22'' TFT: ACER AL2216wd oder Samsung SyncMaster 225BW?

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
374
Hi,
ich suche einen günstigen 22'' TFT mit 16:10 Format und DVI.
Hauptsächlich möchte ich ihn zum Zocken verwenden.


Welcher ist besser?:

ACER AL2216wd ab 319€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032506/preis_ACER+AL2216wd+ETL7409046#pdata

oder

Samsung SyncMaster 225BW ab 390€:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032786/preis_SAMSUNG+SyncMaster+225BW#pdata

Beide haben HDCP oder?
Gibt es die noch irgendwo günstiger?

Gibt es vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse?


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Acer und von und allen anderen Monitoren mit dem ChiMei-Panel würde ich abraten. Blasse Farben, zu wenig Helligkeit. Der Samsung soll ganz gut sein, benötigt aber ne Menge Feintuning bis die Farben passen, liefert aber auch die entsprechenden Optionen und Software dazu (Magic Color).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich deinen link zum 225bw anschau steht da als günstigster preis ca 407€ und nich 390€. Soweit ich was gefunden hab hat der Acer außerdem kein hdcp.
 
Ich suche auch einen 22" TFT.
Mein bisheriger Favorit ist der Asus MW221U.
Dieser ist leider noch bei keinem Händler lieferbar, aber ich werde ihn mir wahrscheinlich direkt bestellen, wenn er bei einem günstigen Händler verfügbar ist. Er hat HDCP und auch ansonsten sehr gute Werte (300cd/m² 700:1 2 ms)
 
Ja die Preise ändern sich. Vorher war er noch etwas güntiger, aber die paar Euros jucken mich nicht.

Der Asus MW221U ist wirklich gerade überall ausverkauft...
Ist er besser als der Samsung 225BW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus wird nicht vor Jan/Feb 2007 berfügbar sein.
Ich bestelle den 225BW. Wozu gibt es das 14-tägige Rückgaberecht:p
 
ich wollte auch eigtl auf den asus warten aber nachdem er jetzt schon wieder verschoben wurde hole ich mir jetzt den 225bw weil der ja schliesslich auch hdcp hat und dazu auch noch höhenverstellbar is.
 
Hat der Asus wirklich nur 16,2 Mio Farben?
Hinzugefügter Post:
Hab mir jetzt noch ein paar Topics wegen dem Asus MW221U durchgelesen. Wie ist denn der neueste Stand? Ist er wirklich erst ab 2007 zu haben?
Wenn ja kaufe ich mir den Samsung 225BW.
Bessere Alternativen gibt es ja nicht in diesem Preissegment (<400EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es zur Zeut nur ein 22" Panel, die Unterschiede zwischen den Monitoren liegen also nur in der Elektronik. Daher halte ich den Wert von 2ms, den ASUS angibt, auch für geschönt und unrealistisch.

Ich habe mir den Samsung geholt, da

1. Bester Service (3 Jahre Vor-Ort mit Leihgerät)
2. Bester Fuß (höhenverstellbar)
3. Schöne, schlichte Optik (Geschmackssache)
4. Sofort lieferbar :d (Zwei Tage bei Amazon)
 
Der Acer ist der billigste und somit der Beste .
Samsungs Angaben darf man nicht so viel glauben schenken . Ihre Monitore sind irgendwie immer 1ms schneller und haben mehr Farben und mehr Helligkeit , obwohl das selbe Panel verwendet .
Ich würde mir an eurer Stelle die guten MVA Panels von Belinea und Phillips genauer anschauen . Die bewegen sich auch in der Preisklasse ~350€ .
 
Der Acer ist der billigste und somit der Beste .
Samsungs Angaben darf man nicht so viel glauben schenken . Ihre Monitore sind irgendwie immer 1ms schneller und haben mehr Farben und mehr Helligkeit , obwohl das selbe Panel verwendet .
Ich würde mir an eurer Stelle die guten MVA Panels von Belinea und Phillips genauer anschauen . Die bewegen sich auch in der Preisklasse ~350€ .

Was ist das denn für ne Aussage? Der Acer ist absolut nicht der beste, nur weil er günstiger ist. Ich hab auf der Arbeit den Acer stehen, der einfach schwach ist. Zu Hause habe ich den Samsung, der ist klasse.

Die MVA-Panels im 22-Zoll-Bereich sind dann aber "leicht" teurer.... Also bitte erstmal lesen, worums geht...
 
@No_Name_64_x2
Es gibt keine 22" MVA Panals :d
Abgesehen davon dürften Service und Optik auch kleine Kaufkriterien sein...

Dein Posting lässt nicht auf viel Ahnung schliessen ;)

EDIT: Auf den Acer-Seiten (US) sehe ich nicht von HDCP, also dürfte er das nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier einen ACER AL2216wd neben einem Belinea 102035W (20'' widescreen MVA-Panel) stehn. So schlecht ist der Acer garnicht. Das die Ecken von dem Teil etwas dunkler sind als der rest, merk ich nur bei einfarbigen Testbildern (Bei weissem Bildschirm seh ich es nicht). Man muss zwar arg rumspielen bis die Farben stimmen aber dann ist es ok. Zum Spielen ist das Ding auch geeignet ob wohl ich mir einbilde, das die Aussenlevel von Far Cry ein wenig Pepiger auf dem MVA-PAnel aussehn. Sonst hab ich von den Farben noch keinen Unterschied gemerkt (hab den Acer auch erst seid 5 Tagen). Das der Pixel abstand nicht so brutal klein ist, wie bei dem 20'' find ich Positiv (bin auf dem 20'' zum Opera user geworden da man da Webseiten problemlos vergrößern kann.) ZU dem Samsung kann ich nichts sagen.

Also so schlecht wie der hier gemacht wird ist der Acer Definitiv nicht!
Gruß tjalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel im Acer ist das SELBE wie im Samsung . Wie kann der Samsung besser sein ?
 
Falsch. Es gibt mittlerweile mind. drei 22" TN-Panels. Chi Mei, AOU und Samsung. (siehte http://tftcentral.co.uk/)

Und der Acer hat zu wenig Helligkeit und sehr blasse Farben. Für den einen oder anderen mag der genügen, aber es gibt für wenig Geld mehr doch besseres. Daher wäre mein Rat klar Iiyama E2200WS oder Samsung 225BW.
 
Ein Punkt der noch für den Samsung spricht ist die Höhenverstellbarkeit. Wurde zwar vorhin schon erwähnt, wollt ich aber nochmal rausstellen. Hab zuvor gedacht, dass es keine Rolle spielen würde, ob ein TFT höhenverstellbar ist oder nicht, beim direkten Vergleich war ich aber dann total happy, dass ich mich für den Syncmaster entschieden habe. Allein dieses Feature ist mir persönlich schon 50 € wert, da ich keinen Bock habe, die nächsten 4 Jahre mit gesenktem Haupt vor der Kiste zu sitzen...
 
Jip Höhenverstellung haet ich auch gern... ist schon extrem wichtig 22'' TN-Panels gut aus zu richten. Nur war mir dieses future keine 80€ wert (Ein Telephonebuch tut es auch). MIt den blasseren Farben muss jeder selbst wissen ob einen das Stört (für mich war das kein Thema da ich ja noch einen besseren TFT für Grapfik etc. hab). Btw. war ehben beim HAendler meines vertrauns, ich fand die Farben beim Samsung nicht viel besser und die ausleuchtung war IMHO noch schlechter als beim Acer.
Also wer ein gutes Bild will sollte von den 22'' geräten abstand nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh