2080Ti x8 native

christoph311

Einsteiger
Hallo leute
Ist mein erster Post und wollte euch alle grüßen☺️.
LEse schon länger über alle möglichen Probleme hier mit und nun hats mich selber erwischt.

Konktet geht es darum, dass meine 2080ti nur mit 8lanes angebunden wird.

Mein System:
I7 9700k
Rtx 2080ti
Haupt Mobo: asus rog Strix z390
Test Mobo : msi mpg z390
16gb ram
2x Ssd - keine nvme

Mir fiel vor ein Paar Tagen auf, dass meine Graka nur mit 8 Lanes angebunden wird. Lt GPU-Z meldet sie aber eine Unterstützung von x16
Hab dann testweise das Msi Mobo installiert, bios update und reset durchgeführt- sämtliche Pcie Einstellungen auf Gen3 umgestellt aber brachte keine Besserung
SElbiges eben auf meinem Asus board, das selbe spiel.

Graka hab ich mehrmals ausgebaut und Kontakte gereinigt. Brachte auch keine Besserung.
Bin langsam am verzweifeln da mir die Lösungsansätze ausgehen.

Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden☺️
Besten Dank im voraus.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch unter Last in Spielen?
Die PCIe-Anbindung in Lanes ändert sich nicht zwischen Idle und Last. Einzig die Transferleistung, sprich der PCIe-Mode ändert sich von 1.1 (Idle) auf 3.0 (Last).

@christoph311

Wenn die Karte auch auf anderen Boards mit 16 freien Lanes nur mit 8 Lanes arbeitet, hat diese Wohl einen Hau weg.

Die PCIe-Anbindung in Lanes ändert sich nicht zwischen Idle und Last. Einzig die Transferleistung, sprich der PCIe-Mode ändert sich von 1.1 (Idle) auf 3.0 (Last).

@christoph311

Wenn die Karte auch auf anderen Boards mit 16 freien Lanes nur mit 8 Lanes arbeitet, hat diese Wohl einen Hau weg.
Mhm das wär natürlich ärgerlich wenn das so wäre🙄.
Vl kann ich wo eine testkarte besorgen😬

Eventuell hast du beim Wiederzusammenbau ohne Absicht einen Schaden an der Graka verursacht. Seit wann ist dir das mit der x8-Anbindung aufgefallen?

Wenn man den Kühler einer Graka mit zuviel Anpressdruck befestigt bindet sie meistens dann falsch an
Kenn ich ganz gut da ich auf meinen Grakas einen Evaporator setze und manchmal zuviel Druck gebe ....daher kenne ich das

Wenn man den Kühler einer Graka mit zuviel Anpressdruck befestigt bindet sie meistens dann falsch an
Kenn ich ganz gut da ich auf meinen Grakas einen Evaporator setze und manchmal zuviel Druck gebe ....daher kenne ich das
Mhm ich teste es mal und locker die schrauben ein wenig☺️👍.

Schau dir mal die kleinen kondensatoren am PCIE Slot deiner Karte an. Wenn da im hinteren teil auch nur einer fehlt, bist fix bei 8x. Eventuell hast da was beschädigt. Könnte man auch reparieren, aber um dich zu beruhigen: der unterschied sind eh nur wenige % und nicht der Rede wert.

Eventuell steckt die karte aber auch einfach nicht richtig im Slot, kannst ja beides in einem Abwasch prüfen.

Schau dir mal die kleinen kondensatoren am PCIE Slot deiner Karte an. Wenn da im hinteren teil auch nur einer fehlt, bist fix bei 8x. Eventuell hast da was beschädigt. Könnte man auch reparieren, aber um dich zu beruhigen: der unterschied sind eh nur wenige % und nicht der Rede wert.

Eventuell steckt die karte aber auch einfach nicht richtig im Slot, kannst ja beides in einem Abwasch prüfen.
Oke werf ich machen und das mit den schrauben lockern test ich auch gleich mal👍. Danke erstmal☺️

Ggf mal Bilder der Rückseite der Karte hier zeigen - mit angebauter backplate ;)
Sodass man sich mal den Bereich am PCIe Slot genauer anschauen kann

Wobei der unterschied zu x16 vermutlich messbar, aber nicht deutlich spürbar sein dürfte

Sowohl das ROG Strix Z390 E als auch das F haben 3 PCIe Slots.
Der unterste teilt sich Lanes mit den SATA Ansschlüssen 5 und 6. Das sollte in deinem Fall kein Thema sein.
Der oberste Slot (PCIe_1) soll laut Handbuch für die Grafikkarte verwendet werden und dann im PCIe3.0-16x laufen.
Wenn du im Slot PCIe_2 etwas eingebaut hast verringert sich die Bandbreite beider Slots auf 8x.

Es tut jetzt nicht zwingend etwas zur Sache aber der tatsächliche Leistungsunterschied bei der von dir genannten RTX2080Ti von PCIe3.0-16x zu PCIe3.0-8x beträgt um die 3%, gemessen von Techpowerup.

Verifiziere bitte mal ob dir wirklich Leistung fehlt oder ob das nur ein subjektives Empfinden ist wegen dem was GPU-Z da ausliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh