[Kaufberatung] 22" flachbildschirm...

iiks

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm da mein geliebter CRT - monitor vorhin endgültig seinen geist aufgegeben hat.

Bisher hab ich mich hier auf der seite umgesehen und mich ein bisschen eingelesen, trotzdem habe ich folgende fragen:

1. ich möchte meine auflösung selbst wählen. da aber flachbildschirme meistens nur mit ihrer nativen auflösung betrieben werden können hab ich daher ein problem. gibt es flachbildschirme, die auch andere auflösungen zulassen ohen unscharf oder verschwommen zu werden.
ich meine gelesen zu haben, dass es bildschirme gibt, die dann einfach nicht die gesamte bildschirmfläche nutzen.

2. ich brauche den bildschirm zu 50% zum spielen zu 30% für bildbearbeitung(3d/2d) und zu 20% für normalen office betrieb.
da bei den günstigeren geräten aber die wertungen nur für eine der genannten dinge gut ist, suche ich nach einem guten kompromiss.

3. da ich auch ältere spiele (z.b. baldurs gate 2, welches keine hohen auflösungen verkraftet) spiele, sollte dermonitor, wie bereits erwähnt eine anpassbare auflösung besitzen (sofern das überhaupt möglich ist)

4. der monitor sollte eine schnelle reaktionszeit, farbecht und auch von der seite scharf undkontrastreich sein: meines wissens nach ist das bei der heutigen technologie aber eh standart.

5. meine hardware ist bei weitem nicht mehr die heueste und ich habe zurzeit kein interesse daran aufzurüsten:

- 1GB DDR2 arbeitsspeicher
- athlon 3000 irgendwas (kann leider nicht gucken, da der monitor ja nimmer geht^^... sitz grad an dem rechner meines vaters)
- geforce 6800gt

daher sollte der monitor auch nicht allzu groß sein, da sonst die hardware schlapp macht.

6. widescreen oder nicht? (wenn man meine jetzige hardware betrachtet)

7. Preis: < 300 €

8. kontrast muss zum arbeiten im beleuchteten raum ausreichen!

so das wars erstmal!

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

vielen dank!

iiks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ich möchte meine auflösung selbst wählen. da aber flachbildschirme meistens nur mit ihrer nativen auflösung betrieben werden können hab ich daher ein problem. gibt es flachbildschirme, die auch andere auflösungen zulassen ohen unscharf oder verschwommen zu werden.
[...]
3. da ich auch ältere spiele (z.b. baldurs gate 2, welches keine hohen auflösungen verkraftet) spiele, sollte dermonitor, wie bereits erwähnt eine anpassbare auflösung besitzen (sofern das überhaupt möglich ist)
Ich kann dir nur empfehlen ein wenig in den PRAD.de-Testberichten zu stöbern. Dort werden unter anderem auch die Skalierungsfähigkeiten des Testkandidaten unter die Lupe genommen.

4. der monitor sollte eine schnelle reaktionszeit, farbecht und auch von der seite scharf undkontrastreich sein: meines wissens nach ist das bei der heutigen technologie aber eh standart.
Nein, das ist kein Standard sondern das ist die eierlegende Wollmilchsau ;) Im Ernst: Du mußt bezgl. Geschwindigkeit und Farbdarstellung Kompromisse eingehen. Am besten du nimmst einen TFT mit IPS-Panel.

5. meine hardware ist bei weitem nicht mehr die heueste und ich habe zurzeit kein interesse daran aufzurüsten:
[...]
daher sollte der monitor auch nicht allzu groß sein, da sonst die hardware schlapp macht.
Mit einem 22" WS wirst du noch ansehnliche Framerate zusammenbringen, da ich nicht annehme das du den neuesten Games zocken willst.

6. widescreen oder nicht? (wenn man meine jetzige hardware betrachtet)
Ja, auf alle Fälle. Andere Größenverhältnisse als 16:10 bzw. 16:9 werden seit Jahren nicht mehr hergestellt und entsprechende Geräte sind veraltet. BTW, vergleiche selbst einmal die Größenverhältnisse.

7. Preis: < 300 €
Meine Empfehlung: Dell UltraSharp 2209WA, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Blickwinkel: 178°/178°, Panel: e-IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen ein wenig in den PRAD.de-Testberichten zu stöbern. Dort werden unter anderem auch die Skalierungsfähigkeiten des Testkandidaten unter die Lupe genommen.

dort hab ich mich schon umgesehen... leider finde ich mich dort absolut nicht zurecht...

Nein, das ist kein Standard sondern das ist die eierlegende Wollmilchsau ;) Im Ernst: Du mußt bezgl. Geschwindigkeit und Farbdarstellung Kompromisse eingehen. Am besten du nimmst einen TFT mit IPS-Panel.

ok, danke!

Mit einem 22" WS wirst du noch ansehnliche Framerate zusammenbringen, da ich nicht annehme das du den neuesten Games zocken willst.

da meine hardware die neuesten games gar nicht zulässt... wohl eher nicht^^

Ja, auf alle Fälle. Andere Größenverhältnisse als 16:10 bzw. 16:9 werden seit Jahren nicht mehr hergestellt und entsprechende Geräte sind veraltet. BTW, vergleiche selbst einmal die Größenverhältnisse.

ok danke!

Meine Empfehlung: Dell UltraSharp 2209WA, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Blickwinkel: 178°/178°, Panel: e-IPS

ist bei dem die reaktionszeit nicht zu hoch?

ich möchte wenn ich spiele, auch keine schlieren, etc.

danke!

Ich denke, die "Wunder" die du dir von der momentane Technik erwartest werden erst in 5-8 Jahren mit den OLEDs realisiert.

Gute Farbdarstellung UND ein schnelles Panel UND keine Schlieren gibts nicht. Ein IPS bzw ein PVA Panel werden zwar in der professionellen Bildverarbeitung verwendet, aber nicht im E-Sports Bereich. Umgekehrt werden auf TN-Panels keine Fotos bearbeitet. Das hat schon seinen Grund.

M.M.n. stellen IPS-Panel einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Farbdarstellung dar. Daher habe ich dir auch den Dell empfohlen ;)

BTW, warum findest du dich nicht in den PRAD-Testberichten zurecht?

ich finde mich da nicht zurecht weil überall was anderes steht...

jetzt hab ich gelesen dass ich zum spielen alles außer TN vergessen kann...

wie siehts denn mit dem LG Flatron L227WTP-PF aus? der ist 100 € günstiger...

ich dachte di technik wäre schon weiter... daher hab ich jetzt noch weniger ahnung was ich machen soll...

Das stimmt so nicht - jeder Paneltyp ist zum spielen geeignet, hat aber seine technikbedingten Vor- und Nachteile. Spielst du eher gemächliche Spiele mit detailreicher Grafik dann bist du mit einem IPS oder sogar PVA-Panel besser bedient. Schnelle Shooter hingegen neigen auf solchen Panels zum Verwischen, da die Spielmechanik abrupte Bildwechsel verlangt. Hier wirst du erst mit einem TN-Panel glücklich werden. Bei Bildverarbeitung und extensiven Filmkonsum würde ich zu einem PVA-Panel raten, das einen ausgezeichneten Schwarzwert zu bieten hat.

Du siehst, es kommt ganz allein auf das Benutzerverhalten an ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm... danke für diene hilfe... aber jetzt bin ich dummerweise noch unentschlossener^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh