20-30% Leistungsplus auffressen könnten, sind die Unterschiede der verschiedenen Designs idR. nicht.

Es gibt sicherlich mal extreme Ausreißer nach oben oder unten, aber abgesehen von der Lautstärke und ein paar Prozent mehr oder weniger Boostclock unterscheiden sich die meisten Karten eher optisch als von der Leistung her.
 
Das beruhigt mich schon stark. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Referenzdesign viel schwächer als die custommodelle sein wird mit großen 3fach Lüftern oder gar WaKü.

Danke für die Antwort 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh