20km über Funk (W-Lan oder ähnliches) möglich?

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
767
Ort
Bayern
Hiho Leute
Erstmal zur Richtigstellung: NEIN, ich bin nicht verrückt. :fresse:
Es geht um folgendes:
Nachdem es wohl noch Jahrzehnte dauern wird, bis wir in unserem Bauerndorf DSL bekommen, und die Nachbardöfler, die es schon haben mich nicht per W-Lan anzapfen lassen, bietet sich für mich nun eine "optimale" Gelegenheit an.
Da mein Papi ^^, der ca. 17km von mir entfernt wohnt nun DSL bekommt, sehe ich DIE Chance auch endlich in den Genuss von DSL zu kommen.
Aber jetzt frage ich mich eben, ob es überhaupt bezahlbare Antennen, bzw. Möglichkeiten zum selberbauen gibt.
Freie Sicht ist kein Problem, davon gibts genug.

Schreibt mal eure Erfahrungen, bin über jeden Tipp dankbar. =)

Grüße MFT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
megafeuerteufel schrieb:
Hiho Leute
Erstmal zur Richtigstellung: NEIN, ich bin nicht verrückt. :fresse:
Es geht um folgendes:
Nachdem es wohl noch Jahrzehnte dauern wird, bis wir in unserem Bauerndorf DSL bekommen, und die Nachbardöfler, die es schon haben mich nicht per W-Lan anzapfen lassen, bietet sich für mich nun eine "optimale" Gelegenheit an.
Da mein Papi ^^, der ca. 17km von mir entfernt wohnt nun DSL bekommt, sehe ich DIE Chance auch endlich in den Genuss von DSL zu kommen.
Aber jetzt frage ich mich eben, ob es überhaupt bezahlbare Antennen, bzw. Möglichkeiten zum selberbauen gibt.
Freie Sicht ist kein Problem, davon gibts genug.

Schreibt mal eure Erfahrungen, bin über jeden Tipp dankbar. =)

Grüße MFT
spann dir doch nen lwl kabel ?!
 
17 Km :eek:

du solltest dich schon mal nach richtig großen SAT-Schüsseln umschauen :rolleyes:

Und zum Sichtkontakt: Sichkontakt ist nicht gleich Sichkontakt, wie man Ihn für WLAN braucht ;)

Schau mal HIER,
evtl. hilft dir das weiter :)

EDIT:
Wenn das was überhaupt was werden sollte, dann nur mit 2* DLink DWL 900+ APs mit Powerhack, bei denen du dann erst noch die Kühlung modden mußt.



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Sattelitenschüsseln...
Wie groß denn? ^^;

Hört sich ziemlich hart an mit der Kühlung, inwiefern muss denn hier mehr gekühlt werden?

Danke für eure Aufmerksamkeit. =)
 
Eigentlich geht es mit ner Richtigen Richtfunkantenne. Und ich denke auch ohne nen AP extrem zu Modden. ;) Musst halt nur die richtige Höhe haben.

Aber glaube die Sache ist sowieso verboten in Deutschland.


http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Reichweite_und_Antennen
Mit speziellen Richtfunkantennen lassen sich bei Sichtkontakt mehrere km überbrücken. (Hier werden teilweise irrsinnige Rekorde mit Verbindungen über mehrere hundert Kilometer ohne aktiven Verstärker – abgesehen von den Antennen – erzielt. Allerdings funktioniert das nur zwischen hohen Bergen; auf dem Meer endet nach etwa 30 km durch die Erdkrümmung der Sichtkontakt.)


Hab noch das Forum auf die schnelle dazu gefunden.
Hier wird auch wieder Linksys WRT54G empfohlen. ;) Wie fast überall. ;)
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=6031
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wird das wahrscheinlich nix werden. mal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann das du wirklich 17km frei sicht hast wenn du nicht grade auf einem berg und der zielort in einem tal liegt. hinzukommen störfelder , schwankende wetterbedingungen etc.
 
Gut ..wurde ja schon alles wichtige gesagt..
zusätzlich noch der Kostenpunkt:

Wir bei der Arbeit verwenden WLAN um eine ca. 4.5KM entfernte Aussenstelle zu erreichen -> 35MBit
Kostenpunkt: Richtfunkantennen und WLAN AccessPoints die 4-stellig kosten...
(Ansonsten verwenden wir noch 2 Laser..das geht bis zu 40km und dann mit fast 300MBit aber das ist dann noch ne ganze Ecke teurer..)

Beides mal auf einem Hochhaus montiert und einwandfreie,direktes Sichtfeld...

Das klingt jetzt alles überteuert, aber bedenke den Kostenaufwand für 2 leistungsstarke APs, die Richtfunkantennen usw...
Ich weiss zwar net was du vor hast zu investieren..aber ein LWL Kabel wäre wohl billiger :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Kosten würde ich als überschaubar bezeichnen:

- 2* D-Link DWL900AP+ Neu ~ 55 € oder EGAY
- 2* entsprechende Antennen



( Durch Klick zur EBAY-Auktion )

- Kabel ( Gute Kabel nehmen und die APs sollten möglichst nah an den Antennen stehen ;) )

Wenn man günstig an die Hardware rankommt ist man mit ~ 250 € dabei.

Die Antennen gibt es z.B. HIER auch neu für ~83 €
Außerdem gibt es dort auch noch 30 dbi - Antennen :eek: und notfalls noch Booster :fresse: ...


Die Power Hack Firmware für den DWL gibt es hier:
http://home.earthlink.net/~mlampie/PowerHackDWL-900+.html

Das Problem bei der Aktion ist, man muß es ausprobieren .
D.h. Hardware kaufen und einrichten und dann testen, ob es die Strecke packt bzw. wie weit es reicht :fresse:

Kleiner Tip noch zur Einrichtung:
Besorg dir einen starken Laser(pointer) und warte auf eine klare Nacht, dann kannst du mit dem Pointer die Antenne exakt ausrichten ;)


So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh