22" oder 24"? Welche Graka dazu zum zocken?

raini

Enthusiast
Hallo,
ich will mir in den nächsten drei Monaten ein neues WS TFT und die passende Graka dazu anschaffen. Soll zum zocken und surfen sein.

Bei den 22" kosten die Geräte ja nur noch 300€, zB von Samsung oder HP.
Lohnt sich eigentlich der enorme Aufpreis für 24"? So ein Dell 2407WFP kostet ja mal eben 660€ und hat dann ein S-PVA Panel. Gibt ja auch den Samsung 245B mit TN Panel für 540€ .Wie gross sind da die Unterschiede?
Und reicht eigentlich eine 8800 GTX für 24" zum zocken aus? Oder wartet man besser bis die 8900er kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob eine 8800GTX reicht? Kommt auf Deine Ansprüche in Sachen Bildqualität/Detail und Deine Lieblingsgames an. Am besten noch schwamminger die Frage formulieren.

Über den Unterschied zwischen TN und S-PVA-Panel wurde doch eigentlich auch schon ne Menge geschrieben. Kommt auch hier auf Dich an. Was Dir wichtig ist. Soll das Ding einfach nur schnell sein, oder legst Du mehr Wert auf richtiges Schwarz und korrekte Farbwiedergabe.

BTW ich zogge mit einer 8800GTX auf einem 30"

Ob sich der doppelte Preis für 2" lohnen muss dir wohl dein Geldbeutel verraten ;)!

Klar sind die VA-Panel den TN haushoch überlegen, was Bildqualität angeht. Aber mir wäre das Geld zu schade. Wenn du den TFT ausschließlich als Monitor verwendest und nicht als TV-Ersatz für andauernde Movie-Sessions mit 10 Kumpels(Blickwinkel), dann würd ich auf jeden Fall das Geld aparen und mir erstmal nen 22" holen. Die 24" kann man dann in 2-3 Jahren ins Auge fassen, da sind die hoffentlich erschwinglich.

Ne GTX sollte für 22" reichen, ist immerhin die schnellste erhältliche Graka. Wenn man nicht pingelig ist kann man auch mit ner 1950Pro512/1950XT/8800GTS320 auf nem 22" spielen.

Hallo,
ich will mir in den nächsten drei Monaten ein neues WS TFT und die passende Graka dazu anschaffen. Soll zum zocken und surfen sein.

Bei den 22" kosten die Geräte ja nur noch 300€, zB von Samsung oder HP.
Lohnt sich eigentlich der enorme Aufpreis für 24"? So ein Dell 2407WFP kostet ja mal eben 660€ und hat dann ein S-PVA Panel. Gibt ja auch den Samsung 245B mit TN Panel für 540€ .Wie gross sind da die Unterschiede?
Und reicht eigentlich eine 8800 GTX für 24" zum zocken aus? Oder wartet man besser bis die 8900er kommt?

Exakt die Fragen stelle ich mir seit über einem Monat.
Mittlerweile tendiere ich zum 24er, weil es bei mir eine Anschaffung für mehrere Jahre sein wird und dann zahl ich gern mehr für die Qualität.
Der Aufpreis des 24" kommt hauptsächlich durch die teureren Panels, aber laut vielen Quellen lohnt sich das... ich selber glaube es zwar nicht, aber ich werde es bald (dann hoffentlich^^) sehen ^^
Ich hab ne 8800GTX drin und ich denke, dass sie einen 22er lockerst verkraftet, bei dem 24er muss man evtl. auf AA/AF verzichten. Aber wie ich jetzt schon oft gehört habe, interpolieren die 24er richtig klasse und man erkennt kaum nen Unterschied, also man kann wohl auch ohne Probleme auf 1650er res runtergehen;)

Wers lieber scharf als interpoliert hat kann in Grenzfällen auch einfach die Skalierung abschalten (wenn die Treiber mal nicht verbuggt sind) und dann mit kleiner Auflösung und schwarzen Trauerrändern spielen. Mir persönlich ist das lieber als ein hochgezogenes Klötzchenbild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh