2133 läuft nicht mit Haswell

mephusio

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze diesen RAM: TridentX - F3-2133C9D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory

und der möchte einfach nicht per XMP Profil laufen. Das System stürzt unregelmäßig ab (kein BSOD) entweder freeze oder Neustart.
Sobald ich den Speicher auf 1600 Mhz und 1.5V laufen lassen passt es.
Was muss ich tun, um ihn auf gewollten Werten stabil zu bekommen?

Lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios update, daten vom speicher händisch im bios eingeben.....

... und bitte die relevanten Systemkomponenten immer mit angeben.

Hast du die Module mal einzeln @ XMP Einstellungen in den verschiedenen Speicherslots getestet?

... und bitte die relevanten Systemkomponenten immer mit angeben.

Hast du die Module mal einzeln @ XMP Einstellungen in den verschiedenen Speicherslots getestet?

Der Speicher sitzt auf einem Asus Maximus VI Hero mit Intel 4770k.
Andere Speicherslots habe ich getestet, allerdings nicht einzeln, das mache ich heute einmal.

UEFI ist natürlich auf dem neusten Stand. Ich hatte auch schon versucht CPU und System Agent Takt anzuheben, aber dennoch Abstürze...

Es läuft! :)
Vielleicht auch für andere interessant: Nach langem testen scheint es nun stabil zu laufen. allerdings nur, weil ich dem Ram mehr Voltage gebe. 1.63 braucht er statt der angegebenen 1.6

EDIT: zu früh gefreut... System ist trotz hoher Spannung nicht stabil :(

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Module bitte mal einzeln mit XMP @ 1.6V. Falls nur eines Zicken macht, dann könnte das ein Fall für eine RMA sein.

Teste die Module bitte mal einzeln mit XMP @ 1.6V. Falls nur eines Zicken macht, dann könnte das ein Fall für eine RMA sein.

Erster Stick ist nach 3 Minuten Stresstest abgestürzt (freeze). Zweiter Stick läuft jetzt seit 15 Minuten sauber durch. Du scheinst also Recht zu haben...
Danke für die Tipps, dann wird es wohl ein RMA werden...

EDIT:

zu früh gefreut... auch der zweite Stick hat nach ca. 20 Minuten zum Freeze geführt...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht unwahrscheinlich, dass beide Module fehlerhaft sind. Offenbar liegt da noch was anderes im Argen.

Gib doch mal bitte deine restliche Hardware an, damit man dir weitere Tips geben kann.

Ich hab's inzwischen aufgegeben, dennoch vielen Dank für die Tipps!
Lasse den RAM jetzt mit 1866Mhz laufen und 9-10-9-27 timings und 1.6V. So läuft er wenigstens stabil...

Mainboard ist das Asus Maximus VI Hero, CPU 4770k.

Total umsonst. Für die Kohle die Du für 2133er RAM hinlegst bekommst Du doppelt so viel 1333er RAM. Solange Du die CPU-Interne Grafik nicht nutzt ist schnelles RAM nur rausgeschmissenes Geld das gut ist für Dein Ego. Die Menge lässt sich dagegen immer in Leistung umsetzen.

Bei RAM gilt (ohne integrierte GPU zu nutzen, dort könnte es ein wenig Mehrleistung geben) immer den billigsten kaufen . Preis pro GB und die Gesamtgröße ist das Einzige was zählt.

Hast du dazu mal ein paar Artikel parat, würde mich da gerne etwas einlesen.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, was mir 32 Gb bringen sollen, die bekomme ich doch nie genutzt und machen nichts schneller (oder?).
Darüber hinaus habe ich jetzt schon häufiger gelesen, das Haswell stark von RAM ab 1866 Mhz profitiert...

Ich verstehe zum Beispiel nicht, was mir 32 Gb bringen sollen, die bekomme ich doch nie genutzt und machen nichts schneller (oder?).
Das ist schon richtig. Wenn man den Speicher nur bis zu einem gewissen Punkt auslastet, bringen zusätzliche Mengen keinen Leistungsvorteil.

Außerdem gibt es seit einem Jahr DDR3-2400er Module fast schon zum Preis von 1600ern. Wer dann noch die langsameren kauft, ist selbst Schuld.

Zum Thema Performance-Skalierung mit dem Speichertakt: http://www.hardwareluxx.de/communit...400c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-a-996829.html (oder noch ausführlicher im Roundup-Link in meiner Signatur)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh