[Kaufberatung] 22-24" TFT für 200-300 Euro

Stepp

Enthusiast
Hallo,

leider bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor und zwar hatte ich mich eigentlich schon für ein Modell entschieden. Nachdem der Dell U2311H zwar an sich einen sehr guten Eindruck gemacht hat, aber keines der 3 zugesandten Geräte fehlerfrei war, hab ich bei dem Modell die Hoffnung aufgegeben ein fehlerfreies Modell zu erhalten. Einer hatte viele Pixelfehler, einer nur einen, dafür aber, wie auch der Dritte, das lästige Brummen.
Das IPS Panel hat mir an sich sehr gut gefallen und schön wäre es auch TFT mit diesem zu haben. Bei dem HP ZR24w scheint ja auch leider dieses Brummen aufzutreten.
Nach was ich suche:

1.) Der Preis
ursprünglich nicht mehr als 200€...wenn es nichts anderes in dem Preissegment gibt werd ich auch 300€ ausgeben

2.) Die Größe
22" bis 24" sollten es schon sein

3.) Der Anwendungsbereich
Hauptsächlich für Uni (Informatik), surfen, Filme ansehen...sehr selten auch Spiele

4.) Die Auflösung
nächste Neuanschaffung wird das Lenovo T420 sein. FullHD sollte es schon sein und die Auflösung beim U2311H hat mir sehr gut gefallen.

5.) Gerätevorraussetzungen
Displayport, DVI mindestens und er sollte sich auch in der Höhe verstellen lassen. Eigentlich würd mir ein fehlerfreier Dell reichen ;)

6.) Seitenverhältnis
16:9 oder 16:10. Kann mit ersterem aber auch sehr gut leben.

7.) Hersteller
Dell schließe ich jetzt mal aus. Ansonsten kein LG,Hyundai, Acer, HannsG, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass dir doch noch paar dell schicken wenn dir das bild gefällt wirste nix billigeres kriegen
das selbe panel beim nec kostet über 100€ mehr

Brummen gibt es bei jedem modell, das ist halt die Serienstreuung. Ich würde auch weiter bei DELL probieren. Ansonsten kannst du es auch bei HP oder NEC probieren, ebenso, wie bei Iiyama.

Da hab ich heute morgen auch drüber nachgedacht. Obwohl ich schon sauer bin, von dreien kein mängelfreies Gerät bekommen zu haben. An IPS Panels gibt es in dem Preisbereich wohl keine Alternativen und ein TN-Panel Modell wäre dann das Samsung XL2370, aber Du weist schon darauf hin, dass Brummen ist nicht nur ein Problem von Dell, sondern bei fast allen Monitoren. Mein alter 17" Sony TFT gibt keinen Mucks von sich und kam damals fehlerfrei an...das waren noch Zeiten...
Ich warte jetzt erstmal bis das T420 erhältlich ist und werde dann es aus Mangel an Alternativen nochmal versuchen (müssen). Es sei denn jemand hier zeigt mir noch eine auf :wink:

Habe heute in einer Agentur zwei Samsung BX2240 in Betrieb genommen.

Für einen TN Display ein sehr gutes Bild - ziemlich homogen - und super Abbildung.

Blickwinkel-Abhängigkeit ist auch nicht so stark ausgeprägt.

Dazu höhenverstellbar, Pivot - sehr schwer zu finden in der Preisklasse unter 200€

Bin ziemlich begeistert - hätte nicht gedacht dass es für ~160€ eine solche Qualität gibt.

@IronAge
Vom Rahmen her würd mir der zumindest gut gefallen, nicht so ein Hochglanz-Zeug, schade, dass er nicht 16:10 Format hat, fände ich besser wg. Pixelabstand.

22" mit HD Auflösung und 16:10 gibt es in der Preisklasse unter 200€ nicht.

Da musst Du Deinen Geld-Beutel schon etwas weiter öffnen.

Der hier macht auch einen guten Eindruck:

iiyama ProLite B2209HDS-1, 21.5" | Geizhals.at Deutschland

Höhenverstellbar + Pivot + keine Hochglanz-Flächen + zusätzlich HDMI.

(habe eine Vorliebe für ergonomische Geräte ohne Klavierlack)

Prokurist der Agentur kannte die Marke nicht daher wurde es dann der Samsung.

Samsung SyncMaster 2443DW, hat alles was du brauchst, dieses Modell ist gestern bei mir als BW Variante angekommen (also ohne DisplayPort) und ich bin hellauf begeistert, zudem 16:10 Format, Höhenverstellbar, Pivot.

Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Nur fürn TN Panel, welches noch teurer als der Dell ist und zudem auch das Problem mit dem brummen hat, ist mir das zu teuer/riskant. Ich werd wohl nicht drum rum kommen, nochmal einen Tanz mit dem U2311H zu wagen...

du kannst dir auch nen eizo oder so kaufen ;) , man bekommt was man zahlt und dell produkte sind normalerweise nicht in der Preisregion zu finden ,guck dir mal den 24er an

Das dumme ist nur, dass sich Eizo nur in den hohen Preisregionen nur lohnt, wenn man absolute Farbtreue braucht. Ansonsten haben die für Zocker und Office ein viel zu schlechtes P-/L-Verhältnis.

Wenn du nen guten TFT suchst, der lange halten soll ... und Geld nicht so wichtig ist,zb wenn man genug hat ,dann kann man sich doch auch nen Eizo leisten.
Dell ist eigentlich auch in der höheren Region ,warum die seit Jahren günstiger werden versteh ich nicht ,hat vll was mit dem Dollar zu tun ,aber normalerweise ist Dells Hauptgebiet nicht der normale Consumer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh