22-24 Zoll Spieler Tft gesucht. Budget max 200€

CarnageDark

Enthusiast
Soo mein Tft hat den Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Den Monitor brauche ich primär zum Spielen, für Office und Internet und gelegentlich gucke ich auch mal ein paar Videos am Pc.

Besonders wichtig ist mir natürlich die Spieletauglichkeit und der Monitor sollte auch eine sehr gute Interpolarisation (Hoffe das stimmt so^^) besitzen, da ich auch gerne ältere Spiele spiele.

Ansonsten darf der Tft und sein Netzteil keine Geräusche machen, habe da mal was aufgeschnappt.

Mein Budget liegt maximal bei 200€ und ich suche jetzt quasi nach dem Preisleistungssieger innerhalb meines Budgets, der die oben genannten Kriterien am besten erfüllt.

Wäre wirklich super, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet, da ich mich mit Monitoren 0 auskenne.

Ach ja, als Größe kommen 22 - 24 Zollmonitore in Betracht. Bisher hatte ich einen 19er, also wäre ein 22 schon eine Steigerung.^^

Mein Rechner hat folgende Daten:
E6420 C2D @2,13Ghz
4GB Ram
Ati 4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg 40 Euo drauf und du wirst es nicht bereuen.

Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMFKFV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist soziemlich der beste Gamermonitor im 22" Segment.

Es gibt für 200 Euro auch 24" die kann ich dir aber alle nicht empfehlen.
Außer ein paar ältere 24" Monitore, die aber schon nichr mehr hergestellt werden.
Die Frage ist auch, ob du 24" brauchst, denn für 200 Euo wirst du wahrscheinlich nur einen 16:9 24" TFT finden und die meisten 16:10er in diesem Bereich sind zu teuer/älter oder sind nicht gut zum Spielen geeignet.

Spielst du denn auch online?

Danke für die schnelle Antwort. Das sieht schon sehr gut aus, aber ist mir doch etwas zu teuer. Leider ist vor 2 Wochen auch mein drucker kaputt gegangen und dafür musste ich erst 170€ für einen anständigen AiO blechen.

Was hälst du denn von diesem Modell:
Der ist fast 100€ günstiger und wurde von Prad ja recht ordentlich getestet:
PRAD | Testbericht LG Flatron W2261VP

Eventuell kommt auch das Schwestermodell in Frage:
LG Electronics Flatron W2361V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sind die beiden nicht zu empfehlen? Was ich so gesehen habe, wurden die recht gut getestet und würden sehr gut bzw. unter meinem Budget liegen.

Du hast nur eine 4850 und dein Prozessor ist auch ziemlich lahm.
Deswegen würde ich mir keinen 22" Bildschirm holen, der eine 1920x1080er Auflösung hat, was auch garnichts bringt, der Birlschirm ist viel zu klein.

Zum 23" kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht.

Ich würde dir jedoch dann lieber den Hardwareluxx - Preisvergleich
hier empfehlen, das ist ein 24"
Der wenig Schlierenbildung und einen Inptulag von einem Frame aufweist.

Was man zu Prad noch sagen kann, man darf sich nicht nur auf die Noten verlassen sondern muss auch den Test lesen, denn verschiedene Tester geben dann trotz zwei Bildern inputlag einfach mal zwei ++ bei geeignet für Hardcorespieler, was aber totaler schwachsinn ist.

Vielen Dank noch einmal für die Antwort, das hilft mir schon einmal weiter.

sollte ich vielleicht doch lieber nach einem 22er Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung Ausschau halten, da meine Hardware nicht ausreicht? also ich werde wahrscheinlich erst in zwei Jahren einen neuen Rechner kaufen und maximal meine Cpu noch etwas übertakten.

Falls aus diesem Grund fürs Spielen ein 22er mit 1680 x 1050 Auflösung eher Sinn machen würde, welchen würdest du denn da empfehlen? Wichtig wäre auch hier die Interpolation und natürlich Spieletauglichkeit.

Ist der hier vielleicht geeignet:
PRAD | Testbericht LG Flatron L227WTP-PF

Oder gibt es noch gute Alternativen in diesem Bereich?

Bei einer 1680 x 1050 Auflösung sind 22er die größten Monitore oder?

Naja viel unterschied macht es auch nicht ob mit 1680x1050 oder mit 1920x1080. Ich benutze ja selbst eine 4850 und da ist es egal mit was du von beidem Spielst, da maximale Details eh nicht möglich sind.
Nur halte ich 22" in der Auflösung von 1920x1080 für Resourcenverwschwenderisch, da kann man sich nämlich auch gleich einen 24" holen.

Was möchtest du denn lieber haben, einen 22" oder einen 24"?

Gute 22" kriegt man oft nur noch gebraucht oder sind halt teurer.
Der LG 227WT-PF ist nicht mehr so gut wie die erste revision, der 227WT.
Aber trotzdem noch zum spielen geeignet, jedoch würde ich nicht mehr als 90 EUro für den Monitor ausgeben.

Mein Bruder hat den 227WT, der ist toll zum Online spielen geeignet und ziemlich hell.

Ich habe mir gebraucht für rund 100 Euro den IIyama E2201W B1 gekauft und wurde stark beeindruckt, er hat einen inputlag von 0ms aber zugleich bessere Farben und Kontraste wie der neue 120Hz Monitor von Acer.

Spielst du denn überhaupt online? Weil ansonsten ist der inputlag zu vernachlässigen.

Und wieder danke für deine Antwort.

Also ich glaube ich würde es gerne mit einem 23 oder 24er versuchen. 23er wäre wahrscheinlich noch besser, damit es nicht ganz so riesig wird.^^

In einem anderen Forum habe ich jetzt mehrmals diesen:
Acer H233HA 58,4 cm Full-HD Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

empfohlen bekommen, da er auch 16:10 Formate ohne Verzerrung darstellen kann und anscheinend auch für das Anschließen von Konsolen gut geeignet ist.

Den Monitor haben wohl drei andere User, die auch sehr viel spielen, und sind sehr zufrieden damit. Am wichtigsten ist aber wohl, das sie die Interpolation als sehr gut bewerten.

Bisher klang das alles recht gut, was zu diesem Bildschirm geschrieben wurde, aber leider gibt es zu dem Bildschirm keine Tests und ich selbst habe halt nicht so die Ahnung. Kannst du beurteilen ob er sich lohnt?

Ich fahre jetzt gleich mal in einen elektronikmarkt um mir anzusehen, wie groß die Bildschirme wirklich sind. Bisher hatte ich ja nur einen 19er und kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie groß so ein Bildschirm am Ende ist.^^

hi ho...

gut zum spielen und absolut lautlaut -> LG 2286L. gibts alternativ auch in 24" mit FullHD. interpolationsvermögen kann man auf prad.de nachlesen.

mfg

Kann den
iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
nur empfehlen.

Willst du denn auch Online spielen oder nur offline?
Ist nämlich wichtig beim Monitorkauf, denn wenn du nur Rollenspiele Online spielst kann man primär auch einen mit besseren Farben und besserem Schwarzwert kaufen, als einen der einen geringeren Inputlag sowie weniger Schlieren nach sich zieht.

Also erst einmal vielen Dank für eure ganzen Empfehlungen.

Also ich spiele auch Onlineshooter, wie z.B. Bad Company 2, Team Fortress 2, UT3 usw.

Im Moment habe ich von einigen Leuten folgende beide Monitore empfohlen bekommen und habe da jetzt auch schon extrem viele Meinungen usw. zu gelesen.

Acer H233HA 58,4 cm Full-HD Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

LG W2361V 58,4 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Im Moment tendiere ich zum LG, da er einfach ein Jahr mehr Garantie hat.
Der Vorteil des Acers liegt darin, das er auch 16:10 Auflösungen unverzerrt darstellen kann.

Da ich mich schon seit drei Tagen mit nichts anderem beschäftige, werde ich mich wohl für eines der beiden Modelle entscheiden. Wenn ich das richtig mtbekommen habe, sollten eigentlich beide Monitore meinen Anforderungen genügen.

Wichtig ist mir vor allem, das die Monitore eine gute Interpolation haben, damit ich auhc alte Spiele spielen kann, aber eventuell auch neuere Spiele mit niedrigeren Auflösungen spielen kann, falls mal meine Hardware nicht mehr reichen sollte.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden Monitore oder eventuell Meinungen dazu?

Der Acer hat ein sehr scharfes Bild und eine gute Detail darstellung, was gerade bei Schrift von vorteil ist.

Er hat jedoch einen sehr schlechten Kontrast und zudem einen schlechten Schwarzwert.

Was bringt dir denn ein Monitor, der 16:10 Auflösung unverzerrt darstellen kann, der garnicht die eigentliche höhe von 16:10 hat?
Das ist wieder so eine Mogelpackung.

Der LG hat einen Inputlag von einem Bild, bedeutet du siehst alles 17ms später auf dem Monitor, du siehst den Gegner 17ms später und deine Mausbewegung zum Gegner siehst du 17ms später. Ersteres ist natürlich ausschlaggebender, da trainierte Spieler wissen wie weit sie ihre Maus zu bewegen haben.

Beim Acer sieht es noch schlechter aus was den Inputlag betrifft, das vermute ich, ich habe leider keinen Test dazu gefunden.
Jedoch hat Acer bei fast allen neuen Monitoren einen hohen Inputlag von maximal 2-4 Bildern.
Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten (wie neu) 24" kaufen, max. 120 Euro denke ich mal.
Ich habe dir dazu einen Link geschickt.
Bei dem ist der Schwarzwert vor allem besser und er hat einen Inputlag von 1ms.
Ich weiß zwar nicht ob du ambitioniert online Spielst, aber wenn du besser sein willst auf andere auf dem Server, dann ist der Inputlag eines der entscheidensten Kaufkriteriken. Vor allem wenn man wie du schnelle Spiele wie Unreal Tournament spielt.

Ah ok, also bisher klingt ja dann der LG doch besser. Das mit dem 16:10 beim Acer war mir nicht so klar, ich habe das halt einfach empfohlen bekommen und habe selbst nicht so die Ahnung.^^

Also ich bin jetzt alles andere als ein Profispieler, ich spiele hauptsächlich just for fun.

Ist der Inputlag beim LG hoch oder ist das wirklich nur für Profispieler relevant? 17ms klingt ja jetzt nicht so ausschlaggebend, jedenfalls für mich nicht.Wo hast du das denn gesehen, wieviel Inputlag der hat? Also in den ganzen Amazonrezensionen steht ja meistens, das sie keine Verzögerungen, Schlieren usw. beim Spielen wahrnehmen und einige zählen da auch schnellere Shooter auf.

Vielleicht hilft das weiter: Mein jetziger Monitor ist ein 19 Zoll BenQ FP93GX+ und mit dem hatt eich beim Spielen nie Probleme (Schlieren, Inputlag oder ähnliches). Also mit dem Monitor habe ich nie was negatives beim Spielen bemerkt.

Ist der LG jetzt um einiges langsamer als mein alter? Wahrscheinlich nicht oder? Wenn er genauso viel oder weniger Inputlag hätte, dann würde ich davon ja nichts mitbekommen.

Wäre klasse, wenn du dich noch einmal kurz meldest.

Zuletzt bearbeitet:
In einem englischem Review und zusätzlich bei Digitalversus gibt es den LG.
Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

Man wird Schlieren auch nicht stark warnehmen, jedoch evtl. stärker als bei deinem BenQ FP93GX+.
Den Monitor benutze ich jetzt immer noch, da er unter die 2 besten 19" TFTs zum zocken gehört.

Der FP93GX+ ist bis heute ungeschlagen was seine Reaktionszeiten angeht.
Selbst die neusten 120Hz Panels mit 14ms Reaktionszeit können ihn nicht schlagen sondern liegen fast gleichauf mit ihm.

Was den Inputlag angeht, ist dieser beim BenQ FP93GX+ auch als niedrig anzusehen. Da der Monitor schon was älter ist kamen damals nur wirrwar inputlag Tests herauß, von 0-10ms war alles dabei.

Von der Reaktionszeit wird der LG den du kaufen willst mindestens nicht viel Schlechter sein, er hat keine Reaktionszeit die höher liegt als 20ms.

Danke für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für den 23er LG entschieden und werde ihn bestellen.

Das Schwestermodell wurde ja bei Prad getestet und ich hatte einfach mal LG geschrieben, in wiefern die beiden vergleichbar sind. Laut LG und auch bei Vergleich des Datenblattes ist der bei Prad getestete 22er LG baugleich wie der 23er.

Ich habe auch noch recht viele Meinungen und Empfehlungen gefunden, die genau die Punkte als positiv beschreiben, die mir wichtig sind.

Ein großes Risiko gehe ich ja eh nicht ein, da ich online bestelle und im Notfall ein 14 tägiges Widerrufsrecht habe. Falls irgendwas nicht passt, dann schicke ich ihn halt zurück.

Vielen Dank für eure und besonders deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh