21:9 Monitor für Filme und Videoschnitt

kleiner Krieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
268
Moin Hardwareluxx-Forum!

Zurzeit habe ich zwei 16:9 Monitore im Einsatz. Der zweite Monitor ist meist abgeschaltet und wird nur noch für mein Videoschnittprogramm benutzt.
Ich möchte beide Monitore durch einen großen 21:9 Monitor ablösen.

Dafür habe ich folgende Kriterien:
Preis: Eher nebensächlich, sagen wir bis 700€
Seitenverhätnis: 21:9
Größe: Die 21:9 Monitore, die ich gesehen habe, sind 29" groß. Das sollte in Ordnung sein. Der Monitor sollte mit Standfuß aber nicht höher als 50cm sein.
Anwendungsbereich: Blu-Rays und DVDs, Videoschnitt, Office. Es soll kein "2ms Reaktionszeit mit 120Hz Monitor zum zocken" sein.
Auflösung: 2560 x 1080 ist hier, soweit ich weiß, der Standard. Oder empfehlt ihr mir eine andere?
Gerätevorraussetzungen: Man sollte den Monitor etwas neigen können. Ein Displayport wäre echt super, als zweiten Anschluss wäre ein HDMI-Eingang gut. Man sollte auch von der Seite ein gutes Bild sehen können. Der Monitor soll auch nicht spiegeln und gut ausgeleuchtet sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Anforderungen ganz klar der Dell U2913WM oder der LG 29EB93-P. Wenn's ein bisschen mehr(diagonale) sein darf vll sogar ein Philips 21:9tv? Gruß Philipp
 
Ich habe den Philips 298X4QJAB seit ca 4 Wochen im Einsatz.
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut (Komme vom 2012er iMac) und eignet sich optimal für deine Ansprüche.
Ich betreibe ihn mit 75 Hz (statt der normalen 60) an einer R9 290 da ich ab und an eine runde BF4 damit Spiele.

Einen 21:9 TV solltest du nicht nehmen, die strecken ein normales Full HD Bild am PC einfach da sie ein Eingangssignal von 2560x1080 nicht verarbeiten können, sind also als Monitor unbrauchbar. Wenn es größer als 29" sein soll kommt der hier in Frage : KLICK 34" LG Monitor.

PS: Ich habe meinen Monitor Nagelneu (War aber als Warehousedeal deklariert) von Amazon für 286€ bekommen, vlt. schaust du da mal rein KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Bei den von euch genannten Monitoren schwanke ich zwischen dem LG 29EB93 und dem Philips 298X4QJAB/00.

@TottiH: Welche Auflösung lässt der Philips zu, wenn du ihn auf 75Hz stellst?

[Edit] Ein TV brauche/will ich nicht, da ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue. Und falls ich mir eine Next Gen Konsole zulegen sollte, kann ich sie ebenfalls am Monitor anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er macht bei 75Hz die Native Auflösung, mehr als 75 geht leider nicht.

Konsolen an dem Gerät sind eher nicht zu empfehlen, je nach Einstellung hast du ein gestrecktes oder breit gezogenes Bild.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Oder ein kleines 22~23" 16:9 Bild. Ich habe seit einiger Zeit denn Dell hier und hatte vorher einen 21:9er von LG ohne Höhenverstellung. Ich bin mit dem Dell mehr als zufrieden. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Guck Dir auch mal den ASUS PB298Q an.
 
Danke für die vielen Vorschläge!
Ich habe mir nun alle Monitore angesehen (inkl. Testberichte) und bin zu dem Ergebnis gekommen, den LG 29EB93-P zu kaufen.
Nochmals danke für eure Hilfe. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh