[Kaufberatung] 22" oder 24" ?

Morph007

Enthusiast
Hallo. Jetzt wo ich meine beiden HD 4870 im Rechner hab brauch ich natürlich auch nen Monitor, bei dem die Grakas auch ausgenutzt werden. Ich tendiere zwischen mehreren 22" und 24" Widescreenmonitoren.

22"

-Samsung SyncMaster 226BW (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a234794.html)
+Reaktionszeit
+Ausleuchtung
+Kontrast

-Artefakte bei komprimierten Filmen stärker sichtbar

-LG Electronics Flatron L227WT (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a285183.html)
+Reaktionszeit
+Farben
+Kontrast

-Klappriger Fuß

-HP Pavilion w2207h (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a282897.html)

+Swivel und Pivot
+Interpolation
+Reaktionszeit
+Farben
+USB-Hub

-Spiegelt
-Angeblich kleinere Probleme mit einigen DVI-HDMI Adaptern

24"

HP Pavilion w2408h (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a283099.html)

siehe HP w2207h

Benutzen tue ich den Monitor meistens zum Spielen. Allerdings schaue ich auch relativ oft Filme. Wichtig wäre mir auch, dass ich in Office-Anwendungen alles ohne Probleme lesen kann.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen 22" nehmen soll und wenn ja welchen (würde gerne mal von Besitzern hier im Forum hören was sie so für Erfahrungen mit den Monitoren haben) oder ob ich lieber direkt ein bisschen mehr ausgeben sollte und den 24" kaufen.
Gleich vorweg: Pixelfehler spielen keine Rolle, da ich den Monitor vor dem Kauf darauf untersuchen lassen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir ne Empfehlung für HP 2207h aussprechen. Alle Pluspunkte stimmen, was die Minus betrifft:

-spiegelt schon aber wenn er seitlich zur Sonne steht ist es immer noch sehr angenehm zu arbeiten und zocken. Mit der Sonne im Rücken spiegelt er natürlich wie sau aber so stellt jemand der für 5 Pfennig überlegt eh keinen Moni auf. Nur Pinser stören sich am, Glare, ich nehme es schon gar nicht mehr war, wurde für die Glareentscheidung mit üppigen brillianten Farben belohnt
-habe ne 2900 Pro und nun ne 8800 Ultra dran mit dem HDMI-Adapter von Ati, keine Probleme. Den gleichen Adapter müsstest du auch haben wenn du 4870 Besitzer bist.

Top Moni. Kann auch 1080p jedenfalls zeigt er an er wäre im 1080p Modus. Harmoniert auch gute mit PS3, Rundum einfach Topmoni.

Manchmal wünschte ich ich hätte gleich den 2408 gekauft, aber er ist halt erheblich teurer darum wollte ich das damals nicht.

Pixelfehlerprüfung würde ich dir nicht raten, die meisten Pixelfehler kommen erst im Gebrauchszeitraum, das ist verschenkter Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du ein 22" reicht erst einmal ?
Die HP sollen ja sowieso nicht so die Probleme mit Pixelfehlern haben.

Also meiner hatte und hat keine Fehler. Ob die größe dir reicht musst du schon selbst wissen. Ich bin zum Mediamarkt gefahren und geguckt, mein Eindruck war 24 ist kaum größer als 22 (der Unterschied von 17 auf 19 Zoll ist viel augenscheinlicher) aber viel teurer, also 22. Außerdem war meine Graka zu schlecht für die native Auflösung des 24ers-bei 4870 CF solllte das aber anders aussehen...

War heute auch beim Mediamarkt zum Vergleichen... Leider hatten sie von den von mir gennanten nur den 226BW da. Der sah vom Bild schonmal besser aus als mein alter BenQ FP93GX. Aber wenn du so gute Erfahrungen mit dem HP hast und die Testergebnisse stimmen ja auch, dann werde ich mir den wohl mal bestellen im HP-Onlineshop (da zahl ich wenigstens keinen Versand).

Wobei ich da auch den 24" für relativ wenig bekomme...
Anzahl Bezeichnung Stk./Preis Summe MwSt.
1 HP w2408h Vivid Color 24" Widescreen-Flachbildschirm (GM712AA) € 379,00 € 379,00 19%
1 Willkommensbonus Anmeldung HP Store News (HP25NEWSR) € -25,00 € -25,00 19%
Summe: € 354,00
Versandkosten € 0,00 19%
Gesamtsumme: € 354,001

Ist ~30€ billiger als der billigste Geizhals-Shop

Wird sich dann wohl unter den beiden entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch unentschlossen ob ich mir nun einen 22" oder 24" holen soll.
Naja und hab dann halt auch sämtliche Elektromärkte abgeklappert und muss sagen wenn dann nur der von dir genannte HP im 24" bereich aber wie gesagt er ist halt deutlich teuer.....

Aber ich hab mich für den Samsung 226BW entschieden(steht hier hinter meinen Laptop weil die restlichen Komponenten noch fehlen) und ich muss sagen das ding ist Top für den Preis.

Für das gesparte Geld (immerhin min 100€ Preisunterschied) hab ich mir noch ein paar hochwertigere Lüfter für mein Gehäuse gekauft und paar spielerein und der 22" ist auch vom Umsteig von 19" oder kleiner ne tolle Sache.
Und wie gesagt für 24" braucht man schon anständig leistung um das ganze zu befeuern naja am besten du fragst mal nett im Mediamarkt ob du mal auf einen 22" und einen 24" etwas spielen darfst dann kannst du es dir ja überlegen.

Ich werde mir auch den Samsung 226BW holen. Ein 22" ist zum gamen völlig ausreichen. Worauf man noch achten sollte, bei der Entscheidung 22" oder 24", wie weit der Bildschirm von einem wegsteht.

Ich habe mich für den w2408h entschieden (für 354€ im Studentenshop kann man nix falsch machen) ;)

Am Montag wird er wohl ankommen, dann werde ich hier mal kurz meine ersten Eindrücke preisgeben ;)

Ein 24"er hat halt den Vorteil, dass er Full HD darstellen kann, ansonsten ist der Unterschied von der Größe her nicht so gravierend.
Nachteil ist dafür, dass man für 24" ein potenteres Sys braucht als für 22" ;)
Und natürlich die höheren Kosten..

dafür musst du nich andauernd n neuen moni kaufen... in 2 jahren willst bestimmt auchn 24er

Dank HD4870 CF ist sein Sys mehr als potent ;)

Klar, momentan. Aber man muss sein Sys aber auch immer aktuell halten.

Mit dem 24 Zoll Monitor ist es meines Wissens nach nur sinnvoll in der nativen Auflösung zu spielen (1920x1200). Bei niedrigeren Auflösungen nimmt die Bildqualität teils deutlich ab.

Auf 1920x1200 geht bei GPU-Lastigen spielen (und vor allem bei GPU-lastigen zukünftigen Spielen!) allerdings auch eine HD4870 in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 24 Zoll Monitor ist es meines Wissens nach nur sinnvoll in der nativen Auflösung zu spielen (1920x1200). Bei niedrigeren Auflösungen nimmt die Bildqualität teils deutlich ab.

Nicht unbedingt. Der HP hat z.B. eine ausgezeichnete Interpolation.

Nicht unbedingt. Der HP hat z.B. eine ausgezeichnete Interpolation.

Eben. Außerdem sollte momentan alles ausser Crysis in 1900x1200 auch laufen.
Dann schreib Montag mal schön wie der Monitor ist.

So... hab ihn mir jetz auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh