21 zoll crt, nur welchen?

Knivel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
13
Moin allerseits.

Da die 21 zoll crts bei Ebay mittlerweile zu Schnäppchenpreisen zu haben sind und ich mich endlich von meinem Lidl 17"er verabschieden will, hab ich vor mir in den nächsten Tagen nen guten 21 Zöller zu holen.

Nun stehe ich aber leider vor der Qual der Wahl.
Ich brauche den Monitor hauptsächlich zum Gamen und für Bildbearbeitung, wobie mein Hauptaugenmerk ganz klar auf der Gameperformanze liegt.
Da selbst die Topmodelle mittlerweile gebraucht für unter 200 Ocken zu haben sind wollte ich mir auch eben ein solches holen.

In die engere Auswahl haben es bisher folgende Modelle geschafft:

HP 1120

SUN GDM-500PS SONY FD-Trinitron(wohl eher ungeeignet?!)

Monitor Fujitsu-Siemens 21T2

22"Belinea 108080 (favorit)

Eizo T965

NEC FP1370

F931 FLAT

EIZO F930 (wenn ich sicher wüsste das die röhre auch flat ist würd ich den nehmen)


nun hab ich zwischen diesen die qual der wahl, tendenziell würde ich nen belinea oder eizo nehmen nur fehlen mir leider erfahrungsberichte.

Falls wer hier Ahnung von hat oder selbst einen dieser Monitore, ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht, also belinea ist zwar preis/leistung top (hab 2x15 und 1 19") von denen aber in sachen bildqualität gibt es schon besseres.
 
HI :)

ich habe den Monitor Fujitsu-Siemens 21T2 und bin sehr zufrieden damit :)
kan dir den monitor nur empfehlen.

super bild dank trinitron röhre,,super menü und auch vom design nicht verkehrt.
 
Der 930 Eizo ist nicht Flat, hat trozdem nen geiles Bild (hatte ich vor meinem TFT), der 965 ist nen Hammer und ist Flat (hat nen Bekannter unter schwört drauf). Zu Belinea sag ich mal lieber gar nicht, die TFT von denen sollen ja besser geworden sein, die Röhren sind bei uns in der Firma alle nach 2-3 Jahren umgefallen. Vom Bild her gibt es auch besseres.
 
Ich hatte selber noch keinen, aber mein Bruder schwört auf die Schirme von EIZO. Die haben in der Fa. nur solche und nehmen auch keine anderen mehr, weil Bildqualität von denen Hammer sein soll. Nuja der Preis leider auch.
 
eizo 20´er hab ich zu hause bei dem 2 pc! das ding wurde 92 hergestellt und ich habe ihn 99 gekauft. immer noch top!
deswegen kann ich eizo sehr herzlich empfehlen!
 
ich hab nen 21" IBM p260 in schwarz den gibts aber nur mehr bei ebay als gebraucht hat aber ne lange lebensdauer ... und is end geil

oder des nachfolgemodell IBM p275 musst halt mal schauen aber beide monitore sind so ziemlich die besten CRTs ham ne Sony Trinitron Röhre
 
... wenn Du planst, damit auch (ernsthafte) Grafikbearbeitung zu machen, kommst Du um die Kalibrierung des Monitors nicht herum. Damit das geht, musst Du wiederum bei einem CRT die einzelnen Elektronenkanonen (RGB) auch einzeln einstellen können. Wenn das Gerät allerdings zu alt ist, ist häufig eine dieser Kanonen bereits auf Maximalstellung - d.h der Monitor ist für farbverbindliches Arbeiten nicht mehr zu gebrauchen und findet sich evtl. dann bei Ebay wieder. Evtl. hat der bisherige Nutzer aber auch aus anderen Gründen umgesattelt. Nur so als Hinweis.
 
Also vor einiger Zeit habe ich mir den DELL P1130 gekauft bei ebay... dieser Monitor ist eigentlich ein Sony G520 bzw IBM P275 und wurde umgelabelt für DELL. Die Qualität ist astrein und ich habe es nicht bereut auf einen 21 Zöller umgestiegen zu sein und würde mich nur für etwas was über 22 Zoll hat von diesem trennen :love: .

14996.jpg


Ich selbst habe lange nach Erfahrungsberichten etc. gesucht, es sind aber fast keine im Inet vorhanden. Am besten du schaust mal hier vorbei und vergleichst die unterschiedlichen Bewertungen miteinander.

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_monitore_monitore_21__322.html

Ein Tipp kann ich dir noch geben wenn du bei ebay bestellst verlange unbedingt auf eine sehr gute Verpackung und unbedingten Schutz der Bildröhre...
Dummerweise war vor meinem Monitor zum "Schutz" eine Pappe die aber nicht fest befestigt war angebracht und diese hat so den ganzen Transport über am Monitor geschliffen :wall: :fire: ( Der Laden heißt Gekko Computer, habe aber auch wegen den Schleifspuren ermäßigung gekriegt)
 
ich hab nen eizo f930 gebraucht von ebay,schon seit ner ganzen weile.hat mit versand 160 gekostet und ist quasi wie neu gewesen,richtig geiles teil.
2048x1536 ist möglich
 
ich hab hier 2 stück nokia 445ZA stehen.

vom bild meiner meinung nach unübertreffbar (hab als technischer zeichner inzwischen einige monitore durch)!

>>>Cyber
 
Da mir letztens mein TV abgraucht ist hab ich mir nun ne TV-Karte gekauft. Allerdings ist das auf die dauer mit einem 17" nicht wirklich sinnvoll und deshalb spiele ich auch mit den Gedanken an einen 21" CRT-Monitor.
Meine Frage ist nur ob die oben genannten wirklich "gut" (ja ich weiß "gut" ist ein sehr dehnbarer Begriff) sind.
Da z.B. in dem Gamestar Einkaufsführer
( http://www.gamestar.de/hardware/einkaufsfuehrer/index.php?rubrik=monitore )
Die Preise ja eher um die 500€ liegen.

Ist der Unterschied zwischen diesen Monitoren so groß das der große Preisunterschied gerechtfertigt ist? Oder kann man bei den oben genannten einigermaßen bedenkenlos zugreifen?

[edit]
Achja: Wollte mit dem Teil aber nicht nur "in die Röhre schaun" sondern auch gamen ;) .

mfg logan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich habe meinen 21" gegen nen 1770Nx getauscht (auch aus Altersgründen) muß sagen das ich beim Spielen keine Nachteile sehe, die Farben sind eher intensiver als bei der Röhre. Gut, nen 19" wäre mir auch lieber gewesen, aber in der Leistungsklasse des NEC war er damals unbezahlbar.

Seh das ganze mal so, für das Geld eines guten gebrauchten 21" Montitors bekommst auf jedefall nichts vergleichbares. Achte auf folgendes:

1. Restgarantie - Gebrauchstgarantie
2. Am besten Selbstabholung
3. Entscheidung ob Loch oder Streifenmaske (ist einfach), bei der Streifenmaske wirste fast ausschließlich auf Sony Röhren treffen.
4. Lebenserwartung, so nen Sony Röhre hält mind. 25000 Betriensstunden (in den meisten Fällen länger), bei guten Monitoren wie Eizo (wird bei anderen Herstellern ähnlich sein), kannst Du im Menü die Betriebsstunden ablesen.

Mein Tip: Eizo 965 oder 966, solltest Du so zwischen 100-160€ bekommen,
 
Der NEC dürfte wohl der beste von denen oben sein, die Diamondtron ist noch ein wenig besser wie die Trinitron von Sony, kommt halt auch auf den Zustand an. Hab mir vor ca. einem halben Jahr den IBM P260 in schwarz geholt und kann den auch uneingeschränkt empfehlen. Würde an deiner Stelle auch mal nach dem schauen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh