21,5 - 25 Zoll TFT zum Zocken

DJ1142

Neuling
Hallo Community,

ich bekomme bald einen eigenen PC, aber ich brauche noch einen passenden Monitor dazu.
Hier mal eine Liste, was er alles haben sollte:

- 21,5 - 25 Zoll
- Full-HD
- 16:9/16:10 Format
- max. 150 € kosten

Ich habe bereits im Preisvergleich von Hardwareluxx geschaut, und es gibt in meiner gewünschten Preisklasse einige Monitore.
Welche könnt ihr empfehlen und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen.
Was ich nicht vergessen sollte: Ich möchte schon aktuelle Titel spielen.

Ich habe gute Werte vom ASUS VH242H gelesen, was meint ihr?

Kenne mich da nicht aus, was z. B. Reaktionszeit, Helligkeit, Blickwinkel oder Kontrast betrifft.
Schnickschnack wie USB, Lautsprecher oder Webcam brauche ich nicht.

MfG
DJ1142

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schonmal die LG Monitore angesehen?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Fernseher von LG gekauft (war bis Dato immer fest im Griff von Samsung), aber dieses Bild hat mich einfach weggeblasen.

Außerdem nutzt LG in einigen schon ein IPS Panel, Vorteil ist der höhere Betrachtungswinkel und die kräftigeren Farben.
Der Wäre auch in deinem Preissegmente und in 21 und 23 Zoll zu haben

LG IPS235V

Bewertungen schauen auch gut aus.
Kann jetzt natürlich nicht genau sagen inwiefern die Fernseher mit den Monitoren zusammenhängen, am besten du liest dich in die Modelle noch etwas ein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,. rein zum Zocken kannst du dir jeden X-beliebigen Monitor mit TN/Film Panel kaufen. Beachte halt nur die Schaltzeiten: z.b. Gray to gray.
Wann hast du zuletzt ein komplett graues spiel gespielt? Auch die Schaltzeiten black/white sagen nichts aus, oder wann hast du mal ein 2bit spiel gespielt, also nur schwarz/weiss ---> KEINE grautöne?? Mein Vorredner, Panther, hat es exakt auf den Punkt gebracht. Die LG´s pumpen einen von der Bildqualität einfach nur weg! (Eizo mal ausgenommen) Und wenn du ein S-IPS anstatt des IPS Panel kaufst, bist du in einer total anderen Liga.
Zusammenfassung:

Nur Zocken = Egal - billigst TN/Film Panel (Aldi &Co.)

Bildqualität = PVA oder IPS-Panel

Bildqualität + ein wenig Zocken (also Strategie oder Roleplay) = S-PVA

Alles zusammen, also Zocken und Bildquali. = S-IPS Panel, wobei auf schnelle shooter, wie RAGE oder QIII keine Garantie gegeben wird,- zur Not irgendeinen Müll aus Aldi & Co. btw gebraucht als zweitmoni kaufen!

Ich würde wenn gezockt werden soll auch zu einem 24" mit TN raten.
IPS zieht Schlieren, bei PVA gibts halbwegs schnelle Panels, aber meistens übertreiben es die Hersteller da mit dem Overdrive.

Da du max 150€ veranschlagst, fällt 16:10 in 24" (1920x1200) schonmal weg. Gibt da nur einen Monitor für 160 (IPS Panel), der Rest ab 200.
In 1680x1050 siehts besser aus, aber da FHD gefordert ist, bleibt dir wohl nur 24" in 16:9.

Prad.de ist übrigens eine hervorragende Seite um Tests zu Monitoren zu wälzen. So genau wie die Jungs testet kaum einer ;)
Such dir im Preisvergleich nen Monitor raus, les den Test, poste hier und das klappt schon :)

So würde ich suchen:
TFT 16:9/16:10 mit Diagonale ab 24", Auflösung: 1920x1080, Besonderheiten: LED-Backlight Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beachte halt nur die Schaltzeiten: z.b. Gray to gray.
Wann hast du zuletzt ein komplett graues spiel gespielt? Auch die Schaltzeiten black/white sagen nichts aus, oder wann hast du mal ein 2bit spiel gespielt, also nur schwarz/weiss ---> KEINE grautöne??

Nicht dein Ernst, oder? Grey to Grey oder Black to White hat sehr wohl etwas mit der Geschwindigkeit des Panels zu tun und nicht nur mit Grauen oder S/W Spielen... :fresse:
Es ist nur so, das das Panel wesentlich schneller von einem dunklen zu einem hellen Grau schalten kann als von Schwarz zu Weiss. Darum wird meist der G2G Wert angegeben und nicht B2W.

Davon ab: Man erhält Grau und Weiss am LCD, indem durch die einzelnen farbfilternden Zellen Licht gelassen wird.
Alle Zellen durchlässig + viel Licht = Weiss; Alle Zellen weniger durchlässig = Grau; Alle Zellen undurchlässig = Schwarz.

Und aus Grau wird jetzt einfach Bunt, indem eben nicht alle Zellen gleich geschaltet werden, sondern zB nur die grünen und blauen, aber die roten nicht.
Der Farbwechsel wird trotzdem bei Grau/Schwarz/weiss gemessen, damit Fehler durch zB schnellere blaue Zellen ausgeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Also wie es aussieht, bleibt der LG IPS235V gut im rennen, er besitzt ja ein S-IPS Panel und mir persönlich gefällt er sehr.

Laut Amazon Kundenwertungen, hat auch jemand ohne Schlieren Battlefield 3 spielen können. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das auch bei anderen Spielen so ist, da BF3 doch nur 30 fps hat (andere Spiele i. d. R. 60). Oder macht das keinen Unterschied?

Ich lese gerade den Test für den Monitor auf Prad.de (sehr großen Dank für die Seite).

Was meint ihr zu diesem Monitor?
Hier nochmal der Link.
Das Einzige, was mir nicht so positiv aufgefallen ist, ist die Reaktionszeit von 5ms...

wie kommst denn darauf? -.-

Ja, hab ich irgendwo mal gelesen/gehört.
Bf3 hat eine bessere Grafik im Vergleich zu anderen Spielen, aber dafür nur die Hälfte an FPS.

Wie gesagt, hab ich mal irgendwo mitbekommen, ob das 100%-ig stimmt, kann ich nicht sagen.

hi ho...

BF3 und 30 fps...das könnte auf den konsolen so sein. beim PC ist das allerdings nicht fixiert...bzw. kommt es da eben auf die potenz der hardware an.

als alternative gibts noch den Dell 2312 in 23" und Full HD mit IPS panel für umme 180,-

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh