[Kaufberatung] 22"-24" Monitor zum Fernsehen

Solmath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen größeren Fernseher anschaffen (im Moment ein altes ALDI-Röhren-Teil mit 35cm Diagonale). Da ich auch gerne 1080p-Filme in voller Auflösung anschauen möchte, mir aber die hierfür passenden TV-Geräte zu groß/teuer sind, habe ich mir gedacht, dass sich doch eigentlich auch ein Computer-Monitor eignen müsste. Dieser sollte dann aber auch Fernsehbilder in PAL-Auflösung in ordentlicher Qualität im Vollbild darstellenkönnen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem geeigneten Modell. Als Arbeitsmonitor benutze ich einen Samsung SyncMaster 226BW, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, der hat aber nur 1680x1050.

Angesteuert soll das Ganze, früher oder später, von einem HTPC werden. Im Moment habe ich noch einen digitalen Satelliten-Receiver über SCART am Fernseher hängen. Es gibt zwar auch Monitore mit SCART-Anschluss, jedoch habe ich gelesen, dass die Qualität bei dieser Anschluss-Art nicht so gut sein soll.

Wer kann mir also einen nicht allzu teuren 22"-24" Monitor, mit mindestens 1920x1080 empfehlen, auf dem sich auch normale Fernsehbilder in erträglicher Qualität darstellen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Up !

Würde mich auch mal interessieren


EDIT:
1) Ist es möglich bei einem 24" Monitor mit HDMI einen Receiver anzuschließen ?
2) Ist es möglich bei einem 24" Monitor mit Chinch einen Receiver anzuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist doch jetzt ein Witz, was bringt einen die volle HD Auflösung wenn der Kontrast flau ist im dunklen Szenen kaum was sieht, weil die Farben absaufen.
Da würde ich lieberen eine günstigen TV mit 720p kaufen, dann stimmt auch das Bild.

Nicht vergessen eine 23" /24" 16:9 hat eine ähnliche Bildhöhe wie eine 22" 16:10.

Weiter ist das alles viel zu kleine, das Bild ist schlecht (gegenüber einen richtigen TV oder einem Monitor mit VA Panels).
Einen richtigen TV 26" oder 32" gibt es doch schon ab 345,- bis 444,-(war eine Samsungs 81cm im örtlichen Markt). Farben und Kontrast sind wichtiger als Auflösung.


Gruß
Kaffeetrinker (hat auch so eine Idee, es reicht für das Frühstück TV, aber bei Spielfilmen macht es keinen Spaß mehr)

PS.: TV schauen im Wohnzimmer, ist was anderes wie am Schreibtisch was zu schauen. Probieres es doch mal mit Filmen die vielen dunkel Szenen haben, und jetzt nicht vergessen die Winkelabhänigkeit.

einen kleinen Plamsa mit sehr guten PAL Bild
http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=nedi&productId=46383

Hier ein günstiger 81cm TV:
http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=nedi&productId=45231
 
Zuletzt bearbeitet:
24" S-PVA Hyundai W241D. DVI VGA HDMI und componenten Eingänge ;)

WEnn du aus Hannover kommst kannst vorbei kommen und dir selber ein Bild machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Lenovo hat ein sehr gutes Bild mit guten Farben, ist klein aber fein. Muß man eben etwas näher an das heimische TV-Feuer rücken.
@Florian:
gute Idee


gibt es für 349,-
http://www.cyberport.de/item/5900/1...T_VGADVI_6ms_Pivot_Hoehenv_S-PVA.html?APID=14

Gruß
Kaffeeschlürfer

PS.: Möchte noch mal an merken, bei den TN Panels die mal als TV nutz gibt es noch ein Problem.
Die Winkelabhänigkeit, ist bei weiten Abstand gar nicht so das Problem, man kann dann eben bei einem 22-24" das Bild kaum erkennen, rückt man näher ran und das mit mehren Personen, wird die Winkelabhänigkeit zum richtigen Problem.
Solche Probleme hat man mit VA oder IPS Panels nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh