22" Monitor als Fernseher - hat jemand Erfahrungen damit?

pt3

Neuling
Hallo wollte mir auf Grund des Preises und des Energieverbrauchs im Vergleich zu einem 32" Fernseher einen 22" Monitor zulegen mit dem ich ausschließlich Konsole spielen und über einen DVB-T-Receiver fern sehen will (will also voraussichtlich keinen Rechner anschließen).
Hat jemand erfahren damit gemacht und kann sagen ob das eine gute Idee ist?

Ich tendiere im Moment zum Chimei CMV-222H http://geizhals.at/deutschland/a280578.html

oder gäbe es einen Vorteil direkt einen fernsehfähigen wie den Samsung 225MW http://geizhals.at/deutschland/a258312.html zu nehmen, wenn man eh ausschließlich über nen DVB-T-Receiver geht - den integrierten Tuner also gar nicht nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...einen Monitor mit TN-Panel nur als Fernseher zu benutzen halte ich eigentlich für ne schlechte idee. Ich würd da etwas mehr in ein richtiges TV-Gerät investieren...
Muss allerdings sagen, dass ich damit bisher keine Erfahrungen gemacht habe. Ist halt nur mein erster eindruck von deiner idee ;-)

Das mit dem TN-Panel ist auch so ein wenig meine (einzige) Befürchtung, aber da ich der einzige bin, der den Fernseher 'gleichzeitig' nutzt, ist zumindest die Blickwinkelabhängigkeit nicht besonders entscheidend für mich.

Kommt drauf an wie weit und in welchem Winkel du auf den Monitor guckst aber prinzipiell spricht da nichts gegen, würde aber sofern du eine PS3 hast zu einem 24er tendieren.

Ich habe schon Erfahrungen damit gesammelt :)

Mit einem Samsung Syncmaster 2032mw (20 Zoll TN TFT)

Kurz und bündig:

Das TV Bild (über Antenne oder RGB mit DVB-T) ist MÜLL im Vergleich zu echten LCD oder Plasma TVs, aber immerhin doch noch sehr gut für den Preis!

Die einzige Schwachstelle bei mir war eigentlich nur der extrem geringe Blickwinkel von UNTEN.

Oben & seitlich keine Probleme, aber wenn man nur 1 cm zuweit von unten schaut als von der Mitte des Bildschirms = Schrecklich SCHWARZ alles.

Im Grunde genommen ist also nicht das TV Signal oder andere Signale (HDMI, VGA...) daran Schuld, sondern das ist eben eine schlechte Eigenschaft von TN Panels.

Ich habe den Montior zwar zurückgeschickt, werde ihn aber demnächst wieder kaufen, da ich für 280 Euro nichts besseres gefunden habe :)

EDIT:
Vielleicht kaufe ich doch noch auch den Chimei....
Empfohlen von 17 von 17 O.O

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen H22-1w gekauft (in schwarz für genau 200€ - da musste ich einfach zuschlagen:coolblue:) und ich bin begeistert.
Hätte nicht gedacht, dass das Bild so gut ist(über DVB-T und composite) und mit dem Blickwinkel bin ich auch sehr zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach nur nicht so hoch...
Man sieht vor allem die Unzulänglichkeiten des Videosignals bei dieser Bilddiagonalen nicht so stark wie bei >32".
Und die Größe finde ich vollkommen ausreichend (würde fast sagen für meine Ansprüche perfekt)- zumindest wenn man max 2m entfernt sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh