21" Crt-monitor

Yendo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
50
Hi Leute, ich habe zur Zeit einen 19" CRT und möchte mir einen 21" CRT zulegen.
In meiner Auswahl stehen der Belinea 108035, Samsung Syncmaster 1100 MB, Samsung Syncmaster 1100 DF.
- Beim Belinea, ist eigentlich alles top bis auf die Lochmaske (0,25mm!).
- Der Samsung 1100DF ist eigentlich mein Spitzenreiter bis jetzt da er eine brillante Lochmaske (0,20 mm) hat, aber "nur" TCO 99. Wieviel macht TCO99 im Vergleich zu TCO03 aus?
- Der Samsung 1100MB ist von den Daten her eigentlich der beste. Gleiche Lochmaske wie der 1100DF , 130 kHz horizontal und TCO 03 und vom Gewicht und Grösse etwas kleiner als der 1100DF. Nur, von dem Monitor hat man kaum etwas gehört. Ich weiss nur dass Magicbright-Modelle nicht so toll sein sollen (häufig Geometriefehler in den Ecken).
Welchen würdet ihr empfehlen?
Thx 4 help

Ein guter 19"er Monitor wäre auch gut. Es gibt halt leider neu eigentlich gar keine 19" mehr, die noch hohe Herzzahlen haben. Der einzige den ich noch gesehen ist der Samsung Syncmaster 959NF. Kann den jemand empfehlen/nicht empfehlen?
Ich weiss nur dass der eine Streifenmaske (was ja nicht sooo toll sein soll) hat, und ab 269 Euro bei Amazon zu haben ist (bei einer unverbindlichen Herstellerempfehlung von 199 Euro bei Samsung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Eigentlich" soll ja Streifenmaske besser sein deswegen bin ich etwas überrascht wegen Deiner Aussage ....

Gibt es überhaupt 21 Zöller mit TCO03 (glaube nur der Belinea 108035 ?! und der 1100DF ?! hat das )

Dann gibt es noch den IBM 275 (gebraucht)
den Dell P1130 (gebraucht)

Willst Du überhaupt ein gebrauchtes Gerät oder....

Würde drauf achten ob eine Diamondtron Röhre verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon welche. Genau, der Belinea, der 1100DF aber eben nicht... der 1100MB aber schon. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen TCO 99 und 03 ? Die Monitore, die das TCO 03 Abzeichen erhalten haben sind schon um einiges augenschonender als die mit TCO 99 oder?
Achso, naja Streifenmaske sollen halt diese komischen Streifen immer sein, aber ich weiss nicht ob mich das so stören würde.
Naja, wenn schon denn schon, also einen neuen Monitor will ich mir schon aufjeden Fall holen.
Werden Diamondtron Röhren nicht nur in Iiyama Röhren verbaut? wenn nein, wo noch?
Danke für deinen Beitrag
 
Ahja, der Belinea 108035 klingt ja nicht schlecht. Aber eine Lochmaske mit 0,25 kommt natürlich lange nicht an die Qualität einer Lochmaske mit 0,20 mm, oder seh ich das falsch? Der Belinea 108030 ist der gleiche wie der 108035, nur mit der besseren Lochmaske aber den gibts nicht mehr neu!
Wenn der Unterschied der Bildqualität zwischen den Lochmasken doch erheblich ist zahl ich lieber 40 euro mehr und hol mir den 1100df! Aber der hat halt leider "nur" TCO 99 und ist grösser. Der 1100MB klingt eigentlich von allem gut, aber ist in keinem Test erwähnt, im Gegensatz zum 1100df der überall gut abschneidet.
 
Also den 1100MB kenne ich gar nicht

Streifenmaske hat 2 dünne Fäden ja

Am Anfang sieht man sie aber wirklich nur wenn man genau hinguckt und eben wenn es gerade von der Farbe passt (wie schwarz weiss oder so)
Das vergeht aber


Wenn es ein neuer sein "muss" dann würde ich wohl zu dem 1100DF greifen
Iiyama hat wohl ne grosse Streuung
Habe mich gerade um 3 ! Stück bemüht und alle hatten mal mehr mal weniger Fehler in der Schärfe des Bildes einer sogar in der Mitte

Diamondtron Röhren gibt es in Mitsubishis NEC Iiyama Belinea HP (alles ohne Gewähr)

Ich glaube es trifft eher auf die 22 Zöller zu (das mit der Diamondtron Röhre) wobei die sichtbare Diagonale genauso ist wie die der 21 Zöller

Ich habe gerade sehr sehr günstig einen NEC FE1250 geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke.
Naja, dann scheint der 959NF mit der Streifenmaske ja auch net schlecht zu sein.
Also ich schwanke zwischen dem 959NF (19") und dem 1100DF (21").
Beiden haben TCO 99, der 959NF ist nicht so platzraubend und deutlich billiger. Der 1100DF ist haltn 21", hat ein brillantes Bild und sehr hohe Hertzzahlen .
Für welchen von beiden würdest du dich dann entscheiden?
P.S: Danke für deine Hilfe
 
Für welchen ich mich entscheiden würde hm...ich meine da liegen ca 5cm in der Diagonale und pfff 150 ?! euro im Preis dazwischen
 
Mhm jo du sagst es. Naja, im Preis wärens ziemlich genau 100 euro.
Die Bilddiagonale wäre natürlich schon net schlecht, obwohls ein 19" natürlich auch genauso tun würde. Preis-Leistung wäre vermutlich der 1100DF besser (mit Versand 370 €, der 959NF 270 €).
Mhm, schwere Entscheidung ;)
@ BlackTemplar: mal schaun was sich da finden lässt, aber all zu viel will ich dann für so einen gebraucht nicht ausgeben, weil der ja wirklich ein richtiger Broken (36 kg!!) ist ;)
 
Ich würde mir den 1100MB holen.Der ist ganz neu,und gibts noch nicht lange.Magic Bright ist eine tolle Sache.Hatte mir im Dezember den 997MB geholt.Da gabs den 1100MB noch garnicht.Ansonsten hätte ich den genommen.Diese 3 Stufen von Magic Bright benutze ich täglich,und möchte sie nicht mehr missen.Der 997MB hat auch eine super Bilqualität für das Geld.
 
Mhm, das klingt ja super. Also ist der 1100MB das neueste Modell, und dann auf jeden Fall dem 1100DF vorzuziehen wie ich das sehe! Er ist in jedem Punkt besser als der 1100DF! TCO'03 anstatt TCO'99; 130kHz statt 121; gleiche Bildröhre; kleiner und leichter.
Wurde der 1100MB noch nirgendwo erwähnt weil er so neu ist? Ich dachte es werden gar keine Röhrenmonitore hergestellt :P
 
Der muss ziemlich neu sein.Steht ja nichtmal der Preis bei.Bei den anderen von Samsung ist überall der uvb.Preis bei.Aber von den Abmessungen her,müsste er genauso sein wie der 1100df,rein Optisch.CRTs werde ausserdem auch nicht mehr getestet.

EDIT
Sehe grade auf der HP von Samsung,dass der 1100DF sehr wohl TC0'03 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber falsch angegeben auf der HP von denen :P. Der hat nur TCO99
 
Ahja, ich hätte da noch eine ganz blöde Frage:
Bei den meisten 19" und 21" wird eine Auflösung von 1280x1024 bei 85 hz empfohlen.
Der 19" 959NF schafft bei 1280x1024 aber 101hz. Also würde ich den Monitor lieber bei 100hz in 1280x1024 betreiben. Hat das irgendwelche Nachteile??? (z.B. Monitor geht schneller kaputt, weil er nahe am Maximum arbeitet?; Leidet die Schärfe darunter?). Weil 100 hz wären doch augenschonender als 85 hz wenn ich richtig informiert bin. Und dann noch die letzte Frage. Der 1100MB schafft 118hz in 1280x1024. Wenn ich den auch in der Auflösung mit 100hz betreiben würde, wäre das vom Ergebnis her das gleiche wie beim 959NF der in der gleichen Auflösung 101 hz packt, oder ist der 1100MB dann im Vorteil weil die hz-Zahlen nicht so weit ausgereizt sind?
 
Sollte man die hz-Zahlen auf 85 hz lassen oder besser auf 100hz stellen?
 
Ich betreibe meinen in 85Hz,und das reicht mir mir vollkommen.Sehe zwischen 85 und 100Hz eh keinen Unterschied.Manche sind aber empfindlich,und meinen 85Hz flimmert.:hmm:Es gibt gute und schlechte CRTs.Bei einigen wirds schon ab 90Hz unscharf,andere erst bei 120Hz.Aber 100Hz sollte der 1100MB locker machen.
 
ich kenne welche die sehen nicht das das bild flimmert bei 60hz ;) hab einem auf einer lan den monitor eingestellt als er dann den vergleich hatte zwischen 100 und 60 hz hat er es dann gemerkt :)
ich selbst sehen den unterschied soford ob 60 85 oder 100
 
ich empfinde selbst 75Hz als flimmernd.

Schon mal drüber nachgedacht über einen 20" TFT mit 1600*1200? kosten auch "nur" noch 470€.
 
naja, aber 1. ist der schon nen stück teurer als z.b. der 959nf für 270 euro
und 2. wird da bestimmt die reaktionszeit net so dolle sein :P
 
der schon erwähnte ibm 275 schlägt alle hier aufgeführten neuen modelle. stichwort ist hier die diamondtron röhre in kombination mit der absolut süssen kleinen streifenmaske. auch die necs kommen da nicht ganz ran.
 
hab grad noch mal bei ebay geschaut, der P275 hat sogar ne DVI-Schnittstelle. Wann kam der denn auf den Markt?
 
hab grad noch mal bei ebay geschaut, der P275 hat sogar ne DVI-Schnittstelle.
Allerdings wird auch bei dieser nur das analoge Signal durchgeleitet (funktioniert deshalb ausschließlich mit den "+5" Kabeln), d.h. die Qualität ist keinesfalls besser als über BNC; mit dem Vorteil das DDC funktioniert.

Gruß

Denis
 
da dieser monitor kein bnc hat, ist der dvi natürlich vorzuziehen, dafür brauchs dann aber ein dvi-i kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh