2133Mhz Speicher läuft nur auf 667Mhz ???

Hattori1000

Enthusiast
Hi,

ich hab 4x 2GB 2133Mhz Speicher von Corsair.
3DMark und ASUS AI Suite zeigen mir aber an, das dieser nur auf 667Mhz läuft. Normal?
Kann ich den irgendwie höher bekommen? 1866Mhz?

mfg,
Hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib uns doch bitte mal die Modellbezeichnung deines Speichers an. Das System ist das aus deiner Systeminfo?

Was sagen der CPU-Z Memory und SPD Tab?

Hi,

Corsair Dominator GT DDR3-2133 4GB Kit (CMT4GX3M2A2133C9)

Ja, das System aus der Info.
Hab die beiden Programme nicht getestet.

Von welchen beiden Programmen sprichst du?

Ich würde gern verifizieren, mit welchem Takt dein Speicher aktuell läuft, bevor ich dich ins UEFI schicke, um das XMP des Speichers zu aktivieren (wobei es keine Garantie gibt, dass dein 2600K diesen Speichertakt bei Standardsystemspannungen schafft).

Die gleiche Problematik beschäftigt mich im Vorfeld eines Kaufes, darum die Frage, welche Vorraussetzungen muss die Hardware erfüllen, damit ich auf einem vermutlich Ivy-System auch schnelleren Speicher einsetzen kann, der dann auch korrekt mit seiner Spezifikation läuft?

@meckswell. in jedem Fall musst du aufs Board achten, ich habe mal eins bei Alternate rausgefischt, da oben gerade die Webung so schön blinkt ...

MSI Z77A-G43, Mainboard

dann gehste auf Datenblatt und siehst am Ende vom 2ten Drittel (unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit) das bis zu 2600MHz möglich sind. aber da muss wohl die CPU auch mitspielen.

axo ja @TE: 667MHz sind bei DDR 1333MHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind idR nicht der Flaschenhals, sondern der Speichercontroller der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh