22" Gaming-Monitor - 4 Modelle zur Auswahl

Tody

Neuling
http://geizhals.at/eu/a312206.html - Samsung SyncMaster 2253BW
http://geizhals.at/eu/a381725.html - LG Electronics Flatron L227WTP
http://geizhals.at/eu/a350962.html - HP Pavilion w2228h
http://geizhals.at/eu/a271077.html - ASUS VW222U

-Schnelle Reaktionszeit
-Kein Ghosting/Schlieren
-Guter Kontrast, saubere Farbverläufe (Gerade bei Grau/Schwarz)
-Satte Farben
-Kein (Netzteil-)Fiepen

Im Grunde passen alle Monitore irgendwohin ins Profil, aber wirklich sicher bin ich zur Zeit nicht. Gerade Schlieren und co. gehen gar nicht. Ich zocke gerade zur Übergangszeit mit meinem Samsung R81-Fernseher und 32" sind schon sehr geil, aber Nachzieheffekte sieht man bei allen neueren Spielen, es fühlt sich auch einfach wie ein leichtes Ruckeln an und das ist extrem unangenehm.

Also helft mir vielleicht aus eurer Erfahrung heraus mit der Monitorwahl und es wäre nett, wenn ihr nicht weitere Modelle hinzufügt, denke nämlich, dass diese hier schon ganz gut sind :)

Dankeschön und noch nen angenehmen Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar nicht bei der Auswahl helfen aber...
es fühlt sich auch einfach wie ein leichtes Ruckeln an und das ist extrem unangenehm.
Das hört sich mir nach ausgeschaltetem VSync an ;).

Liegt definitiv daran, dass es ein Fernseher ist. Der schliert halt einfach bei PC-Spielen, ist ja schließlich kein 2000€-Gerät :wink:. Aber nun BTT, ich versuch jetzt am Wochenende noch mal möglichst viele Review zu sammeln, vielleicht hilft es ja, aber jeder fasst ja das Bild anders aus. Für den einen sind die Farben knallig, für den anderen blass.

€dit:
Das ist mal wieder typisch. Im 'größten' Blödmarkt Deutschlands (Media Markt Alexa) hatten die vielleicht 8 Bildschirme und die waren zu dem noch sehr seltsam eingestellt, darauf liefen Filme und die gewünschten Modelle waren nicht dabei. Im Saturn am Alex konnte ich wenigstens den 2253BW ausschließen, jedenfalls war die Schrift nicht sonderlich scharf. Hab dann zum Test noch mit ClearType gespielt und das Hintergrundbild durch diverse Farben ausgetauscht, aber irgendwie wurde es nicht besser. Vielleicht war der Monitor aber wie die anderen im Media Markt ebenfalls schlecht konfiguriert. Den HP w2216 hatten die dort, nur war der ausgeschaltet, aber das Design fand ich nicht sonderlich hübsch. Über das Bild konnte eben leider nichts sagen, das hätte es ausgleichen können.

€dit2:
War heute noch in nem anderen Blödmarkt, da hatten die auch nur den Samsung 2253BW gehabt. Naja den Samsung und den Asus schließe ich mal aus, will mich nun zwischen dem HP und dem LG entscheiden, aber keine Ahnung wie ich die testen soll, wenn es die nirgens zu betrachten gibt.

Huhu :)

Ich habe obiges Asus-TFT und kann Dir nur sagen, dass ich mit dem guten Stück extrem zufrieden bin. Aufgrund der überragenden Bildqualität wollte ich vorher meine Iiyama-Röhre zwar nur seeehr ungern in Rente schicken, aber irgendwann gings einfach nicht mehr - und der Asus wurde der Nachfolger.

Habe selbst bestimmt 2h damals in dem Shop gestanden und zwischen sicher einem guten Dutzend unterschiedlicher 22"-Panels meine Wahl getroffen. Die Reaktionszeit ist mit 2ms extrem fix, Schlieren gibts nicht, egal wo, egal wann. Und zu der Zeit war er für ein 22"-Panel auch extrem günstig. Ich arbeite seit ca. 9 Monaten nun an dem Gerät, das nach 5 Monaten aufgrund eines Defektes ausgetauscht werden musste. Mein Dad hat ein identisches Gerät, wir kauften damals gleich 2 (er war im Shop dann am Ende unserer Tests genauso überzeugt wie ich). Seins musste nicht getauscht werden, aber der Vor-Ort-Austauschservice von Asus klappte schnell und reibungslos.

Wenn Alexa der Alexanderplatz in Berlin ist - dann schau doch evtl. mal bei k&m im Forum Steglitz rein. Dort hatten die eine gute Auswahl an aufgebauten Geräten und wenn man eins aus deren Sortiment anschaun möchte, das nicht aufgebaut ist, stellen die einem das auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie - der 226H wäre da meine erste Wahl unter den 22-Zöllern. Vor allem auch wegen der Full-HD-Auflösung evtl. für die Cineasten unter uns nicht ganz uninteressant, der VW222U hat ja noch die "alte" 22"-Auflösung von 1680x1050.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh