[Kaufberatung] 21:9 >=34Zoll oder 16:9 >30 Zoll

christkies

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche momentan einen Monitor für Office und Bildbearbeitung und gelegentliche Aufbausimulationen.
Ist der LG 34UM88C für <470EUR noch ein guter Kauf - ist ja schon etwas älter?
Irgendwie sind fast alle neueren Modelle Curved, was ich aber nicht so toll finde.

Gibt es vllt. auch eine gute Option in 16:9? Dann aber mind. 30Zoll.

Ich möchte eine ausreichend gute sRGB Abdeckung (mind 95%) und eine klar lesbare Schrift.

Sind mehr als 60Hz wirklich so toll bei Office und Internet browsen?

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hat image retention und ist ultra langsam. Du bekommst aufgrund der langsamen Schaltzeiten sehr schnell Kopfschmerzen und Übelkeit. Nicht immer auf den Preis schielen. Das bringt nichts.

Wenn du nicht viel mehr Geld ausgeben willst, dann würde ich auf jeden Fall einen 16:9 Monitor bevorzugen. Wie z.B. einen MG279Q.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 27 Zoll empfiehlst. Kennst du auch den LG 27UD59? Der hat uhd Auflösung und ist atm für 240eur zu haben. Könnte da mit meiner ps4 pro daddeln.

Ansonsten schaue ich mir den asus mal an. Trotz "nur" 27zoll. Sieht schon mal gut aus. Gibt es sowas auch in größer?

Bin mir selbst noch nicht drüber im klaren wie groß das Budget sein soll.
Frage mich auch, ob die als bildbearbeitungsmonitore anfepriesenen monitore wie der benq pd3200u den Aufpreis wert sind.

60 Hz würde ich heute zum Spielen nicht mehr anrühren, sofern du nicht nur mit der Konsole spielen willst ;). Ich glaube auch der mit ihren billigen, nicht mal RX480 GPU würde, 1440p (selbst das ist schon fast zu hoch für die GPU) besser bekommen als UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze lediglich eine Vega8 (interne GPU des 2200G). Also Quake 3 schafft die auch sicher über 144FPS, aber sonst ist >60FPS Gaming bei mir eher kein Argument.

Spielst du nur Quake 3 ? Vermutlich nicht. Und gerade bei Shootern wie Quake sind 144 Hz Pflicht. Probiere es einmal aus. Danach willst du sicher kein 60 Hz mehr haben.

War nur so daher gesagt. Ich spiele so gut wie gar nicht mehr. Wenn dann nur Aufbausimulationen wir CitiesSkylines oder Parkitect (mit weit unter 40FPS bei FHD).

Man kann doch für das bissl spielen fhd bei uhd Monitor nutzen. Das sollte doch gut skalieren. Gibt es noch Meinungen von anderen forenmitgliedern?

Interpolation sieht nicht besonders gut aus, auch wenn 4 Pixel @ UHD einen @ FHD ergeben. FHD @ 27" ist aber ohnehin Augenkrebs, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche momentan einen Monitor für Office und Bildbearbeitung und gelegentliche Aufbausimulationen.
Ist der LG 34UM88C für <470EUR noch ein guter Kauf - ist ja schon etwas älter?
Irgendwie sind fast alle neueren Modelle Curved, was ich aber nicht so toll finde.

Gibt es vllt. auch eine gute Option in 16:9? Dann aber mind. 30Zoll.

Ich möchte eine ausreichend gute sRGB Abdeckung (mind 95%) und eine klar lesbare Schrift.

Sind mehr als 60Hz wirklich so toll bei Office und Internet browsen?

Danke für eure Tipps!

Mehr als 60 Hz brauchst du für Office und Internet nicht unbedingt, PS4 Games laufen zu 90% mit 30 fps.

PS4 würde ich grundsätzlich eher am TV zocken, falls du aber EINEN Monitor für alles suchst würde ich wohl einen 34 Zoll ultrawide nehmen (für 16:9 Inhalte ist es dann quasi ein 27 Zoll Monitor).

Aus der aktuellen LG "Office"-Serie kenne ich nur den LG 34WK650-W den ich für meinen Vater gekauft habe (nur 2560x1080), hat 75 Hz und würde für deinen Anwendungsbereich (Aufbausims mit interner Grafik) eventuell sogar Sinn machen, weil du weniger Pixel hast und somit eine bessere Framerate erzielst.
Der Bildeindruck war recht gut (bläulicher leichter IPS-Glow), recht gute Farben und was eben auch wichtig war - relativ günstig.

Wenn du mit FullHD bei der Größe klarkommst, könnte das was für dich sein (Sitzabstand sollte ~80 cm betragen).

Ansonsten - auch mit Blick auf die kommende Konsolengeneration - würde ich in Richtung 4K Displays mit Freesync schauen, FHD schaut darauf relativ okay aus.
Allerdings müssten dafür PS5/Scarlett tatsächlich vorgestellt werden mit allen Features, damit man nicht doppelt kauft.

Ich denke dabei an sowas wie den LG 32UK550.
Ich schlage sicherlich auch kein 1000€+ Modell vor, da ich nicht glaube, dass du soviel ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 32UK550 hat auch das sehr langsame Innolux Panel. Würde ich die Finger von lassen, wenn es ums Gamen geht.

Der LG 32UK550 hat auch das sehr langsame Innolux Panel. Würde ich die Finger von lassen, wenn es ums Gamen geht.

Ich auch, aber bei Aufbausims mit 40 fps und PS4 mit größtenteils 30 fps dürfte das Panel kein großes Problem darstellen und wenn das der vorgegebene Anwendungsbereich des Users ist - warum nicht.

Nur um 32" zu haben würde ich mir nicht dieses Geschmiere und diese heftige Bewegungsunschärfe antun wollen. Er ist mit IPS zum Gamen besser bedient.

Also Pixeldichte möchte ich schon eher eine höhere. LG 34WK650 kommt daher eher nicht in Frage. Und als 29 Zoller mit der Auflösung wäre glaube ich zu klein. Habe momentan einen 16:10 24Zoller und die Höhe sollte mindestens gleich bleiben. Habe mir im MM den SAMSUNG LS34J550WQUXZG mal angeschaut. Der hat ja ein VA Panel. Bildeindruck fand ich gut. Und die Schriften im Browser waren auch scharf genug.
Leider war der Bildschirm wirklich lahm beim Fenster verschieben bspw.. Geht garnicht - schon unabhängig von Spielen störend . Sind die 100Hz/144Hz VA Panels diesbezüglich besser? Wären dann auch eine Alternative für mich.
TNs waren auch dort gestanden. Aber ich denke wegen Fotos bearbeiten wäre es keine Alternative. Sahen auch eher flau aus. Gibt es da Ausnahmen?

Ansonsten fand ich aus der Internet Recherche auch den BenQ PD2710QC interessant. Machen öfter homeoffice mit arbeitslaptop. Durch Docking und Kvm Funktion ziemlich interessant.

Spielen tu ich im Monat in Summe vllt. 4h mit PC. Ist also wirklich nicht so wichtig!

VA Panel sind immer lahm. Wenn du einen halbwegs schnellen Monitor haben willst bleibt nur IPS. Den gibt es aber nicht für Lau, schon mal gar nicht wenn es mehr als 27" sein sollen.

32 Zoll möchte ich nicht unter 4k. Ich denke ich werde mal den Acer VG271UP bestellen und schauen ob der mir taugt.

Habe nochmal mit meiner Frau geredet. Die möchte eher 21:9 --> werde daher einen Acer XR341CK hier aus dem Forum versuchen zu erwerben...

Ach das uralte Ding mit dem grottenschlechten Panel welches auch beim X34(A) und PG348Q verwendet wird. Lasse lieber die Finger davon, wenn du kein Bock auf "Flutlicht" hast ;).

Zuletzt bearbeitet:
Miesmacher ;)

Wenn es nicht gefällt wird der halt wieder verkauft. Dann wissen wir wenigstens ob Curved stört und ob 34Zoll 21:9 taugen.

He ? Ich weiß schon was dich erwartet, du anscheinend nicht. Die Garantie ist auch schon abgelaufen, ich hoffe der Monitor hält länger als die X34(A).

Du musst nicht nur auf den Preis schielen, das führt beim Monitorkauf zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und du tust es gleich schon wieder...

Bevor wir so einen >1000EUR Monitor hinstellen, schauen wir halt erstmal was uns taugt im Bezug auf Format, Curved/nonCurved und Auflösung. Eine "Probefahrt" im Monitormarkt ist halt schwer realisierbar unabhängig der eigenen vier Wände.

Du solltest dir jedoch dennoch der Gefahren bewusst sein. Wenn man nicht gerade viel Ahnung von Monitoren hat, lässt man sich durch niedrige Preise blenden.

Probier es einfach aus.
Lieber einmal selber sehen und dann die Erfahrung für sich mitnehmen.

Nur dann würde ich es im Onlinehandel probieren, denn dort hat man 14 Tage Widerrufsrecht.

Ich wäre bereit über 1000EUR auszugeben, aber nicht wenn ich noch nicht weiß was ich eigentlich genau möchte.
Zu gegebener Zeit frage ich gerne nochmal nach. Ich möchte dir dein KnowHow im Monitorbereich nicht absprechen. Im Gegenteil - schätze deine Kompetenz hoch ein den ganzen Threads nach zu urteilen.

Aber etwas mehr Akzeptanz in den Entscheidungen anderer wäre ab und an mal angenehm.

Der Monitor ist 4 Jahre alt, du weißt nicht wie viel Betriebsstunden er bereits hat, du hast keine Garantie mehr, er hat nur 75 Hz, er hat eklatante Panelprobleme. Ich bezweifel dass diese Einschränkungen eine "Ersparnis" von ca. 380 Euro (wenn überhaupt wenn man die üblichen 15 % Preisabshlag bei Amazon bei Mängeln (die fast jeder dieser Monitore hat) berücksichtigt) wert ist.

Ich würde lieber den hier nehmen als den uralten Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den alten acer nun hier. Wurde sehr pfleglich behandelt. Schutzfolien hinten sogar noch drauf. Schön finde ich den 3000r Radius. Hatte ja so Angst vor curved im Sinne der Bildbearbeitung. 1800r wäre für mich nicht anwendbar. Ansonsten ist das Bild nochmal besser als beim va panel Samsung den ich mal angeschaut hatte. Gut finde ich auch das ambientelicht.
Also für mich war es die richtige Entscheidung.
Klar geht sicher immer besser.
Aber im Vergleich zu meinem alten benq g2400wd ein quantensprung.

Wisst ihr vllt eine geeignete flache Wand Halterung für das Gerät?

Update: Habe den alten Acer nun einige Monate in Benutzung,
Soweit so gut - etwas IPS GLow unten links und rechts (fällt nur bei schwarz auf), zum zocken für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Die 3000r Curve merke ich schon gar nicht mehr.
Einzig die integrierten Lautsprecher funktionieren nicht immer gleich.

Sehe keinen Bedarf an einen anderen Monitor momentan. Bin zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh